Home Allgemein Ergebnis Montagsfrage #17: Sommerloch 2013 // Habt ihr was gemerkt und wie seid ihr damit umgegangen?

Ergebnis Montagsfrage #17: Sommerloch 2013 // Habt ihr was gemerkt und wie seid ihr damit umgegangen?

by Diana
Die erste Montagsfrage nach der Sommerpause widmete sich passenderweise dem Thema Sommerloch auf Blogs. Ich wollte von euch erfahren, ob euch Rückgänge in euren Aufrufen und/oder eurer Kommentarzahl aufgefallen sind und wie ihr damit umgegangen seid. Insgesamt haben 67 Personen abgestimmt. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer!

Montagsfrage #17
Sommerloch 2013 // Habt ihr was vom Sommerloch gemerkt?
69% der Teilnehmer gaben an, dass die Kommentar- und/oder Klickzahlen zurückgegangen sind

Das Ergebnis fiel sehr eindeutig aus, denn knapp 69% der Teilnehmer gaben an, dass sie etwas von einem Sommerloch auf ihrem Blog bemerkt haben. 39% haben während der Sommermonate einen Rückgang sowohl in den Klick- als auch den Kommentarzahlen feststellen können, bei 16% gingen jedoch nur die Kommentare zurück und bei 13% nur die Klickzahlen.

So schreibt zum Beispiel Helen, dass sie das Sommerloch hauptsächlich an der gesunkenen Anzahl der Kommentare bemerkt habe. Und sowohl auf ihrem als auch auf anderen Blogs sei die Postdichte viel geringer gewesen. Die Ursache sieht sie in den sommerlichen Freizeitaktivitäten wie Schwimmbadbesuche oder Ausflügen begründet. Sie selbst habe aber auf anderen Blogs ähnlich häufig kommentiert wie immer.

Auch Bambi sieht sich als “Opfer” des Sommerlochs. Die Seitenaufrufe seien massiv zurückgegangen, allerdings erst als sie urlaubsbedingt weniger gepostet habe und allgemein weniger auf anderen (Promotion-) Plattformen unterwegs gewesen sei. Und dass, wo sie im Sommer doch am liebsten blogge, schon alleine wegen des Lichtes.

Anzeige

Pinkpetzie schreibt, dass sie das Sommerloch deutlich gespürt habe, sowohl an den Klickzahlen als auch an den Kommentaren. Dies habe sie zwischendurch sogar richtig gefrustet und sie habe keine Lust mehr gehabt überhaupt etwas zu posten, da sie das Gefühl hatte, dass es eh keiner liest. Das Problem habe sich mit dem wieder schlechter werdenden Wetter aber wieder gelegt.

 

31% der Teilnehmer gaben an, dass sie von einem Sommerloch nichts gemerkt haben

Knapp ein Drittel (31%) der Teilnehmer haben jedoch nichts von einem Sommerloch auf ihrem Blog feststellen können.

So schreibt zum Beispiel annacatharina, dass sie auf ihrem Blog kein Sommerloch bemerkt habe, weil sie ihren Blog erst pünktlich zum Sommerloch gestartet habe. Daher fehlen ihr Vergleichsdaten aus den Vormonaten. Sie verzeichnete monatlich steigende Klicks und vermutet, dass sie vielleicht von den Pausen anderer Blogs profitiert haben könnte, denn auf anderen Blogs sei ihr aufgefallen, dass viel weniger und unregelmäßig gepostet wurde.

Auch Gwen schreibt, dass sie auf ihrem Blog im Juli sogar doppelt so viele Klicks hatte wie sonst. Ihr Blog sei aber noch recht klein und Kommentare bekomme sie ohnehin kaum. Sie habe das Thema Sommerloch aber sehr kontrovers diskutiert wahrgenommen.

Fazit

Der Großteil der Teilnehmer (69%) hat etwas von einem Sommerloch wahrnehmen können. Die Klick- und / oder Kommentarzahlen seien zurückgegangen. Zum Teil wurde dies mit der geringeren Postfrequenz auf dem eigenen Blog begründet. Andere schienen aber von der geringeren Postfrequenz auf anderen Blogs profitiert zu haben und konnten steigende Klickzahlen verzeichnen. Immerhin haben 31% der Teilnehmer nichts von einem Sommerloch feststellen können.


Hinweis: Ich freue mich sehr über die vielen tollen und ausführlichen Kommentare! Wenn ich jemanden nicht zitiert haben sollte, bedeutet dies nicht, dass der Kommentar uninteressant gewesen wäre. Aufgrund der Vielzahl an Kommentaren war es nicht möglich, alle in der Auswertung unterzubringen. Solltet ihr euch mit der Art und Weise, wie ich euch zitiert habe, unwohl fühlen, dann könnt ihr mir dies gerne per Mail mitteilen und ich nehme euren Kommentar raus.

Alle bisherigen Montagsfragen im Überblick:

Anzeige
Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer! Kommenden Montag, den 7. Oktober 
gibt es wieder eine neue Montagsfrage 🙂
 

Ähnliche Beiträge

5 comments

MissLife 30. September 2013 - 18:37

Na da bin ich froh, dass ich nicht die einzige war, die vom "Sommerloch" betroffen war…Glücklicherweise befinden wir uns ja jetzt in meiner Lieblingsjahreszeit, in der ich auch mehr Lust habe zu bloggen 😉

MissLife von Look incredible

Reply
Jenna Jones 30. September 2013 - 18:46

Achso… Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, woran es liegen könnte, dass ich zur Zeit so wenig Kommentare kriege. Es könnte das Sommerloch ran schuld gewesen sein ^^

Reply
mimi 1. Oktober 2013 - 9:17

Ich hab dieses Jahr das Sommerloch auch deutlich gespürt. Ich hab auch bemerkt, ich war selber auch inaktiv, sowohl auf anderen Blogs, als auch auf dem eigenen. Im Herbst/Winter verbringt man einfach mehr und lieber Zeit vor dem Computer und ist auch aktiver. Ich bin aber froh, dass ich nun auch wieder mehr Feedback bekomme, man verliert schnell die Lust wenn kaum kommentiert wird!
Liebe Grüße mimi 🙂

Reply
Chrissy 2. Oktober 2013 - 17:30

Boah du machst dir immer so eine Mühe mit deiner Montagsfrage 🙂

Ich kann mit dem Sommerloch gut leben, lieber von der Sonne braun als vom Bildschirm muhhaahhhaaa

Reply
Helen 2. Oktober 2013 - 20:22

Sehr interessante Auswertung! (hab ich mich aber im ersten Moment gewundert über mein Bild im Post! ;-)) Jetzt ist zwar weniger Licht, aber mehr Drinnen- und damit Blog-Zeit!

Reply

Leave a Comment