Home Blog Happy Blog-Geburtstag! Ein kleiner Rückblick auf die letzten 3 Jahre

Happy Blog-Geburtstag! Ein kleiner Rückblick auf die letzten 3 Jahre

by Diana
Genau heute vor drei Jahren ging mein erster Blogbeitrag online! Zurückblickend hat sich in diesen drei Jahren recht viel auf dem Blog getan und ich möchte heute die Gelegenheit nutzen und gemeinsam mit euch einen kleinen Rückblick wagen. Insgesamt habe ich bereits 711 Beiträge veröffentlicht, es wurden 9.759 Kommentare geschrieben und es befinden sich zu meiner Schande über 80 halbfertige Entwürfe in meinem Blogger Dashboard.

2011
Wie alles begann…

Am 5. Februar 2011 veröffentlichte ich meinen ersten Blog-Beitrag und zu diesem Zeitpunkt wusste ich selbst noch nicht so genau, wohin mich diese Reise führen würde. Nie hätte ich gedacht, dass ich diesen Blog ganze drei Jahre hegen und pflegen würde. Inspiriert hat mich übrigens die Ahnungslose Wissende, die mir von ihrem Blog berichtet hatte und den ich begeistert mitgelesen habe. In einem mutigen Moment wagte ich einfach den Schritt, schaute mich bei Blogger um und stellte meinen Blog online. Bei der Namensfindung orientierte ich mich an meinem Twitter-Account, welcher wiederrum aus einem Songtext von der Band Wolf Parade stammt. Zu Beginn drehte sich alles um meinen Versuch mein Kosmetikmordprojekt erfolgreich durchzuziehen (das habe ich übrigens bis heute nicht wirklich geschafft). Also begann ich meine Bestände aufzulisten: Seifen, Duschgel, Bodylotion…
Aber auch andere Themen fanden schnell ihren Weg auf den Blog und so berichtete ich über alles was mich sonst noch so interessierte und beschäftigte: Lieblingsbands und Konzerte, Urlaube (Rhodos, London und Malediven), Bücher, Hauls… Meinen ersten Blog-Award bekam ich noch im Februar von der Ahnungslosen Wissenden, die mir somit zu etwas Aufmerksamkeit verhelfen wollte. Wie die Blogger unter euch wissen, es ist gar nicht so einfach in der großen Masse an Blogs mit seinem Gechreibsel Gehör zu finden. Kurz danach wurde mir der erste TAG zugespielt und im Mai gab es meine ersten Nagellack Bilder zu sehen. Ich weiß noch, dass ich mir beim Lackieren ganz besonders viel Mühe gegeben hatte. Schließlich wollte ich nette Fotos knipsen 😉
Im September 2011 erreichte ich dann über Google Friend Connect 100 Leser und freute mich riesig darüber. Das war für mich eine so unglaublich hohe Zahl und ich konnte es kaum fassen, das sich so viele Menschen für meinen Blog interessieren. Im September gab es dann auch mein erstes Kosmetikmord-Komplize Gewinnspiel. Ich freute mich selbst so sehr über meinen mehr oder weniger kreativen Einfall, dass noch einige Kosmetikmord-Gewinnspiele folgten. Selbst hatte ich auch Glück bei Blog-Gewinnspielen und gewann zum Beispiel bei Faralalia den MAC Bad Fairy Nagellack oder bei Nicest Things ein hübsches T-Shirt von Nerdbirds. Beide Blogs lese ich übrigens auch heute noch sehr gerne!
Eigentlich war ich mir bis eben ziemlich sicher, dass meine ersten PR-Samples von p2 stammten, aber beim zurückblättern bin ich über einen Alverde-Bericht vom Oktober 2011 gestolpert. Ich freute mich riesig über meine ersten Testprodukte, denn als ich mit dem Bloggen angefangen hatte, wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas wie PR-Samples überhaupt gibt!

2012
Die Montagsfrage wird geboren

Das Jahr 2012 startete gleich mit einem neuen Blogdesign, welches in seinen Grundzügen bis heute erhalten geblieben ist. Ich traute mich mit meinem ersten AMU auf den Blog und stellte fest wie schwierig es ist, die richtige Kameraposition für ein tolles Augenfoto zu finden! Im März kündigte ich mit einigen anderen Bloggerinnen den Lush Themenmonat an, bei dem es viele Reviews zu allerlei Lush-Produkten gab. Ab April gab es als neue Kategorie auf meinem Blog die Top of the Month Beiträge, die inzwischen leider komplett eingeschlafen sind. Außerdem gab es im April bei meinem Wochenrückblick einen kleinen Reisebericht meiner AIDA-Kreuzfahrt auf dem Roten Meer, bei der ich besonders das Schnorcheln mit freilebenden Delfinen in Erinnerung behalten werde. Ich nahm zum ersten Mal an Godfrinas Sultry Thursday teil und schminkte Goldene Smokey Eyes. Rezepte schafften es auch weiterhin regelmäßig auf den Blog und ich legte eine Facebookseite an. Die Montagsfrage, die sich mit Fragestellungen rund um das Thema Bloggen beschäftigt, wurde ins Leben gerufen und widmete sich in ihrer ersten Ausgabe mit der Themenvielfalt auf Blogs. Es gab zaghafte Versuche meinen Kosmetikmord wiederzubeleben, die aber alle im Sande verliefen. Im Juli gab es im Rahmen von Inas Beautystaffellauf das erste kreative Augen Make-up, als ich das Thema Regenwolke umsetzen sollte. In einem Wochenrückblick berichtete ich euch von meinem Fahrradurlaub am Bodensee und war wie im Jahr davor wieder zwecks Konzertbesuch in London gewesen, was sich natürlich auch super mit Shopping verbinden lässt 😉 Ich dachte mir den “Aufgezählt”-TAG aus und rief mir wieder das wahre Ausmaß meine Kosmetikbestandes in Erinnerung. Während der Halloween-Themenwoche schminkte ich mich als Porzellan-Puppe und war selbst erstaunt, dass mir der Look so gut gelungen war.

 

2013
Überraschungserfolg Top 3 Blogparade

Das vergangene Jahr startete ich mit dem Meistgeklickt TAG, den ich mir ausgedacht hatte und der zu meiner Freude weite Kreise gezogen hat. Ich gestaltete meinen Wochenrückblick neu und gab ihm nicht nur einen neuen Namen, sondern auch eine neue Struktur. Ich versuchte mich wieder am Kosmetikmord und zeigte euch fortan meine aufgebrauchten Produkte anhand von Kurzreviews. Als ich beim Durchklicken durch meine Entwürfe feststellte, wie viele unveröffentlichte Looks sich dort angesammelt hatten, rief ich einen weiteren TAG ins Leben. Im Mai ging die erste Top 3 Blogparade mit dem Thema Essie Nagellacke an den Start. Insgesamt haben 25 Personen daran teilgenommen und ich war überwältigt von eurer Resonanz. Seitdem gehört diese zu meinen liebsten Blogkategorien und ich freue mich sehr darüber, dass ihr nach wie vor so gerne daran teilnehmt! Im Juni verbrachte ich eine sonnige Woche auf Sylt mit viel Radfahren und leckerem Essen. Im Juli nahm ich an der Zeitreisen-Themenwoche teil und versuchte mich an einem 30er Jahre und 70er Jahre Look. Ich wurde von p2 zu meinem ersten Blogger-Event nach Köln eingeladen, wo ich nette Bloggerinnen kennenlernen und viele neue Eindrücke sammeln konnte. Letztes Jahr gab es zudem das erste DIY auf dem Blog, als ich euch ein Rezept für eine selbstgemachte Deocreme vorstellte und führte den Tasty Tuesday auf dem Blog ein. Zu den Highlights meine Blogjahres zählte auch das Beautypress Event in Düsseldorf, auf dem ich viele Blogger endlich mal persönlich kennenlernen konnte. Ende des Jahres wagte ich mich an einen eigenen Blog-Adventskalender, den ich zusammen mit zwei anderen Blogs auf die Beine gestellt hatte und beendete das letztes Blogjahr damit etwas stressiger als erwartet.

 

Mein Fazit

 

Ich bin mehr oder weniger langsam in das Bloggen hineingewachsen. Zu Beginn bloggte ich einfach bunt darauf los, musste erst meine Richtung finden und würde heute sicherlich einiges anders machen. Aber man lernt aus seinen Erfahrungen und heute nach drei Jahren fühle ich mich eigentlich recht wohl mit meinem Blog. Natürlich schwirren noch unzählige Ideen in meinem Kopf herum und manchmal wünsche ich mir mehr Zeit diese auch umsetzen zu können. Es wäre gelogen wenn ich sagen würde, dass es nur Sonnenseiten in den letzten drei Blogjahren gegeben hätte. Aber folgende Dinge habe ich daraus gelernt, die ich mir manchmal auch ganz bewusst wieder in Erinnerung rufen muss: 1) Vergleiche dich nicht mit anderen. 2) Lass auch mal etwas links liegen und mache dir keinen Stress beim Bloggen. 3) Das Internet vergisst nichts. 4) Man verpasst nichts, wenn man mal nicht auf dem aktuellen Stand auf Twitter, Instagram oder im Blogger-Dashboard ist. 5) Nur weil du jemanden online kennst, heißt das noch lange nicht, dass du die Person dahinter auch wirklich kennst.
Für das neue Blogjahr habe ich mir zwar einiges überlegt, aber in erster Linie möchte ich das Ganze vor allem entspannter angehen. Ich werde wieder bewusst die Sonnenseiten in den Vordergrund stellen und
den Blog als kleine Auszeit vom Alltag betrachten. 

Ich freue mich, wenn ihr im neuen Jahr weiterhin mitlest und mir mit euren Kommentaren Feedback und Anregungen gebt! Es wird diese Woche übrigens noch einige Überraschungen geben, also haltet die Augen offen 😉

Ähnliche Beiträge

29 comments

Lena Schnittker 5. Februar 2014 - 10:15

Wow, ein toller Rückblick, den ich gerade total gerne gelesen habe! Ich möchte dir sagen, dass ich deinen Blog sehr gerne verfolge und mich besonders gefreut habe, dich auf dem P2 Event kennengelernt zu haben. Also Glückwunsch zu den drei Jahren und weiter so! 🙂 lg Lena

Reply
Soraya 5. Februar 2014 - 10:34

Toller Rückblick! Herzlichen Glückwunsch zum 3. Blogjubiläum! 🙂 Wie du weißt, hatte ich meinen gestern auch! 😀

LG

Reply
Bernice R. Käßler 5. Februar 2014 - 10:42

Ich gratuliere zum Jubiläum…finde auch interessant zu sehen, wann du was ins Leben gerufen hast…und vor allem wie lang es sich dann jetzt schon hält.
Unbedingt weiter so!!!:)

Reply
Lia Lebkuchen 5. Februar 2014 - 10:46

sehr schöner Rückblick!
und natürlich alles alles Gute zum Geburtstag lieber Blog ^^

Ich bin ja auch noch blutiger Anfänger und finde es immer schön zu lesen, wie meine Vorbilder angefangen haben zu bloggen.
Ich danke dir für die Top 3 Blogparade, ohne die hätte ich wohl ein paar viele Aufrufe und Leser weniger 😀

Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß mit deinem Blog, viele tolle Ereignisse und Erinnerungen!

Lg
Lia

Reply
Moni 5. Februar 2014 - 10:47

Ich gatuliere herzlich! Dein Blog gefällt mir gut und ich lese hier gerne. Schone Idee mit dem Rückblick 🙂

LG Moni

Reply
Sandri 5. Februar 2014 - 10:49

Herzlichen Glückwunsch :)! Ich mag deinen Blog total gerne, du bist sehr sympathisch und wirkst nicht "abgehoben". Ich lese deinen Blog sehr gerne, mach weiter so :)!

Reply
Beauty Mango 5. Februar 2014 - 10:54

Herzlichen Glückwunsch zum 3-jährigen! Der Beitrag ist echt klasse geworden! Auf weitere 3 Jahre und noch mehr 🙂

Reply
TaraFairy 5. Februar 2014 - 11:10

Herzlichen Glückwunsch! ich mag Deinen Blog sehr, vor allem auch die Top 3-Beiträge.
Deine DIY-Deocreme habe ich kürzlich nach gerührt & bin sehr zufrieden damit.
Glg
Jennifer

Reply
Gwenstical 5. Februar 2014 - 11:13

Happy Birthday! Ich lese deinen Blog sehr gerne besonders mag ich die Top3 und die Montagsfrage. Ein Danke möchte ich dir auch noch dalassen, denn du warts eine meiner ersten Leserinnen und deine Kommentare haben mich oft aufgebaut. LG und auf die nächsten 3!

Reply
Marionhairmakeup 5. Februar 2014 - 11:43

Ein superschöner Rückblick! Lese deinen Blog auch sehr gerne und find in schön abwechslungsreich und du hast immer super Bilder!
Liebe Grüße

Reply
all about Bib 5. Februar 2014 - 12:29

Happy Birthday zum Blog-Geburtstag. Ganz tolle Zusammenfassung, die Spass gemacht hat zu lesen! Auf die nächsten 3 Bloggerjahre, ich finde du machst das super und ich lese deinen Blog sehr gerne.Weiter so!

Alles Gute
Bib

Reply
Kritzelfee 5. Februar 2014 - 13:48

Happy Bloggerbirthday!
Schöner Rückblick!
Vor allem die "Das hab ich gelernt – Liste" find ich super 🙂

Reply
Just.a.dream 5. Februar 2014 - 13:52

Ich bin ja erst vor kurzem auf deinen Blog gestoßen, deswegen ist eine solche Zusammenfassung natürlich besonders interessant 🙂 Ich wünsch dir alles, alles Gute zu deinem Bloggeburtstag, mach weiter so! ♥

Reply
Schrödingers Katze 5. Februar 2014 - 15:18

Alles Gute zum Dreijährigen!

Reply
Lilo 5. Februar 2014 - 15:32

Alles Gute zum Blogiläum! 3 Jahre ist in der Internetwelt schon ein gutes Alter für einen Blog und ich freue mich, dass es dir noch immer genau so einen Spaß macht wie eh und je! Deine Bloganfänge kommen mir bekannt vor, genau so war es bei mir auch. Auch heute winke ich noch jedem neuen Leser zu, ohne Flachs, weil ich mich so freue ^^. Ich bin jetzt im zweiten Jahr und versuche auch gelassener zu werden, etwas weniger klick-besessen 😀 Eine Linie werde ich wohl nie reinbekommen, aber das ist halb so wild.

Ich wünsche dir noch weiter viel Spaß an deinem Blog, das ist ja eigentlich wirklich das wichtigste. Wenn du keinen Spaß daran hast kommen wir nicht in den Genuss dich dabei zu begleiten, uns inspirierend und anstupsen zu lassen. Danke für all deine Mühen!

Reply
Dia von Changiereffekt 5. Februar 2014 - 15:45

Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! 3 Jahre sind eine lange Zeit und es ist schön, zu lesen, was du alles erreicht hast. 🙂 Alles Gute weiterhin.

Reply
Himbeerfrosch 5. Februar 2014 - 16:32

Was man nicht alles findet, wenn man bei Google nach Duftzwillingen sucht!!! 😀
Ein wirklich schöner Blog – vielseitig, informativ und richtig gut zusammengestellte Beiträge.
Hab dich gleich mal abonniert! ^^
Weiter so und einen herzlichen Glückwunsch an dein Blog!

Reply
Faralalia 5. Februar 2014 - 18:13

Tolle Zusammenfassung bei dir ist in drei Jahren echt viel passiert, alles gute auch zum Bloggeburtstag.
Ich lese bei dir auch immer wieder gerne 🙂

Reply
Mareike k-k 5. Februar 2014 - 18:28

Ein schöner Rückblick – herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag .-)

Reply
Melanie S 5. Februar 2014 - 18:29

Herzlichen Glückwunsch. Schön, dass du deinen "Werdegang" mal zusammen gefasst hast. Immer schön zu sehen, wie andere angefangen haben. 🙂 Auf weitere viele viele Jahre.

Love, Mel xoxo

Reply
Moni Plura 5. Februar 2014 - 18:31

Toller Rückblick und herzlichen Glückwunsch zum 3jährigen Bloggeburtstag!

Reply
Alice D. 5. Februar 2014 - 22:25

Happy Blog-Birthday! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Sache, denn ich mag deinen Blog sehr gern. Die Top-3 sind immer wieder ein Highlight:)

Liebe Grüße,
Alice

Reply
Roxy 6. Februar 2014 - 10:09

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Reply
Dani 6. Februar 2014 - 10:34

Happy Blog Birthday Diana <3
Ich persönlich liebe deinen Blog, besonders die TOP 3 sind mir sehr ans Herz gewachsen!
Ich freue mich auf viele weitere Jahre, bleib so wie du bist 😀

LG
Dani

Reply
NiliBine 6. Februar 2014 - 12:08

Schön, alles so im Rückblick zu lesen 🙂

Happy Blogburzeltag nachträglich und auf viiiiele tolle, weitere Jahre!!! Ich lese immer und immer wieder gern bei Dir!

Liebe Grüße
Bine

Reply
Chrissy 6. Februar 2014 - 13:51

Ich in total Fan davon, dass du einfach losgelegt hast, dir deinen Weg gesucht und noch immer mit Freude dabei bist!
Super ist, dass du dir immer wieder neue, spannende Themen aussuchst, bei denen jeder mit einsteigen kann.
Ich selbst bin einfach immer wieder begeistert von deinen Top 3 und habe immer Bock mitzumachen und auch Neues auszutesten.

Danke für die vielen lesenswerten Beiträge, die Rezepte (ich will noch nachkochen und berichten), deine gute Laune und die vielen Kauftipps.

Ich freue mich auch noch mehr sunshine von dir 🙂

Reply
shalely 7. Februar 2014 - 0:01

Ich gratulieren dir ganz doll zu deinen 3 Jahren als Blogger. Mach weiter so hier, dein Blog ist sooooo toll.

Reply
Donna 8. Februar 2014 - 14:03

Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! \(^_^)//
Dein Rückblick ist dir super gelungen, ich fand ihn sehr spannend zu lesen ^_^

Reply
Alice von MissCocoGlam 10. Februar 2014 - 10:20

Die besten Wünsche zum Blog-Geburtstag :)! Mach weiter so – dein Blog ist wirklich klasse 🙂

Reply

Leave a Comment