Home Beauty Blog {Event} Einblick in die außergewöhnliche Duft und Make-up Welt von Serge Lutens

{Event} Einblick in die außergewöhnliche Duft und Make-up Welt von Serge Lutens

by Diana
Eventbericht Serge Lutens Shiseido Beauty Academy

 

Heute möchte ich euch einen Einblick in die außergewöhnliche Duft- und Make Up-Welt von Serge Lutens geben. Euch war Serge Lutens bisher kein Begriff? Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Produkte sehr exklusiv sind. Hier wird bewusst auf das Ansprechen einer breiten Masse verzichtet. Vielmehr ist die Marke ein Geheimtipp für Liebhaber außergewöhnlicher Nischendüfte und exklusiven Make-up Produkten. Vor Jahren wurde ich von Binara, die ebenfalls ein Freund außergewöhnlicher Parfums ist, bei einem unserer Parfümerie-Streifzüge auf die Serge Lutens Düfte aufmerksam gemacht. Wir testeten uns mit großer Begeisterung durch die gesamte Kollektion und mir blieb Serge Lutens seitdem als eine Marke für charaktervolle, ungewöhnliche Düfte abseits des Mainstreams in Erinnerung. Daher war meine Freude groß, als ich auf das Serge Lutens Event in der Shiseido Beauty Academy eingeladen wurde!

Bloggerevent Serge Lutens Sabine und Agnes

 

In Düsseldorf angekommen traf ich mich mit Lu und Shia am Bahnhof, um gemeinsam zur Shiseido Beauty Academy zu fahren, wo wir freundlich empfangen wurden und erst einmal in Ruhe frühstücken konnten. Bald schon gesellten sich Franzi und Mel dazu und machten unsere kleine aber feine Bloggerrunde komplett. Die Atmosphäre war sehr entspannt und wir hatten genug Zeit das Team von Shiseido und Serge Lutens etwas besser kennenzulernen und uns auszutauschen.

 

Sabine Serge Lutens Bloggerevent
© Serge Lutens

 

Am Vormittag tauchten wir dann ein in die Welt von Serge Lutens, der heute 72 Jahre alt ist, und erfuhren mehr von seinem beeindruckenden Werdegang. Serge Lutens wurde in Frankreich geboren. Was viele nicht wissen: Er hatte einen großen Einfluss auf die Kosmetikindustrie, wie wir sie heute kennen. Dennoch gilt er als bescheiden und zurückhaltend und gibt selten Interviews. Seine Karriere begann 1956 als er mi 14 Jahren eine Ausbildung zum Frisör anfing. Er entwarf für die damalige Zeit ungewöhnliche Damenfrisuren im Bob-Stil und sorgte damit in Frankreich für Aufsehen. Mit 18 Jahren zog es ihn dann nach Paris, wo er als erfolgreicher Fotograf und Make-up Artist tätig war und als Chedesigner der Vogue im Bereich Haare und Make-up abeitete. 1967 startete seine 12-jährige Zusammenarbeit mit Christian Dior. Er kreierte die erste Make-up Linie für Dior, die damals für großes Aufsehen sorgte und einer kleinen Revolution glich. In einer Zeit als Make-up durch natürliche Farben geprägt war, entwarf er blaue und gelbe Lidschatten, dramatische Smokey Eyes und rote Lippen auf weiß gepudertem Gesicht.

Event Serge Lutens Shiseido Beauty Academy
© Serge Lutens

1968 machte er Urlaub in Marokko, woraus schnell ein dreimontiger Aufenthalt und letztlich eine lange Liebe zu dem Land wurde. Das Land, die Menschen, die bunten Farben und die exotischen Gerüchen faszinierten ihn und spiegeln sich auch in seinen Duftkreationen wieder. 1980 begann seine 20-jährige Zusammenarbeit mit Shiseido, für die er nicht nur die Make-up Linien kreierte, sondern 1982 auch das berühmte Parfum Féminité du bois entwarf. Auch Filme und Werbespots zählen zu den Werken des Künstlers Serge Lutens und zwei seiner für Shiseido produzierten Werbespots gewannen sogar einen Filmpreis in Cannes. Seine Fotobände, in denen man
einen guten Einblick von seinen kreativen Make-up Kreationen bekommt, sind
inzwischen Sammlerstücke und werden für viel Geld gehandelt.

 

Serge Lutens Parfum Kollektion  © Serge Lutens
Obwohl es sich bei Féminité du bois um seine erste Parfumkreation
handelte, wurde dieses gleich zum Bestseller. Zu dieser Zeit war ein
Frauenparfum mit holzigen Noten eine Revolution, denn diese
Duftkomponente war bis dahin den Männerparfums vorbehalten gewesen. Der
Duft soll die maskuline Seite der Weiblichkeit unterstreichen und
umgekehrt. Für Serge Lutens sind Düfte aber weder männlich noch weiblich
und so können alle seine Düfte sowohl von Frauen als auch von Männern
getragen werden. In Paris wurde für dieses Parfum sogar ein eigener, prachtvoller Laden eröffnet: das Palais Royal, in dem man sich heute sein liebstes Lutens Parfum in einem limitierten Flakon abfüllen lassen kann. Im Jahr 2000 gründete er die Luxusmarke Parfums-Beauté Serge Lutens, die zu Shiseido gehört. Die Düfte sind in 270 Parfümerien in Deutschland erhältlich. Jeweils im Frühjahr und Herbst werden neue Düfte lanciert und zu
Weihnachten gibt es jedes Jahr ein ganz besonderes Special, denn dann wird einer der Düfte aus dem Palais Royal in Paris, den man normalerweise nur dort erwerben kann, als Sonderedition herausgebracht. Eine Gelegenheit, die sich Serge Lutens Fans und Parfum-Sammler nicht entgehen lassen. Der runde Flakon unten auf dem Foto stammt übrigens aus dem Palais Royal, in Deutschland sind die Düfte nur in den eckigen Flakons erhältlich.

 

Serge Lutens La vierge de fer
Serge Lutens Bas de Soie

 

Nachdem wir viel über Serge Lutens und sein Schaffen erfahren hatten, ging es an das Testen der verschiedenen Düfte. Diese werden zum Teil als sperrig und eigenwillig wahrgenommen, dadurch sind sie aber auch sehr interessant und außergewöhnlich. So gibt es Düfte, die nach frischgebackenem Brot riechen oder eine metallische Komponente haben. Jede von uns durfte sich ihr Lieblingsparfum aussuchen und bei der großen Auswahl fiel die Entscheidung nicht leicht. Meine Wahl fiel nach langem überlegen auf den Duftklassiker Féminité du bois, den ich euch noch ausführlicher vorstellen werde.

 

Serge Lutens Make Up

 

Nach einer Pause lernten wir dann die Make-up Produkte von Serge Lutens kennen. Diese wurden 2005 gelauncht und sind in Deutschland nur in Berlin im KaDeWe, in der Galerie Lafayette und in der Parfumerie Delphi erhältlich. Man kann sie aber auch online direkt aus Frankreich beziehen. Die Kosmetikpalette ist bewusst übersichtlich gehalten und auf wenige, aber dafür sehr hochwertige Produkte beschränkt. So gibt es zum Beispiel nur zwei verschiedene Nagellacke und zwei Lidschattenpaletten. Alle Produkte werden von Hand gearbeitet und haben eine edle, schlicht gehaltene Verpackung. Serge Lutens verzichtet bewusst auf ein Logo auf seinen Verpackungen, was zuerst ungewöhnlich erscheint, aber die Exklusivität der Produkte unterstreichen soll. Man möchte ein Geheimtipp für Liebhaber und Kenner sein und verzichtet auf große Produktionsmengen. Dies spiegelt sich dann auch im hohen Preis der Produkte wieder, wie man ihn von keiner anderen deutschen Beautymarke kennt.

 

Serge Lutens Make-up
Serge Lutens Make Up Lippenstift

 

Nachdem wir viel über die Produkte erfahren hatten, konnten wir diese
selbst ausprobieren. Wir sollten einen von Serge Lutens inspirierten
Look
nachschminken und auf die Gewinnerin wartete eine Goodie-Bag mit
ausgewählten Serge Lutens Produkten. Da ich nicht die begabteste bin was
kreative Looks angeht und ich auch die bevorstehende Zugfahrt vor Augen
hatte, überließ ich die ausgefallenen Looks den anderen. Beim Schminken konnten wir uns gleich von der außergewöhnlich hohen Qualität der Produkte überzeugen. Die Farben sind meist gedeckt, dunkel und matt gehalten, lediglich bei den Lippenstiften ist die Farbauswahl recht groß. Es gibt auch einen für den Serge Lutens Look unerlässlichen weißen Puder oder einen Liptint in Schwarz. Gewonnen haben
letztlich Franzi und Mel, die mal wieder ihr Können unter Beweis
stellten und zwei äußerst kreative Looks zauberten.
Franzi von Jadeblüte
Lu von Luziehtan
Shia von Shias Welt
© Serge Lutens

 

Franzi von Jadeblüte mit ihrem Gewinnerlook
© Serge Lutens
Ein Gruppenbild zum Abschluss durfte natürlich auch nicht fehlen. Es war ein äußerst spannender Tag in Düsseldorf und ich habe viel über Serge Lutens und seine Produkte erfahren. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das Team von Serge Lutens für die Einladung und das gelungene Event!

 

Gruppenbild Serge Lutens Event Shiseido Beauty Academy in Düsseldorf
© Serge Lutens
Einige der Produkte werde ich euch in nächster Zeit noch etwas genauer vorstellen. Kennt ihr Serge Lutens bereits und besitzt vielleicht sogar eines der Produkte? Oder war euch die Marke bisher kein Begriff?

Ähnliche Beiträge

13 comments

Laura 22. Mai 2014 - 8:51

Wow, dein Bericht hat mich wirklich gefesselt und ich bin nun total begeistert von der Marke, du hast es tatsächlich geschafft diese Exklusivität mir nahezubringen 😉 Die Preise müssen wohl extrem utopisch sein 😉

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso Serge Lutens nun mit euch "zusammenarbeitet". Denn ihr Blogger habt ja eine ziemlich große Bandbreite was ihr anspricht und das widerspricht sich mMn mit der Philospophie von Serge Lutens… Kannst du mir das vielleicht näher erläutern?

Danke 😀

Reply
Diana 22. Mai 2014 - 11:17

Hallo Laura, vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich sehr, dass dich mein Beitrag so gefesselt hat und ich dir die Marke etwas näher bringen konnte 🙂

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Ich als Blogger finde es natürlich gut, wenn sich so eine exklusive Marke auch Bloggern gegenüber öffnet und auch als Leser finde ich Berichte auf anderen Blogs über Nischenmarken immer sehr interessant. Denn so stößt man auch mal auf etwas Neues. Auf dem Event waren nur 5 Blogger anwesend und es wird nun auch nicht regelmäßig ein Event stattfnden. Es fand sehr spontan statt, da zufällig eine Mitarbeiterin aus Paris vor Ort war, die uns diesen tiefen Einblick aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und auch den persönlichen Kontakt mit Serge Lutens geben konnte. Serge Lutens gehört zu Shiseido und Shiseido arbeitet ja schon länger mit Bloggern zusammen. Ich denke dadurch ergab sich dann die Idee, auch Bloggern die Marke einmal näher zu bringen, die dann ihren interessierten Lesern darüber berichten können. Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte 🙂

Reply
Caro Muschert 22. Mai 2014 - 9:06

Hey,
Mir war die Marke bis dato komplett unbekannt. Danke für den tollen Post. Du hast einen wirklichen tollen Schreibstil, bei dem das Lesen echt Spaß macht!!! Ab heute hast du einen neuen Fan 😉
Liebste Grüße,
die Caro

Reply
Diana 22. Mai 2014 - 11:28

Das ist sehr lieb von dir! Es freut mich sehr, dass dir mein Post gefallen hat und dir mein Schreibstil gefällt 🙂

Reply
She-Lynx 22. Mai 2014 - 9:37

Sehr schön, so detailliert beir Dir zu lesen! Ich wäre gerne da gewesen, aber es war leider zu kurzfristig … Worüber ich – gerade weil ich Düfte so sehr liebe – sehr traurig bin. Vllt. ergibt sich ein andermal die Gelegenheit! Hätte Dich sehr gerne kennen gelernt!

Ganz liebe Grüße! Die Eindrücke sehen toll aus!

Reply
Diana 22. Mai 2014 - 11:29

Ich liebe ja deine Parfumreviews und das Event war wie für dich gemacht. Schade, dass es nicht geklappt hat. Würde dich auch sehr gerne mal kennenlernen 🙂

Reply
Schrödingers Katze 22. Mai 2014 - 12:01

Die Marke kannte ich noch gar nicht, klingt aber sehr interessant, besonders weil mich die typischen Damendüfte oft nicht ansprechen.

Reply
Diana 27. Mai 2014 - 17:53

Da könnte vielleicht wirklich etwas für dich dabei sein. Die Düfte sind wirklich außergewöhnlich 🙂

Reply
Aline 22. Mai 2014 - 15:24

Was für schönen Bilder ! Dises Event sieht so cool aus 🙂

Ich habe deinen Blog gerade erst entdeckt und mir gefällt er wirklich gut 🙂

Reply
Diana 27. Mai 2014 - 17:54

Herzlich willkommen auf meinem Blog 🙂 Freut mich sehr, dass es dir hier gefällt!

Reply
kirschbluetenschnee 22. Mai 2014 - 18:38

Die Marke kannte ich auch noch nicht, hört sich aber alles sehr interessant an, ist wohl nur nicht innerhalb meines Budgets 😀

Reply
Diana 27. Mai 2014 - 17:55

Die Parfum-Preise liegen zwar im oberen Segment, sind aber durchaus vergleichbar mit anderen bekannten Marken. Die Make-up Produkte sind aber wirklich sehr hochpreisig 😉

Reply
Beauty Mango 28. Mai 2014 - 20:50

Das klingt nach einem tollen Event und eure Looks sind teilweise echt extravagant geworden 😀 Ich wär auch total gerne gekommen, aber die Einladung kam leider ein bisschen kurzfristig 🙁

Reply

Leave a Comment