Home Beauty Blog {Shiseido Event} Kawaii Workshop mit Noriko Okubo & ein ganz besonderes Erinnerungstück

{Shiseido Event} Kawaii Workshop mit Noriko Okubo & ein ganz besonderes Erinnerungstück

by Diana
Shiseido Blogger Event

 Die Shiseido Events in der Beauty Academy in Düsseldorf sind immer etwas ganz Besonderes! Man lernt dabei nicht nur unheimlich viel, sondern darf anschließend die neu gewonnenen Erkenntnisse direkt selbst ausprobieren und sich dem Motto entsprechend schminken. Das Thema auf dem Bloggerevent Ende Februar lautete “Kawaii” und wer sich wie ich vor dem Event nicht allzu viel unter diesem Thema vorstellen kann, für den habe ich gleich noch eine kurze Zusammenfassung. Denn Kawaii ist weit mehr als Hello Kitty & Co und hat in Japan eine lange Tradition. Make-up Tipps bekamen wir von der japanischen Makeup & Hair Artistin Noriko Okubo, die seit vielen Jahren für Shiseido und Serge Lutens arbeitet. Am Ende des Events gab es noch ein ganz besonderes Andenken für uns Teilnehmer, bei dessen Anblick ich mich noch lange an diesen schönen Tag zurückerinnern werde.

Shiseido Event Kawaii Workshop

 

 

Noriko Okubo ist eine sehr sympathische Frau, die uns die Grundlagen des Kawaii und Bimajo Looks näher brachte. Auch unsere Rückfragen beantwortete sie geduldig und stand uns später bei der Umsetzung am Schminktisch mit Rat und Tat zur Seite.

Kawaii: Fester Bestandteil der japanischen Kultur

Kawaii ist ursprünglich der japanische Ausdruck für „liebenswert“, „süß“, „niedlich“, „kindlich“ oder „attraktiv“. Ausgesprochen wird es übrigens “kawa-i”, was ich erst auf dem Workshop gelernt habe 😉 Inzwischen steht der Begriff für ein ästhetisches Konzept, welches Unschuld und Kindlichkeit betont. Seit den 1970ern hat sich “Niedlichkeit” vor allem als Designelement in allen gesellschaftlichen Bereichen in Japan durchgesetzt. Was bei uns undenkbar wäre, ist dort Normalität. So schenken zum Beispiel auch seriöse Banken ihren Kunden niedliche Plüsch-Stofftiere und Erwachsene lesen niedliche Comics in der U-Bahn ohne schiefe Blicke zu ernten. Kawaii spiegelt sich natürlich auch in der Kleidung und im Makeup wieder und zwar auch bei erwachsenen Frauen. Neben dem Kawaii Look lernten wir auf dem Workshop aber auch den Bimajo Look kennen, den vor allem ältere Frauen bevorzugen.

Kawaii Look

Der Kawaii Look zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus, die ich euch im folgenden nun kurz erläutern möchte. Vieles kommt euch wahrscheinlich gar nicht so fremd vor, einiges ist aber doch etwas spezieller.

Anzeige
  • Ein gleichmäßiger Teint ist sehr wichtig. Dafür wird die Haut vorher gut mit einer passenden Pflege durchfeuchtet. Die Augenpartie wird mit einem deutlich helleren Concealer gut abgedeckt, um Augenschatten zu kaschieren. Die Foundation selbst muss aber zum Hautton passen, man schminkt sich also nicht extra heller. Hier eignet sich z.B. die Sheer and Perfect Foundation, die eine sehr leichte Textur hat und den Hautton ausgleicht.
  • Für die Augen werden helle, strahlende Lidschatten verwendet, z.B. schimmernde Rosé Nuancen. Dafür eignet sich z.B. der Shimmering Cream Eye Color Mousseline, der mit den Fingern aufgetupft wird. Danach kann die Farbe noch mit einem Puderlidschatten intensiviert werden, wobei die Farben immer hell bleiben sollen.
  • Wichtig bei Kawaii-Look ist es, auch das untere Augenlid zu betonen. Und zwar der Bereich, der sich beim Lächeln unter den Augen etwas wölbt. Dadurch soll die Augenpartie frischer und jünger aussehen.

 

Shiseido Workshop: Kawaii Look

 

  • Der Eyeliner wird beim Kawaii Look eher nach unten gezogen, damit das Auge rundlicher und niedlicher aussieht. Der untere Wimpernkranz wird nur im äußeren Drittel mit einem Eyeliner verdichtet und mit der oberen Linie zusammengeführt.
  • Wichtig ist auch die Mascara, denn die Wimpern werden intensiv getuscht und betont.
  • Die Augenbrauen werden waagrecht betont, auf einen hohen Brauenbogen wird verzichtet.
  • Die Wangen werden mit einem rosa Blush und Apfelbäckchen betont. Hier gibt es verschiedene Trends wie zum Beispiel die Cotton Cheeks, bei denen der Blush bis oben zum Auge aufgetragen wird (siehe Foto oben).
  • Die Lippen werden relativ natürlich gehalten. Mit Concealer wird die natürliche Lippenfarbe abgedeckt, anschließend wird ein heller, rosa Lippenstift oder Gloss aufgetragen. Dafür eignen sich zum Beispiel die Veiled Rouge Lippenstifte, die den Lippen einen schönen Schimmer verleihen. Knallrote Lippen sind hier tabu.

 

Bimajo Look

Der Begriff Bimajo steht für “schöne Zauberin / Hexe” und meint damit Frauen ab 35, die sich eine jugendliche Ausstrahlung bewahrt haben. Dort könnt ihr sehen, was damit gemeint ist und wie alterslos die Frauen auf dem Foto erscheinen. Hättet ihr auf den ersten Blick erraten können, wer hier die Großmutter ist?

Der etwas erwachsener wirkende Bimajo Look, der durchaus Tendenzen des Kawaii aufgreift, unterscheidet sich in folgenden Kriterien vom Kawaii Look:

  • Die Augen werden durch etwas mehr Farbe betont. Auch der untere Wimpernkranz wird nicht so hell wie beim Kawaii geschminkt. Der Eyeliner wird nicht nach unten gezogen, sondern leicht nach oben, um das Auge zu öffnen.
  • Die Augenbrauen bekommen einen natürlichen Bogen und werden nicht wie beim Kawaii mit einem geraden Bogen betont.

 

Bimajo Look

 

  • Die Wangen betont man nicht wie beim Kawaii mit rosa/pinken Apfelbäckchen, sondern zieht das Rouge nach oben zu den Seiten und konturiert leicht die Wangenknochen (siehe Foto unten).
  • Die Lippenform wird mit einem Lipliner exakt nachgezogen und optisch vergrößert. Die Form wird genauer herausgearbeitet und man greift zu kräftigeren und lebendigeren Farben wie Orange oder Pink.

 

Bimajo Look

 

Shiseido Beauty Academy: Im Kosmetikhimmel, nette Gespräche und leckeres Essen

Shiseido Beauty Academy

Nach den theoretischen Grundlagen ging es an die Umsetzung. Wir durften an dafür extra vorbereiteten Schminktischen Platz nehmen und uns nach Lust und Laune durch das Shiseido Kosmetiksortiment testen. Noriko Okubo stand uns stets beratend zur Seite, was ich gerne in Anspruch nahm. Wann hat man schon die Gelegenheit sich mal von einem Profi beraten zu lassen?!

Shiseido Beauty Academy

 

Shiseido Beauty Academy Noriko Okubo

Ich entschied mich für helle und zarte Farben und orientierte mich damit am Kawaii Look. Für meinen Teint probierte ich die Perfect Refining Foundation 120 “Natural Light Ivory” aus, die mir sehr gut gefiel. Die recht flüssige Foundation passt sich der Haut optimal an und gleicht Unebenheiten aus. Durch meine natürliche Augenform passte der abfallende Lidstrich ganz gut und ich betonte meine Lippen mit dem Shiseido Veiled Rouge PK405 “Pomegranate”. Auch auf meine Wangen durfte ein heller, frischer Ton.

Shiseido Workshop

Besonders gefreut habe ich mich, dass ich auf dem Event Florentine von Der blasse Schimmer wiedersehen durfte. Vielen Dank an sie für das gemeinsame Bild von uns beiden. Das Foto ist übrigens unbearbeitet, ihre Kamera machte einfach super Selfie-Bilder mit perfektem Hautton 😉

Shiseido Blogger Event: Der blasse Schimmer und ich

 

Shiseido Blogger Event: Der blasse Schimmer und ich

Auf einem Bloggerevent darf leckeres Essen natürlich nicht fehlen. Schließlich verbringt man viele Stunden dort und ich muss zugeben, dass für mich das Essen immer ein ganz persönliches Highlight ist. So auch auf dem Shiseido Event. Die leckeren Säfte kannte ich bereits aus vergangenen Workshops und gesundes Obst und leckere Maccarons durften natürlich auch nicht fehlen. Das Highlight war das Mittagessen: Es gab eine riesige Platte mit äußerst leckerem Sushi und auch für mich als Vegetarierin waren genügend fischfreie Alternativen dabei. Beim Anblick des Fotos bekomme ich glatt wieder Lust auf Sushi 😉

Shiseido Blogger Event: Verpflegung

 

Shiseido Blogger Event: Verpflegung

Ein ganz besonderes Erinnerungsstück: Mini-Me aus dem 3D-Drucker

Doob 3D Drucker

Nach dem Workshop ging es dann noch zum Doob 3D Store in Düsseldorf. Ich war schon ganz gespannt wie das ablaufen wird. Jede von uns sollte als Erinnerung eine lebensechte 3D-Figur von sich erhalten. Verraten wurde uns vorab nur, dass es sich um eine “Beautypose” handeln wird. Wie sich herausstellte war damit ein “lebensgroßer” Shiseido Lippenstift gemeint, an den man sich möglichst dekorativ anlehnen sollte 😉 Vor Ort bekamen wir erst einmal eine kleine Einführung und ich war überrascht, wie leicht die Figuren in der Hand liegen. Entsprechend zerbrechlich sind sie, was man etwa mit einer Porzellanvase vergleichen kann.

Anzeige

Das Scannen geht dann blitzschnell. In nur 0,01 Sekunden wird im 3D-Dooblicator ein 3D-Foto von einem angefertigt. Dafür begibt man sich in einer Art Lichtzelt, stellt sich auf einen vorgegebenen Punkt und soll sich möglichst nicht bewegen. Die Pose war zugegeben eine kleine Herausforderung für mich! Denn in Wirklichkeit stand da kein lebensgroßer Shiseido-Lippenstift neben einem, sondern man musste sich diesen dazu denken. Posen ist außerdem nicht gerade mein Fachgebiet und ich musste mir Tipps von den anwesenden Fashionbloggern geben lassen, die das mit der richtigen Pose viel besser drauf hatten 😉 Zum Glück gab es einen Spiegel, um die Pose vor dem entscheidenden Scan einzustudieren. Das Foto kann man sich anschließend übrigens noch am PC ansehen und bei Bedarf ein neues anfertigen lassen. Die Figur wurde anschließend im 3D-Drucker ausgedruckt und uns per Post zugeschickt. Ich freue mich sehr, dass ich ein so schönes Erinnerungsstück an diesen Tag bekommen habe und habe die Figur gleich ins Regal gestellt. Irgendwie witzig so eine Mini-Version von sich selbst vor sich zu haben!

Doob 3D Figur

Vielen Dank an Shiseido für den äußerst interessanten Tag und das schöne Andenken! Danke auch an Fotograf Max Bechmann, von dem einige Fotos in diesem Beitrag stammen.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Einblick in die Welt des Kawaii gefallen. War euch dieser Teil der japanischen Kultur bereits bekannt und was verbindet ihr spontan mit Kawaii? Wie findet ihr die Mini-Diana aus dem 3D-Drucker? 😉

Ähnliche Beiträge

25 comments

Andrea S. 28. April 2015 - 19:59

Tolle Eindrücke. Gab es ein Produkt, dass dich total überrascht oder begeistert hat? Das Sushi sieht einfach nur großartig aus, da krieg ich Hunger… Was für eine Kamera hast du da eigentlich?

Liebe Grüße
Andrea

Reply
Diana 29. April 2015 - 11:59

Ich bin den Veiled Rouge Lippenstiften total verfallen! Aber auch die Perfect Refining Foundation mag ich sehr gerne 🙂 Das Ibuki Multi Solution Gel hat mich auch positiv überrascht, es gleicht den Teint gut aus und eignet sich super als Makeup Unterlage 🙂

Zur Kamera auf dem Foto kann ich nichts sagen, die gehört nämlich Florentine. War wirklich sehr praktisch, da klein und handlich und trotzdem mit Klappdisplay. Ich hatte meine schwere Nikon D5300 dabei 😉

Reply
Julia 28. April 2015 - 21:02

Das hört sich alles toll an, schön, dass das Event an sich auch so informativ war und ihr viel lernen konntet. Die Sache mit der 3D Figur finde ich ganz toll, das ist mal etwas wirklich innovatives und einzigartiges 🙂

Reply
Diana 29. April 2015 - 12:00

Ja, ein wirlich ganz besonderes Erinnerungsstück 🙂 Das mag ich an den Shiseido Events sehr gerne, dass man so viel von den Profis lernen kann und für sich Tipps mit nach Hause nehmen kann.

Reply
Lila 28. April 2015 - 21:25

Klingt interessant 😀 und die Figur is auch cool ^^

Reply
Doris Weber 29. April 2015 - 6:07

Tolles Event! Dein Make-up gefällt mir sehr gut und die Figur ist echt super-cool 🙂

Reply
Diana 29. April 2015 - 12:02

Danke! Freut mich, dass dir mein Make-up gefällt 🙂

Reply
Donna 29. April 2015 - 7:45

Da ich mich hin und wieder gerne mit japanischer Kultur beschäftige, war mir der Kawaii-Begriff bekannt. Eine ähnliche Schminkweise findet man auch in Südkorea. Ich stöbere immer gerne auf japanisch/koreanisch orientierten Blogs für Inspiration…
Dein Bericht ist super gestaltet und ich habe ihn sehr interessiert verschlungen ^.^ Der Knaller ist natürlich die Figur *_* Ein tolles Andenken!

Reply
Diana 29. April 2015 - 12:02

Klingt interessant! Hast du da ein paar Blog-Empfehlungen für mich? 🙂 Freut mich riesig, dass dir mein Bericht gefallen hat 😉

Reply
Donna 30. April 2015 - 9:17

Jen von Project JBN und Miu von miutiful schreiben ab und zu über den ein oder anderen Trend. Sooyoona von Something Beautiful und Fräulein Schnee von Berries in the snow stellen (beinahe) ausschließlich koreanische Produkte vor. Häufig gibt es auch bei Shia etwas zum Thema zu lesen… Ansonsten lasse ich mich gern von Google/Youtube treiben *hihi* Aus meiner Abo-Liste fallen mir da aber spontan noch Melodee Morita, Wengie und beautifymeeh ein ^.^

Reply
Beauty Mango 29. April 2015 - 8:11

Kawaii ist für mich ja schon sehr lange ein Begriff und ich finde es interessant wie das Ganze langsam auch nach Europa kommt im kosmetischen Bereich, wobei ich ganz ehrlich finde, dass die Deutschen das nicht so gut umsetzen können 😀 Das Event an sich sieht aber sehr interessant aus und war bestimmt auch super!

Reply
Diana 29. April 2015 - 12:03

Stimmt, mit deinem Blog verbinde ich irgendwie auch direkt Kawaii 😉 Fand es sehr spannend mal Einblicke in die Schminktechniken zu bekommen.

Reply
diealex 29. April 2015 - 9:52

Die 3D-Figur ist ja nun richtig cool!
Viele Grüße, die Alex

Reply
She-Lynx 29. April 2015 - 10:29

Ein toller Artikel und klasse zusammengefasst!!! Ich habe mich auch sehr gefreut, Dich zu sehen! – Und ich bin am 10. Juni in München… vllt. ergibt sich abends eine Stunde für einen Kaffee, eh ich wieder fahre? Was meinst Du? Kuss und alles Liebe!

Reply
Diana 29. April 2015 - 12:05

Danke für deine netten Worte 🙂 Ich schreibe dir mal eine Nachricht.

Reply
Barbara 29. April 2015 - 11:45

Das Figürchen ist ja richtig süß! Habe den Bericht vom selben Event ja schon bei Der blasse Schimmer gesehen 🙂

Reply
Diana 29. April 2015 - 12:06

Bin auch ganz begeistert von der Figur 😀 Florentines Beitrag war super schön geschrieben und sehr informativ 🙂

Reply
Amely Rose 29. April 2015 - 19:32

ach Gott die Figur ist ja zucker süß
richtig tolles Geschenk!
klasse Event ich wäre so gerne dabei gewesen

Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
AMELY ROSE

Reply
Franzi 29. April 2015 - 22:01

Shiseido ist auf jeden Fall eine Marke die mich total interessieren würde – werde mir sicherlich irgendwann, wenn ich dazu komme, mir etwas von ihnen holen.
Übrigens, das essen wäre so gar nicht meins – roher Fisch? Nein danke. 😛
Die Figur finde ich übrigens klasse!

Liebe Grüße, Franzi 🙂
http://www.abinswunderland.blogspot.de

Reply
Steffi 30. April 2015 - 8:16

Ein richtig toller Bericht. Ich lese zwar immer wieder über Kawaii aber so richtig habe ich mich damit noch nie befasst, war also sehr interessant mal darüber zu lesen.
Und das Erinnerungsgeschenk ist ja mal wirklich zu süß, ganz klasse Idee von Shiseido!
Liebe Grüße

Reply
Kath 30. April 2015 - 14:11

Das mit dem 3D-Erinnerungsstück ist ja mal was schönes! 🙂 Toller Post!

Reply
Connü 30. April 2015 - 18:24

Ein toller Workshop und ein noch tolleres Andenken! Wahnsinn wie genau du da nachgebaut wurdest – auch die Waschung von der Jeans und den Stiefeln! So cool. Da hat sich Shiseido echt was einfallen lassen.

Reply
Stephanie Grimm 30. April 2015 - 19:35

Sieht nach einem richtig spannenden Event aus und die Looks sind mal was anderes. Ihr seht toll aus und dein Mini-Me ist ein geniales Andenken!

Lieben Gruß und ein schönes langes Wochenende
Stephie

Reply
Just.a.dream 3. Mai 2015 - 21:57

Toller Bericht! Deine Eventberichte liefern wirklich immer alles was man wissen muss 🙂

Reply
shalely 4. Mai 2015 - 1:04

Da hattet ihr bestimmt jede Menge Spaß. Ich finde es auch interessant etwas mehr über die beiden Looks zu erfahren.
Ganz liebe Grüße

Reply

Leave a Comment