Home Mama sein & LifestyleFamilienleben Basteln mit Kindern: 3 Bastelideen zu Weihnachten aus leeren Klopapierrollen

Basteln mit Kindern: 3 Bastelideen zu Weihnachten aus leeren Klopapierrollen

by Diana
Schnelles und einfaches Basteln mit Klorollen zu Weihnachten mit Kindern und Ideen für Rentiere, Weihnachtsmann und Schneemann aus leeren Klopapierrollen auf Mamablog I need sunshine

Ich habe mit meiner bald 3 Jahre alten Tochter zum ersten Mal mit leeren Klopapierrollen gebastelt und war erstaunt, wie einfach es ist. Das für Kleinkinder geeignete Basteln mit Klorollen für Weihnachten resultierte dann letztlich in einem Schneemann, Weihnachtsmann und Rentier.

Falls ihr auch noch Inspirationen sucht für das Weihnachtsbasteln mit Kindern, zeige ich euch mal unsere drei Bastelideen genauer. Viele Materialien benötigt ihr für diese Ideen nicht, Ihr müsst also nicht erst einkaufen gehen und könnt direkt mit dem Basteln loslegen.

Basteln mit Klorollen zu Weihnachten mit Kindern: 3 schnelle und einfache Bastelideen

Schnelles und einfaches Basteln mit Klorollen zu Weihnachten mit Kindern und Ideen für Rentiere, Weihnachtsmann und Schneemann aus leeren Klopapierrollen auf Mamablog I need sunshine

Schnelle und einfache Bastelidee für Weihnachten mit Kleinkindern

Leere Klopapierrollen habe ich früher immer für meine Rennmäuse gesammelt. Jetzt lege ich mir für das Basteln ein paar zur Seite. Meine Tochter und ich hatten bei unserem ersten Basteln mit Klorollen Weihnachten im Hinterkopf. Schließlich ist es in fünf Wochen schon wieder so weit und es schadet nicht, schon einmal ein paar kleine, selbst gemachte Weihnachtsgeschenke für die Großeltern vorzubereiten.

Anzeige

Beim Stöbern auf Pinterest findet man viele tolle Ideen und wir haben aus den leeren Klopapierrollen Schneemänner, Weihnachtsmänner und Rentiere gebastelt.

Schnelles und einfaches Basteln mit Klorollen zu Weihnachten mit Kindern und Ideen für Rentiere, Weihnachtsmann und Schneemann aus leeren Klopapierrollen auf Mamablog I need sunshine

Weihnachten mit Kindern: Aus leeren Klopapierrollen Rentiere basteln

Aber ich gebe zu, dass ich als Mutter natürlich mithelfen musste, damit die Resultate vorzeigbar und als kleines selber gemachtes Weihnachtsgeschenk durchgehen. Man kann aber natürlich auch einfach ohne Vorgaben die Kinder mit leeren Klorpapierrollen basteln lassen und verzichtet auf perfekte Resultate, denn schließlich soll der Spaß im Vordergrund stehen. Dabei kommen sicherlich ganz neue, interessante Resultate heraus.

Mit Kindern aus leeren Klopapierrollen Weihnachtsmann, Schneemann und Rentier basteln zur Weihnachtszeit: Anleitung

Schnelles und einfaches Basteln mit Klorollen zu Weihnachten mit Kindern und Ideen für Rentiere, Weihnachtsmann und Schneemann aus leeren Klopapierrollen auf Mamablog I need sunshine

Basteln mit leeren Klopapierrollen für Weihnachten mit Kleinkindern

Ich bin nicht der Typ der viel bastelt, da es mir oft an Zeit und Muse fehlt. Aber mit meiner Tochter möchte ich vor allem jetzt im Herbst und Winter, wo das Wetter wieder schlechter wird, mehr basteln. Ich freue mich, dass sie in ein Alter kommt, wo sie schon viel Freude daran entwickelt. Nebenbei wird beim Basteln die kindliche Feinmotorik und Konzentration gefördert. Doch für das Basteln mit Kleinkindern müssen die Ideen so einfach wie möglich und vor allem schnell sein, denn auch wenn es mit der Konzentration schon gut klappt, die Aufmerksamkeitsdauer ist bei kleinen Kindern noch nicht so stark ausgeprägt.

Eine richtige Anleitung für unsere DIY Idee aus leeren Klopapierrollen für Weihnachten braucht ihr eigentlich nicht, denn es ist recht einfach und selbsterklärend. Dennoch schreibe ich euch auf, wie wir Schritt für Schritt vorgegangen sind.

Basteln mit Klopapierrollen: Weihnachtsmann

Schnelles und einfaches Basteln mit Klorollen zu Weihnachten mit Kindern und Ideen für Rentiere, Weihnachtsmann und Schneemann aus leeren Klopapierrollen auf Mamablog I need sunshine

Aus leeren Klopapierrollen Weihnachtsmann basteln für das Basteln an Weihnachten mit Kindern

Aus den leeren Klorollen einen Weihnachtsmann basteln war recht einfach. Die Idee habe ich bei Mama Kreativ gefunden, die daraus Weihnachtsbaumschmuck gemacht hat. Um aus der Klopapierrolle einen Weihnachtsmann zu basteln, braucht ihr nur eine Schere und Farben. Wir haben Acryl- und Wasserfarben verwendet. Beides geht eigentlich recht gut, da die Pappe die Farbe gut aufnimmt.

Anleitung:

  1. Für die Weihnachtsmann Mütze mit der Schere die Klorolle oben links und rechts spitz zuschneiden.
  2. Den Weihnachtsmann mit weißer Acrylfarbe bemalen.
  3. Mit roter Farbe die Weihnachtsmann Mütze malen.
  4. Die Augen und die Nase haben wir mit einem Filzstift bzw. Fasermaler aufgemalt.

Basteln mit Klopapierrollen: Schneemann

Schnelles und einfaches Basteln mit Klorollen zu Weihnachten mit Kindern und Ideen für Rentiere, Weihnachtsmann und Schneemann aus leeren Klopapierrollen auf Mamablog I need sunshine

Aus Klorpapierrollen Schneemann basteln zur Weihnachtszeit mit Kindern

Der niedliche Schneemann aus leeren Klopapierrollen war quasi schon die nächste Schwierigkeitsstufe nach dem Weihnachtsmann, denn hier haben wir noch eine Mütze aufgeklebt. Gefunden haben wir die Idee für das Schneemann Basteln mit Kindern bei Basteln mit Kids, wo ihr noch weitere Schneemann Bastelideen findet.

Anzeige

Anleitung:

  1. Den Schneemann haben wir zuerst mit weißer Acrylfarbe bemalt. Die Kinder können natürlich auch Fingerfarben nehmen.
  2. Nachdem die Farbe gut getrocknet war, malten wir dem Schneemann ein lustiges Gesicht auf.
  3. Für die Mütze des Schneemanns haben wir einfach etwas farbiges Papier genommen. Gut geeignet ist auch Krepppapier, welches wir aber nicht zur Hand hatten. Das Papier haben wir mit Klebstoff aufgeklebt und oben etwas zusammengeknüllt, damit die Form einer Mütze entsteht.
  4. Den Bommel haben wir an den Zipfel der Mütze aufgeklebt. Ihr könnt natürlich kreativ sein und auch einen Knopf aufkleben oder einen kleinen Stoffrest. Je nachdem, was ihr gerade Zuhause habt.

Basteln mit Klopapierrollen: Rentier

Schnelles und einfaches Basteln mit Klorollen zu Weihnachten mit Kindern und Ideen für Rentiere, Weihnachtsmann und Schneemann aus leeren Klopapierrollen auf Mamablog I need sunshine

Weihnachten mit Kindern: Aus leeren Klopapierrollen Rentiere basteln

Aus den Klopapierrollen Rentiere basteln, gehört zur Weihnachtszeit natürlich auch dazu. Ist dieses Klorollen Rentier nicht niedlich geworden mit seinem Geweih aus Pfeifenreiniger und der roten Nase? Rudolph mit der roten Nase lässt grüßen! Auch wenn das Rentier unser Favorit aus unserer kleinen Klorollen Bastel Aktion ist, war es ziemlich einfach zu basteln. Ihr braucht natürlich eine leere Klopapierrolle, Wasserfarben, Acrylfarben oder Fingerfarben, einen Pfeifenputzer bzw. Pfeifenreiniger und einen roten Bommel für die Nase.

Anleitung:

  • Zuerst wird die leere Klorolle mit brauner Farbe angemalt. Danach gut trocknen lassen.
  • Der Pfeifenreiniger wird dann einfach oben auf die Klorolle gelegt und die Seiten eingedrückt. Dadurch hält der Pfeifenreiniger auch ohne weiteren Klebstoff. Den Pfeifenreiniger noch etwas in Form biegen und nach Belieben auf die richtige Länge zuschneiden.
  • Dann mit einem Filzstift die Augen aufmalen und die rote Bommel Nase aufkleben. Fertig!

Weitere einfache Bastelideen aus Klopapierrollen zu Weihnachten

Schnelles und einfaches Basteln mit Klorollen zu Weihnachten mit Kindern und Ideen für Rentiere, Weihnachtsmann und Schneemann aus leeren Klopapierrollen auf Mamablog I need sunshine

Rentier aus Klopapierrollen basteln mit Kindern

Bei meiner Recherche habe ich noch viele weitere tolle Ideen für das Basteln mit Klopapierrollen zu Weihnachten gefunden. Wenn ihr die Weihnachtszeit also zum Basteln mit euren Kindern nutzen möchtet, schaut auch gerne für weitere Inspirationen auf meinen Pinterest Boards Weihnachten mit Kindern oder Basteln mit Kindern vorbei.

Weitere tolle und einfache Bastelideen für Weihnachten mit Kindern findet ihr zum Beispiel hier:

Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann pinne ihn auf Pinterest weiter!

Einfache und schnelle Ideen für das Basteln mit Kindern zu Weihnachten aus leeren Klopapierrollen auf Mamablog I need sunshine

Basteln mit Kindern zu Weihnachten aus leeren Klopapierrollen

Habt ihr schon für Weihnachten gebastelt? Was bastelt ihr mit euren Kindern am liebsten in der Weihnachtszeit? Und was lässt sich aus leeren Klopapierrollen noch alles basteln?

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment