Home Beauty BlogLooks [Themenwoche] Zeitreise – 30er Jahre Look

[Themenwoche] Zeitreise – 30er Jahre Look

by Diana
Am Sonntag habe ich euch bereits die Zeitreise-Themenwoche angekündigt, bei der wir euch Looks aus den vergangenen Jahrzehnten zeigen wollen. Heute reisen wir zurück in die 30er Jahre. Die 30er waren nicht nur wirtschaftlich und politisch turbulent, sondern auch von Film-Legenden und Stil-Ikonen wie Marlene Dietrich, Jean Harlow und Greta Garbo geprägt. Heute möchte ich euch meine Interpretation des 30er Jahre Looks zeigen. 
Frisur & Mode der 30er Jahre

Die Mode wurde im Vergleich zu den 20ern wieder eleganter und figurbetonter und beliebte Accessoires waren die Perlenkette und die Cocktailtasche. Immerhin habe ich für meinen Look eine schwarze Perlenkette auftreiben können 😉 Marlene Dietrich machte mit dem Film Marokko die Marlene Hose modern und durchbrach damit die konventionellen Kleidungsvorschriften für Frauen. Beliebt war Mitte der 30er die sogenannte Olympiarolle, wobei die Haare tief in den Nacken gezogen und nach oben eingeschlagen wurden. Lockiges Haar galt als Schönheitsideal und der mittellange Bob hat bis heute überlebt. Da ich absolut kein Händchen für Frisuren habe, habe ich nach einigen Fehlschlägen einfach meine Haare zusammengebunden.

Make-up der 30er Jahre
In den 30ern war ein heller, ebenmäßiger Porzellanteint mordern, der erst Ende der 30er wieder natürlicher wurde. Ich habe daher dick aufgetragen, um einen Elfenbein-Teint zu kreieren. Zuerst habe ich eine Base (Catrice Prime and Fine Smoothing Refiner) verwendet, eine flüssige Foundation aufgetragen und darüber kam dann noch einmal eine sehr helle Puderfoundation (Illamasqua Powder Foundation PF135). Anfang der 30er wurde auf Rouge entweder komplett verzichtet oder man griff zu hellen Rosatönen. Später durften dann Himbeertöne und Rot auf die Wangen.

Bezeichnend für die 30er Jahre war der sogenannte “Rosenknospenmund” oder “Cruller”, der für eine herzförmige Lippenkontur sorgte. Dafür wurden die oberen Lippen übermalt, um eine Herzform zu simulieren. Helles Rosenrot, aber auch Himbeere, Rot- und Orangetöne durften auf die Lippen. Ich habe zu einem kräftigen Orangerot gegriffen (Make up Factory 159 Rebel Red).

Die Augen wurden tagsüber eher natürlich geschminkt, während es abends gerne bunt werden durfte. Es wurde zu Blau, Grün, Braun oder Violett gegriffen. Blondinen bevorzugten blauen, grünen oder hellvioletten Lidschatten, so dass ich für meinen Look auf ein schimmerndes Grün (Inglot Pearl 414) zurückgegriffen habe. Ein heller, schimmernder Lidschatten wurde bis unter die Augenbrauen aufgetragen. Für mehr Tiefe sorgte ein dunklerer Lidschatten in der Lidfalte (hier Catrice Pure Chrome C02 Bombay Bauble aus der spectaculART LE). Besonders interessant fand ich, dass die Frauen für einen schimmernden Glanz tagsüber einfach etwas Vaseline auf das Augenlid aufgetragen haben.

Was mir beim Schminken etwas Probleme bereitete, waren die sehr dünnen und nach außen hin verlängerten Augenbrauen, die in den 30er Jahren absolut modern waren. Manche Frauen entfernten damals ihre Augenbrauen sogar komplett, um sie dann höher angesetzt und bis zur Schläfe hin verlängert mit einem schwarzbraunen Augenbrauenstift aufzumalen. Ich habe mich damit begnügt, dass ich dunkelbraunes Augenbrauenpuder (p2 defining eyebrow loose powder aus der “Far East. So Close.” LE) mit einem abgeschrägten Eyelinerpinsel über meine Augenbrauen aufgetragen habe. Ich würde jetzt zwar so außer zu einer Kostümparty definitiv nicht das Haus verlassen, für die Fotos fand ich es aber ganz witzig 😉

Ebenfalls sehr beliebt waren lange und dunkle Wimpern, die man gerne mit falschen Wimpern vortäuschte. Leider ist mir erst auf dem Foto aufgefallen, dass mir das Anbringen nicht ganz geglückt ist, wie ihr an dem Foto oben sehen könnt 😉 Insgesamt habe ich mich also an einer Abendversion des 30er Jahre Looks probiert, mit ausdrucksstarken und grün-schimmernden Augen, kräftigem Rouge und orangeroten Lippen.

Meine Informationen habe ich aus den verschiedensten Internetquellen und erhebe daher keinen 
Anspruch auf Richtigkeit 😉 Vor allem diese Seite diente mir zur Inspiration.


Wie gefällt euch der Look der 30er Jahre und meine Interpretation davon? Schaut auch mal bei Mrs. Mohntag, Moppi und Maike vorbei, die euch heute ebenfalls einen 30er Jahre Look zeigen werden. Am Samstag nehme ich euch mit in die wilden 70er und würde mich freuen, wenn ihr wieder vorbeischaut 😉

Ähnliche Beiträge

29 comments

Miss von Xtravaganz 16. Juli 2013 - 9:02

Richtig genialer Look geworden! Toller Beitrag!

Reply
soSparki 16. Juli 2013 - 9:10

Toller Look! Ist wirklich super geworden.

Das einzige was mir nicht gefällt und optisch irgendwie störend ist, ist dass du über deine eigenen Augenbrauen diesen farblich unpassenden Bogen gemalt hast. Mh.

Aber ansonsten echt toll!
Vorallem deine Lippen sind der Hammer.
Du hast unglaublich tolle, volle Lippen!
Riesen Kompliment !! 🙂

Liebe Grüße Ella

Reply
Susocial 16. Juli 2013 - 9:19

Die Lippen sind wunder-, wunderschön 🙂

Reply
Bibi 16. Juli 2013 - 9:19

sehr ausdrucksstark
sieht gut aus 🙂

LG Bibi
Like a Wish

Reply
beautype .blogspot.de 16. Juli 2013 - 9:22

WOW soooooo schön! Ich liebe diese speziellen Looks und finde du hast es einfach perfekt umgesetzt! Der Lippenstift ist ja auch ein Traum!!!

Reply
Cornaline92 16. Juli 2013 - 9:38

Sowas finde ich immer wahnsinnig interessant, hast du toll geschminkt und gut recherchiert 😀 Das mit der Vaseline finde ich cool, das probier ich auch mal, ich find es immer ganz schon, wenn die Augenlider leicht ölig, aber nicht speckig schimmern 🙂
lg Cornaline

Reply
Psychopüppi 16. Juli 2013 - 9:44

Ganz wundervoll, fand es super interessant zu lesen, was man damals so gemacht hat =) Toller Beitrag Liebes <3

Reply
Marisol 16. Juli 2013 - 9:57

Richtig schön geworden, vor allem der Porzellanteint!

Reply
Anonym 16. Juli 2013 - 10:02

Sorry, aber das ist kein 30er Look-……

Reply
Eve 16. Juli 2013 - 10:05

Also wüsste man es nicht besser könnte man dich glatt in einen Zeitungsartikel der 20iger zurückversetzen:)

Dieser Stil steht dir aber ausgesprochen gut und könntest ihn definitiv auch im Alltag tragen. 🙂

LG Eve

Reply
Schrödingers Katze 16. Juli 2013 - 10:17

Ist echt hübsch geworden!

Reply
annacatharina 16. Juli 2013 - 11:15

Wow, ich finde, du siehst super klasse aus! Eigentlich bin ich kein Fan von so übertriebenen Looks, aber bei dir sieht das so schön aus! Besonders das erste Bild ist wirklich traumhaft, das könnte von mir aus gerne in einem Beauty-Magazin erscheinen 🙂
LG AnnaCatharina von caus4blog

Reply
Susanne Beautiful inside 16. Juli 2013 - 11:28

Soooo schön und klasse umgesetzt! Auch Deinen Bericht zu den 30ern fand ich spitze! Das wusste ich nämlich alles gar nicht :)Liebe Grüße 🙂

Reply
Donna 16. Juli 2013 - 11:43

Ich finde, es ist dir wirklich gut gelungen! Besonders das vorletzte Bild, auf dem du zur Seite guckst hätte ich so auch aus der Fotokiste meiner Großmutter ziehen können 🙂

Reply
Lady World Wide 16. Juli 2013 - 12:15

Das ist wirklich toll geworden 🙂

Der Look steht dir auch noch super 🙂

Liebe Grüsse

Reply
shades-of-fashion 16. Juli 2013 - 17:21

Der Look ist wunderschön umgesetzt. WOW ich liebe solche Themen und bin schon gespannt auf weitere Bilder zu der Reihe 😀

Liebe Grüße Lisa

Reply
Annie 16. Juli 2013 - 17:26

Das sieht ja wirklich toll aus. Vor allem die Lidschatten !
Der Teint der 30er wäre wohl nicht 100%ig das richtige für mich, aber ansonsten ist das alles wirklich sehr toll.

Liee Grüße

Reply
Melanie Hackl 16. Juli 2013 - 18:15

Ist wirklich sehr schön geworden.

Lg Melanie

Reply
Jules 16. Juli 2013 - 18:27

wow, eine tolle Kombination!! Passt perfekt zu den 30ern 🙂 Die Lippen sehen sehr schön aus! Lg

Reply
Moppi 16. Juli 2013 - 19:31

Wow, was für ein toller Beitrag!

Reply
Judith 16. Juli 2013 - 21:03

Sieht super aus!! Hätte Dich ja fast nicht erkannt 😉

Reply
Gwenstical 16. Juli 2013 - 23:13

Wow, das ist klasse geworden. Der AMU Farbe bin ich ja sowieso verfallen und dann noch die Lippen dazu, Wahnsinn. Danke für den tollen Beitrag!

Reply
Chrissy 17. Juli 2013 - 17:10

Wie hübsch!
Du, das Make-up, die Haare, deine Bilder!
toll toll toll!

Reply
She-Lynx 18. Juli 2013 - 7:10

toll geworden! Wow, was für Hammerfarben! In dem vorletzten Foto siehst Du so sehr aus wie einer der Stars aus der Zeit!

Reply
TiaMel 18. Juli 2013 - 11:22

Finde, dass es dir sehr gut gelungen ist. Hätte es nicht besser umsetzen können :D. Vor allem die Lippen sind der Hammer ♥

Reply
katy 18. Juli 2013 - 19:52

Ganz toller Post, Deinen 30er-Jahre-Look finde ich wunderbar! Vor die Tür gehen würde ich so aber nicht…für meinen Geschmack ist das alles zu bunt, "zu viel los" im Gesicht.
Liebe Grüße

Reply
Zucker Süß 21. Juli 2013 - 9:11

ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und er gefällt mir super ♥ folge dir ab jetzt

Momentan läuft auf meinem Blog ein Gewinnspiel ♥ alle dürfen gerne daran teilnehmen

http://daily-fashions.blogspot.de/2013/06/gewinnspiel-2-juni-bis-august-2013.html

Reply
Katta 22. Juli 2013 - 15:36

Das hat wirklich sehr hohen Wiedererkennungswert <3

Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA

Reply
Patricia 23. Juli 2013 - 22:03

Der beste Beitrag der ganzen Themenwoche! Gefällt mir sehr! 🙂

Reply

Leave a Comment