Home featured Unsere Ausflugstipps am Gardasee: Peschiera del Garda, Sirmione, Sigurtá Park und Gardaland Freizeitpark

by Diana
Peschiera del Garda am Gardasee Tipps für Ausflüge

Über unseren Familienurlaub am Gardasee im April hatte ich euch ja bereits ausführlich auf dem Blog und auf Instagram berichtet. In diesem Beitrag gibt es unsere Ausflugstipps am Gardasee. Wir haben eine Woche auf dem Campingplatz Camping Bergamini in Peschiera del Garda verbracht, der zu den 18 Campingplätzen und Feriendörfern von Lago di Garda Camping gehört.

Für uns war der Campingplatz Camping Bergamini der ideale Ausgangspunkt für viele tolle Ausflüge in die nähere Umgebung. Der Campingplatz liegt im idyllischen Ort Peschiera del Garda, dessen malerische Altstadt zu Fuß über die Strandpromenade oder bequem mit dem Fahrrad zu erreichen ist.

Mit dem Fahrrad zur Altstadt von Perschiera del Garda

Nachdem die Anreise an den Gardasee ja schon recht lange gedauert hat, waren wir froh, dass wir für Ausflüge nicht lange fahren mussten. Auf dem Campingplatz haben wir uns Fahrräder ausgeliehen und die Gegend erkundet. Die historische Altstadt von Peschiera del Garda ist mindestens einen Besuch wert. Wir sind dort gerne zum Eis und Pizza essen hingefahren.

Peschiera del Garda am Gardasee

Fahrradausflug nach Peschiera del Garda

Peschiera del Garda

Pizza essen im Il Forte Dei Cappuccini in Peschiera del Garda

Empfehlen können wir die Pizza im Il Forte Dei Cappuccini, von dessen Terrasse aus man einen tollen Ausblick über den Gardasee hat. Auch die Pizza in der L’ Osteria in der Altstadt von Peschiera del Garda ist äußerst lecker. Vor allem abends ist es dort sehr voll, aber wir hatten Glück und noch einen Platz bekommen.

Peschiera del Garda Gardasee Tipps

Peschiera del Garda

Festungsmauer in Peschiera del Garda

Empfehlung: L’Osteria in Peschiera del Garda

Peschiera del Garda Gardasee Tipps

Innenstadt von Peschiera del Garda

Peschiera del Garda liegt am Südostufer des Gardasees an der Stelle, an der der Fluss Mincio in den Gardasee mündet. Die sternförmig angelegte Altstadt wird von einer venezianischen Befestigungsanlagen aus dem 16. Jahrhundert umgeben, die seit dem Jahr 2017 Teil der Unesco Welterbestätte ist. Auch die beiden monumentalen Stadtmauertore Porta Brescia und Porta Verona sowie der Hafen von Peschiera del Garda gehören zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Gardasee Eiscafe Peschiera del Garda

Eiscafé in Peschiera del Garda

Eisessen in Peschiera del Garda am Gardasee

Ausflugstipp am Gardasee: Sirmione

Gardasee Sirmione

Sirmione am Gardasee

Mit dem Auto sind wir an einem Sonntag nach Sirmione gefahren. Der Ort gilt als die Perle am Gardasee und ist sehr beliebt bei Touristen. Wir hätten besser unter der Woche hinfahren sollen, dann wäre es sicherlich nicht so voll gewesen. Ein Ausflug nach Sirmione lohnt sich, denn die historische Altstadt mit ihren kleinen Gassen ist auf jeden Fall sehenswert. Es macht einfach Spaß durch die kleinen Gassen der Altstadt zu schlendern, wo sich zahlreiche Geschäfte, Eisdielen und Restaurants befinden.

Gardasee Sirmione Erfahrungen

Eis essen in Sirmione

Scaliger-Burg in Sirmione am Gardasee

Scaliger-Burg in Sirmione am Gardaee

Die Altstadt, die man über eine Zugbrücke erreicht, ist von den Mauern der Scaliger-Burg, eine der besterhaltenen Burgen Italiens, umgeben. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen neben der Scaliger-Burg auch das archäologische Gebiet der Grotte di Catullo, die Überreste einer alten römischen Villa aus der frühen Kaiserzeit. Auch ein Blick in die kleine Kapelle Sant’Anna aus dem 13. Jahrhundert mit Verzierungen aus dem Barockzeitalter lohnt sich. Sie liegt direkt links neben dem Eingang der Altstadt. Sirmione ist auch bekannt für sein Thermalbad Terme di Sirmione und die Kirche San Pietro in Mavino.

Parco Giardino Sigurtà

Gardasee Sigurta Park Erfahrungen Tipps

Eingang Sigurta Park

Der Park Parco Giardino Sigurtà erstreckt sich auf einer Fläche von 600.000 Quadratmetern entlang des Flusses Mincio nahe des Ortes Valeggio und liegt damit nur wenige Kilometer südlich des Gardasees. Es gibt einen kostenlosen Parkplatz ganz in der Nähe des Parks. Am Wochenende soll es im Park sehr voll sein, deshalb sind wir unter der Woche hingegangen und es war nicht viel los.

Er zählt zu den fünf eindrucksvollsten Gärten der Welt. Das ganze Jahr über kann man hier blühende Blumen und Pflanzen entdecken. Wir hatten im April natürlich die volle Tulpenblütenpracht. Über eine Million Tulpen blühen im Sigurtà Park von März bis April.

Zugfahren im Sigurta Park am Gardasee

Mit dem Zug durch den Sigurta Park

Gardasee Sigurta Park

400 Jahre alte Eiche im Sigurta Park

Gardasee Sigurta Park Erfahrungen und Tipps

Sigurta Park

Labyrinth im Sigurta Park in Italien

Labyrinth im Sigurta Park

Um sich einen Überblick über den Park zu verschaffen lohnt sich unserer Meinung nach eine Fahrt mit dem kleinen Bummelzug. Die Fahrt kostet 4 Euro pro Person. Man darf den Park auch mit dem Fahrrad erkunden (im Park können E-Bikes ausgeliehen werden) oder mit Golf-Carts, die mit einem GPS-Satellitensystem ausgestattet sind und 20 Euro pro Stunde kosten.

Gardasee Sigurta Park Tipps

Tulpen im Sigurta Park

Tulpen im Sigurta Park am Gardasee

Sigurta Park am Gardasee

Sigurta Park am Gardasee in Italien

Wege im Sigurta Park

Sigurta Park in Italien

Sigurta Park

Es gibt im Park viel zu entdecken, zum Beispiel die 400-jährige “Große Eiche”, ausgedehnte Rasenflächen, 18 Seerosen- und Karpfenteiche, ein Kinderbauernhof und mehr.

Besonders gut gefallen hat uns das Labyrinth. Es besteht aus einer einzigartigen Hecke aus 1500 Eiben, die bis zu zwei Meter hoch sind. Es ist gar nicht so einfach den Weg aus dem Labyrinth herauszufinden, daher dürfen Kinder unter 14 Jahren auch nur in Begleitung eines Erwachsenen hineingehen. Der Irrgarten erstreckt sich auf einer rechteckigen Fläche von 2500 Quadratmetern.

Gardaland: Italiens größter Freizeitpark

Gardasee Gardaland Erfahrungsbericht

Gardaland Freizeitpartk am Gardasee

Nicht einmal 15 Minuten mit dem Auto vom Campingplatz Camping Bergamini entfernt in der Gemeinde Castelnuovo del Garda in der Region Venetien befindet der größte Freizeitpark Italiens: Das Gardaland. Einen Besuch hatten wir für unseren Urlaub am Gardasee also fest eingeplant.

Gardaland Gardasee Freizeitpark Erfahrungsbericht

Gardaland Freizeitpark

Der Freizeitpark wurde bereits 1975 eröffnet und ist der größte Freizeitpark in Italien und der achtgrößte Freizeitpark in Europa. Das Resort umfasst den Gardaland-Freizeitpark, den Legoland-Wasserpark und das Gardaland Sea Life Aquarium (für die man beide extra Tickets kaufen muss) und drei Hotels.

Gardaland Peppa Wutz

Peppa Wutz Land im Gardaland

Gardaland Italien Gardasee Erfahrungsbericht

Spartipp: Wir haben die Tickets für das Gardaland an der Rezeption auf dem Campingplatz gekauft und dadurch Geld gespart. Denn der Preis pro Ticket war sogar günstiger, als wenn wir die Ticket online gekauft hätten.

Wir waren an einem Wochentag im Gardaland und jetzt im April war der Freizeitpark noch nicht allzu voll. Das hatte wirklich Vorteile, denn so mussten wir nicht lange für die Attraktionen anstehen.  Für kleinere Kinder ist das Peppa Wutz Land geeignet, das sich direkt am Haupteingang befindet und einige kleine Fahrgeschäfte bereithält. Für das Meet & Greet mit Peppa mussten wir ein bisschen länger anstehen und leider hat sich das unserer Meinung nach nicht wirklich gelohnt. Die Zeit hätten wir besser anders investiert.

Gardaland Freizeitpark in Italien Erfahrungsbericht

Gardaland Freizeitpark in Italien

Das Fantasy Kingdom ist ein fantasievoller Themenbereich mit einer Vielzahl von Fahrgeschäften für die ganze Familie. Dort haben wir uns wirklich lange aufgehalten und einige Attraktionen ausprobiert. Im mittelalterlichen Themenbereich Prezzemolo Land waren wir auf dem wirklich schönen Spielplatz.

Die rasanten Achterbahnen wie Raptor, Blue Tornado oder Oblivion haben wir alle ausgelassen,  da wir keine Achterbahn-Fans sind. Das neue 2023 eröffnete Jumanji Labyrinth hat uns allerdings richtig gut gefallen und unsere Tochter wollte auch unbedingt in den Legoland Water Park, für den man am Eingang des Wasserparks zusätzlich ein Ticket für 5 Euro pro Person kaufen musste. Im Lego Shop durfte sie sich anschließend eine Urlaubserinnerung aussuchen. Für etwa 10 Euro kann man sich dort 3 Lego-Figuren zusammenstellen, was ihr viel Spaß gemacht hat.

Unser Fazit zu unseren Ausflügen am Gardasee

Wir waren eine Woche am Gardasee und haben viel gesehen. Es gab viele schöne Ausflugsziele in unmittelbarer Umgebung rund um Peschiera del Garda und selbst ins Gardaland sind wir nur etwa 10 Minuten mit dem Auto gefahren. Da wir Fahrräder ausgeliehen hatten, konnten wir auch für ein Eis schnell mal in die Altstadt von Peschiera del Garda fahren. Die historische Altstadt mit ihren kleinen Gassen und dem schönen Hafen ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch eine Fahrt nach Sirmione lohnt sich, auch wenn die Preise dort etwas teurer sind. Und wer gerne durch grüne Parklandschaften spaziert, darf den Sigurtà Park nicht verpassen. Vor allem im Frühling ist der Park mit seiner Blütenpracht ein tolles Erlebnis.

Habt ihr weitere Ausflugstipps für den Gardasee?

1 comment

Stephan 4. März 2024 - 14:27

Liebe Diana,

vielen Dank für die wunderbaren Ausflugstipps am Gardasee! Ich plane einen Urlaub in dieser Region und Ihre Empfehlungen kamen wie gerufen. Mich interessiert besonders, ob es abseits der von Ihnen beschriebenen Highlights noch weniger bekannte Orte oder Aktivitäten gibt, die Sie entdeckt haben und empfehlen können?