Home Lifestyle BlogFood Winterliches Apfel-Sirup Rezept mit Zimt: So kannst du Sirup ganz einfach selber machen!

Winterliches Apfel-Sirup Rezept mit Zimt: So kannst du Sirup ganz einfach selber machen!

by Diana
Rezept Apfel Sirup mit Zimt selber machen

Kann man eigentlich schnell und einfach Apfel Sirup selber machen? Natürlich! Dieses Apfel-Zimt-Sirup Rezept ist wirklich kinderleicht! Hätte ich selbst nicht erwartet, doch dieser Sirup war nicht nur schnell fertig, sondern schmeckt auch richtig fruchtig-würzig-lecker. Entweder als erfrischendes Getränk mit frischer Minze verfeinert oder im Herbst und Winter im Tee oder Punsch. Der Zimt verleiht dem selbst gemachten Sirup eine schöne, weihnachtliche Note.

Zimt Apfel Sirup selber machen: Schnell und einfach!

Meine Eltern brachten mir jede Menge Äpfel aus dem eigenen Garten mit. Doch wohin mit all den leckeren Früchten? Reifes Obst kann man zwar gut mit diesem leckeren Apfel-Zwetschgen-Crumble Rezept verwerten, aber ich suchte nach einer Möglichkeit, die Äpfel etwas länger haltbar zu machen. Ein Rezept für Kinder, das auch uns Eltern schmeckt. Neben Apfelgelee bietet es sich auch an einen Apfelsirup selber zu machen.

Apfel Zimt Sirup Rezept

Apfel Zimt Sirup Rezept

Leider hatte ich keine kleineren Flaschen da, sonst hätte ich ein paar davon verschenken können. Denn der Apfel-Zimt-Sirup ist auch super für einen leckeren Apfel- oder Früchtepunsch geeignet und schmeckt zur Weihnachtszeit auch lecker im Tee. Wir mischen ihn aber auch gerne im Verhältnis 1:10 mit Wasser und geben etwas frische Minze dazu. Das trinkt auch meine Tochter sehr gerne. Also auch ein leckeres, erfrischendes Getränk für Kinder. Meine Tochter liebt den Sirup vor allem mit „Sprudelwasser“ gemischt.

Leckeres Apfel-Zimt-Sirup Rezept: So geht’s!

Der Sirup ist schnell gekocht. Wenn ihr euch dazu entscheidet, den Sirup aus frischen Äpfeln zu machen und den Apfelsaft selbst zu pressen, müsst ihr natürlich etwas mehr Zeit für diesen Arbeitsschritt einplanen. Ihr braucht etwa 1,5 kg Äpfel. Sehr praktisch ist übrigens der Panasonic Slow Juicer*, den wir jetzt schon über ein Jahr haben und der sogar ganze Früchte entsaften kann.

Zutaten für ca. 750 ml Sirup:

  • 700 ml frisch gepressten Apfelsaft
  • 1 Zitrone
  • 300 ml Wasser
  • 300 g Zucker
  • 1 Zimstange

Rezept Apfel Zimt Sirup selber machen

Rezept: Apfel Zimt Sirup selber machen

Apfelsirup selbst machen Rezept mit Zimt

Apfelsirup selbst machen

Zubereitung:

700 ml frisch gepressten Saft mit 300 g Zucker, 300 ml Wasser, dem Saft einer Zitrone und einer Zimtstange für 5 Minuten aufkochen und für weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Den Schaum, der sich dabei durch das enthaltene Pektin bildet, könnt ihr abschöpfen.

Um die Flaschen zu sterilisieren, habe ich diese vorher mit kochendem Wasser befüllt. Kurz vor dem Einfüllen des Sirups habe ich das Wasser abgegossen. Den Sirup heiß in die Flaschen füllen.

Tipp: Den Sirup nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich dann einige Monate. 

Zimt Apfel Sirups selber machen Rezept

Zimt Apfel Sirup selber machen: Rezept

Habt ihr schon einmal Sirup selbst hergestellt?

Letzte Aktualisierung am 2.12.2020 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

0 comment

Leave a Comment