Home Blog Ein neuer Anstrich

Ein neuer Anstrich

by Diana
Ich hatte euch ja bereits angekündigt, dass sich auf dem Blog optisch einiges verändern wird. Passend zum neuen Jahr hat mein Blog nun einen neuen Anstrich bekommen. Das alte Design fand ich zwar ganz hübsch, aber nach einem Jahr wollte ich etwas Veränderung. Außerdem hatte ich mir in den Kopf gesetzt ein Drop Down-Menü zu erstellen, was beim alten Design einfach nicht möglich war. Dank der Hilfe meines Mannes, der mir in den Tiefen des HTML-Dschungels öfter als einmal weitergeholfen hat, ist das neue Design nun endlich fertig. Im Folgenden zeige ich euch einmal kurz was sich alles verändert hat.
Auf den ersten Blick: Ein neuer Header
Zur Erinnerung: So sah es vorher aus…

Ich fand das Vögelchen zwar wirklich niedlich und mir fiel es nicht leicht es vom Header-Thron zu stürzen, aber der neue Header passt besser zu meinem Blognamen. Was meint ihr? Ich bin kein Bildbearbeitungsprofi und werde nie so einen tollen Header wie manch eine von euch hinbekommen, aber ich bin ganz zufrieden 🙂

 

Das Drop Down-Menü:
Der Auslöser für die komplette Rundumerneuerung war das Drop Down-Menü. Ich wollte etwas mehr Struktur auf meine Seite bringen und alles etwas übersichtlicher gestalten. Die normale Menüleiste mit den Seiten war vom Platz her doch sehr eingeschränkt, mehr als 6 Seiten konnte ich dort nicht unterbringen. Jetzt könnt ihr euch schnell einen guten Überblick verschaffen, wenn ihr auf dem Blog etwas stöbern wollt oder Beiträge zu einem bestimmten Thema sucht.
Das Sonnensystem:
In Anlehnung an meinen Blognamen habe ich mir ein Bewertungssystem für Kosmetikprodukte überlegt: Das Sonnensystem! Hehe, ich war ausnahmsweise mal kreativ 😉 Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann könnt ihr hier alles lesen. Die Skala geht von 0 bis 4 Sonnen, wobei mehr Sonnen logischerweise eine bessere Bewertung bedeuten.
Die Slideshow:

 

Die Slideshow (das ist das Ding unter dem Header, das automatisch umblättert) ist nur auf der Startseite zu sehen. Dies zur Info für diejenigen unter euch, die jetzt schon davon genervt sind 😉 Wenn ihr zum Beispiel einen einzelnen Beitrag über euer Blogger-Dashboard öffnet, dann wird die Slideshow also nicht angezeigt. Die Slideshow zeigt Beiträge zu bestimmten Themen, die ich mir immer wieder neu ausdenke. Dabei greife ich auf meine alten Beiträge zurück. Das erste Thema ist zum Beispiel „Lush“ und ich zeige euch in der Slideshow ein paar ausgewählte Beiträge, von denen ich finde, dass sie wieder ein bisschen Aufmerksamkeit verdient haben. Ich werde versuchen mir immer wieder neue spannende Themen einfallen zu lassen. Das aktuelle Thema könnt ihr immer oben rechts in der Sidebar sehen.
Neue Kommentarfunktion:
Vor kurzem habe ich bei Godfrina etwas ganz tolles entdeckt! Eine Möglichkeit wie man auch bei Blogger ohne das Einbinden von Disqus oder ähnlichem direkt auf Kommentare antworten kann. So etwas habe ich mir schon lange gewünscht, denn ich bin eine brave Blogmutti und versuche immer fleißig auf eure Kommentare zu antworten 😉 Diese Funktion wird mir das erleichtern, es steckte also ein großer Eigennutz hinter dieser Neuerung, hehe 😉 Ich denke für euch ist das aber auch ganz praktisch und ihr könnt direkt auf meine oder Kommentare anderer Leser antworten.
Wie gefällt euch das neue Blogdesign? So ein paar Feinschliffe werde ich in der nächsten Zeit sicherlich noch vornehmen. Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich also freuen!
34 comments

34 comments

lfcmaus 4. Januar 2012 - 0:56

Das neue Design gefällt mir 🙂

Und auch die Idee mit dem Bewertungssystem und das DropDown- Menü find ich schön und zugleich funktionell 🙂

Gefällt mir 🙂

Reply
Laura 4. Januar 2012 - 1:21

das neue design finde ich super! und wie cool, dass ich in diesem post deine antwort auf meinen kommentar gelesen habe. 😉
die reply-funktion ist übrigens auch klasse!

Reply
buntewollsocke 4. Januar 2012 - 6:55

Sieht echt klasse aus!

Reply
Bling.Bling 4. Januar 2012 - 7:24

hej, das sieht ja super aus! 🙂 gefällt mir total gut dein neues layout. schau mich gleich noch etwas um…

Reply
Godfrina 4. Januar 2012 - 7:52

Wheee! 😀 Ah, am Pc sieht das gleich anders aus – gefällt mir super gut – aber dass ich auf drop-down und Schnickschnack stehe, weißt du ja schon hehe!

Gefällt mir sehr, dass Header, Bewertung usw. so schön mit dem Namen zusammenpassen ^^ Jetzt noch ein Sonnenfavicon ;D

Und Reply-Funktion ftw, so!
(Und in der Blogroll bin ich auch muahahahaa! /crazy Catlady)

Reply
Cherry 4. Januar 2012 - 10:09

Ich bin begeistert:)

Reply
Belora 4. Januar 2012 - 10:38

super! (:
Echt schickes Design, das gefällt mir sehr gut.
Wie funktioniert das mit den Kommentaren, das finde ich total toll!
Belora

Reply
Lisa Scandalous 4. Januar 2012 - 11:18

gefällt mir superdupergut 🙂

Reply
Saphira 4. Januar 2012 - 11:52

Sehr schönes Design. Gefällt mir wirklich sehr.

Die Idee mit der Kommentarfunktion habe ich mir gleich einmal abgeschaut. Ich hatte gar nicht gewusst, dass das so einfach geht.

Wie das mit dem DropDown-Menü funktioniert, kannst du mir nicht zufällig sagen, oder? Hast du vielleicht einen Link zu einem Tutorial oder so?

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 12:04

@Saphira

Freut mich, dass du die Idee mit der Kommentarfunktion gleich für dich übernehmen konntest 🙂

Das Drop Down-Menü war bei mir im Template schon angelegt (ein Grund mich vom alten Template zu verabschieden). Hier gibt es eine Anleitung: http://5202.blogspot.com/2011/08/wie-erzeuge-ich-ein-dropdown-menu-in.html

Du musst dann im HTML-Code die Ober- und Subkategorien anlegen und sagen worauf diese verlinken sollen. Falls du noch Fragen hast versuche ich gerne dir diese zu beantworten 🙂

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 12:06

@lfcmaus
Danke, freut mich dass es dir gefällt 🙂 Mal sehen ob sich das Bewertungssystem bewährt. Finde es ganz praktisch, da man auf einen Blick sieht, wie das Produkt bewertet wird 🙂

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 12:06

@Laura
Hehe, ich hatte noch überlegt, ob ich die auch noch namentlich erwähnen soll, immerhin musstest du gleich mal als Beispiel herhalten 😀

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 12:09

@Godfrina
Na du bist doch Schuld, dass ich auch von einem Drop Down-Menü geträumt habe 😉 Und Danke nochmal für den Tipp mit der Kommentarfunktion. Hach, ist das praktisch! 😀 An ein Sonnenfavicon habe ich auch schon gedacht, hehe 😉

Reply
Schrödingers Katze 4. Januar 2012 - 12:27

Ich finde das neue Design sehr übersichtlich und das Menü gefällt mir auch sehr gut. Allerdings ist die Farbgebung orange/schwarz nicht so ganz mein Ding.

Bei mir hängt der "Disclaimer" Tab allerdings irgendwie unter dem Menü.

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 12:34

@Schrödingers Katze
Danke für die Info! Habe im Code nochmal was geändert. Kannst du probieren ob es jetzt passt mit dem Disclaimer? 🙂

Reply
Schrödingers Katze 4. Januar 2012 - 12:38

Japp, ist isser da wo er hingehört. 🙂

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 12:43

@Schrödingers Katze
Juhu, super! Danke für deine Antwort 🙂

Und an alle anderen: Wer einen Fehler findet, bitte melden! Bin über jeden Hinweis dankbar 😉

Reply
Godfrina 4. Januar 2012 - 13:09

@I_need_sunshine Nhenhenheee 😀
Wenn ich leiden musste mit dem Design, dann sollen andere mit mir…muahaha 😀

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 13:11

@Belora
Danke 🙂 Die neue Kommentarfunktion ist wirklich sehr einfach einzubinden. Schaue mal hier: Tutorial

Du musst den Code einfach bei dir im HTML einbinden.

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 13:14

@Godfrina
Hehe 😉 Ich glaube die Stunden an investierter Lebenszeit haben sich gelohnt *Drop Down-Menü anschmacht* Und da ich erst einmal keinen Bock mehr auf HTML-Gefrickel habe, bleibt das nun so 😀

Reply
NinjaHase 4. Januar 2012 - 13:41

Sieht super aus 😉
Ich hab das Drop Down ja auch drinne und find es so schön praktisch.
Mir gefallen die Farben und der Header aber auch sehr gut, sehr klar, sehr gut strukturiert – hübsch 🙂

Reply
Ahnungslose Wissende 4. Januar 2012 - 13:53

Hui, das sieht ja wirklich ganz anders aus…Da muss ich mich ehrlich gesagt erst mal dran gewöhnen, aber ich freue mich, dass du dich mit dem neuenn Designs wohlfühlst und bewundere deine Geduld, denn so ein neues Design braucht sicherlich viel davon und viel Zeit…

Liebe Grüße 🙂

Reply
Moon 4. Januar 2012 - 15:04

Wahnsinn *umfall*

Wie hast du das gemacht??

Ich überlege auch schon ewig, wie ich meinen Blog ändern kann – aber ich hab 2 linke Hände 🙁

Liebe Grüße und weiter so!

Reply
Aletheia 4. Januar 2012 - 15:17

Mir gefällt das neue Design ganz gut!
Es wirkt frisch und modern!
Ich hab leider niemanden, der mir beim Blogdesign helfen kann.
Hätte auch gern mehr Struktur und ein anderes Layout…

LG Aletheia

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 15:22

@Ahnungslose Wissende
Hehe, ja das war vielleicht Arbeit. Hätte ich nicht gerade Urlaub, dann wäre ich in 10 Jahren noch nicht damit fertig 😀 Ich glaube mir bleibt gar nichts anderes übrig als damit zufrieden zu sein, sonst müsste ich mir ja eingestehen, dass das viel vergeudete Lebenszeit war 😉 Ich hoffe du gewöhnst dich schnell daran, soll ja auch meinen Lesern hier gefallen 🙂

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 15:25

@Moon
Zuerst braucht man glaube ich eine Idee, zum inspirieren lassen kann man sich mal die verschiedenen kostenlosen Bloggertemplates anschauen. Also nicht nur die, die sowieso bei Blogger hinterlegt sind, sondern auch die von verschiedenen Anbietern. Wenn man das Grundgerüst hat, dann kann man auch schon loslegen und die Ideen kommen von alleine 🙂 Hast du einen Testblog? Das würde ich jedem raten, der so eine komplette Rundumerneuerung plant.

Reply
Ryana 4. Januar 2012 - 15:55

Hi, ich lese Deinen Blog erst seit kurzem, aber das neue Design gefällt mir echt gut! Schöne Farben und klares Layout!

Reply
Anonym 4. Januar 2012 - 16:09

eine leserin hast du gerade verloren.
ich hasseeee es, wenn ich tausendmal rumklickern muss, um die artikel lesen zu können^^

schade…

lg

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 19:47

@Aletheia
Danke 🙂 Vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren, so schwer ist es nicht (nur zeitaufwendig ;-)). Hast du konkrete Fragen? Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen 🙂

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 19:49

@Ryana
Danke 🙂

Reply
I_need_sunshine 4. Januar 2012 - 19:49

@Anonym
Schade, dass es dir hier nach der Designumstellung nicht mehr gefällt.

Reply
Patricia 4. Januar 2012 - 21:21

Mir gefällt der neue Anstrich!
Super gemacht! 🙂

Reply
Girl Anachronism 4. Januar 2012 - 21:53

Das alte Design war zwar auch total schön, aber das sieht jetzt ja richtig professionell aus. Ich finds auch super, dass du die neuen Funktionen erläuterst.

Reply
Saphira 6. Januar 2012 - 10:56

@I_need_sunshine

Menno, bei meinem Template geht das leider nicht. Mag das aber jetzt nicht unbedingt umstellen, denn ich bin mit meinem Design eigentich recht zufrieden…

Das Turorial kenne ich bereits, habe es auch ausprobiert. Leider hat es bei mir einige Macken. Man braucht sehr viel Geschick um die "aufpoppenden" Links anklicken zu können. Das ist für mich unbrauchbar. Leider finde ich den Fehler nicht.
Naja, werde ich mir in einer ruhigen Minute noch einmal anschauen…

Reply

Leave a Comment