Home Allgemein Ergebnis Montagsfrage #24: Eventberichte auf Blogs – Interessant oder überflüssig?

Ergebnis Montagsfrage #24: Eventberichte auf Blogs – Interessant oder überflüssig?

by Diana
Bei der vergangenen Montagsfrage wollte ich von euch wissen wie ihr zu Eventberichten auf Blogs steht. Findet ihr diese ganz interessant und klickt solche Beiträge gerne an oder findet ihr solche Berichte inzwischen langweilig und überflüssig? Das Thema ist natürlich sehr individuell und hier gehen die Geschmäcker auseinander. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie eure persönliche Meinung zu dem Thema ist und habe mich sehr über eure Teilnahme gefreut. Insgesamt haben 154 Persönen an der Umfrage teilgenommen und es gab wieder viele interessante Kommentare dazu. Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer!

Montagsfrage #23 
Eventberichte auf Blogs – Interessant oder überflüssig?

 

Blogger Umfrage - Eventberichte auf Blogs

Auch wenn die Hälfte der Teilnehmer (52%) sehr diplomatisch geantwortet hat und das jeweilige Thema des Eventberichts entscheiden lassen, beziehen jeweils ein Viertel eine eindeutigere Stellung. So sagen 23%, dass sie Eventberichte auf Blogs absolut überflüssig finden und diese nie anklicken. 24% der Teilnehmer hingegen finden diese sehr interessant und lesen solche Beiträge immer gerne durch.

Ausgewählte Kommentare zur Montagsfrage

In euren Kommentaren wurde deutlich, dass es den meisten darauf ankommt, dass sie das Thema und die Marke interessant finden und dass die Produkte im Vordergrund des Berichts stehen. Dann werden Eventberichte auch gerne angeklickt und gelesen.

Anzeige

So schreibt zum Beispiel Jenny, dass sie Eventberichte immer gerne lese, wenn es um eine Marke gehe, die sie anspricht. Eventberichte sollten einen gewissen Informationswert haben, deshalb gehören für sie gute Produktfotos und Swatches zu einem gelungenen Eventbericht dazu.

Eventberichte auf Blogs - Kommentar von Jenny

Annkatrhin könnte sogar komplett auf Fotos von Häppchen & Co. verzichten. Dies interessiert sie nicht im geringsten und für sie stehen die neuen Produkte, Displays oder ähnliches im Vordergrund eines gelungenen Eventberichts.

Eventberichte auf Blogs - Kommentar von Annkathrin Hana Mond

Genervt von Eventberichten ist Mora. Vor allem die Masse an Blogposts zu einem Event, wenn viele verschiedene Blogger eingeladen wurden, stört sie und dass man als Leser meist nichts über die vorgestellten Produkte erfährt.

Eventberichte auf Blogs - Kommentar von Mora

Anna hingegen klickt Eventberichte auf ihrem Dashboard fast immer an. Sie findet es einfach spannend zu sehen, wie das jeweilige Unternehmen das Event gestaltet hat. Sie möchte beim Lesen das Gefühl haben, als sei sie dabei gewesen und daher kommt es neben vielen Fotos auch auf das Drumherum und die Teilnehmer an und nicht nur auf die neuen Produkte selbst.

Eventberichte auf Blogs - Kommentar von Anna

So geht es auch Anitas Welt. Sie interessiert es, wie sich ein Unternehmen oder eine Marke präsentiert. Dazu gehöret auch das Drumherum eines Events und daher lese sie auch Eventberichte, wenn das Produkt oder die Marke gar nicht ihr Fall sind. Interessant seien auch verschiedene Berichte zu einem Event und wie unterschiedlich diese wahrgenommen würden.

Eventberichte auf Blogs - Kommentar von Anitas Welt
 
Eure Blogbeiträge zur Montagsfrage

Yuyu’s Moments – Eventberichte auf Blogs – Interessant oder überflüssig?

Zitat: „Was mich besonders daran interessiert an diesen Berichten ist das „Drumherum“ des Events, also am besten alles von der Anreise bis hin zur Abreise.“

Anzeige

Moppis Blog – Schmuck Stella & Dot #2

Zitat: „Nicht nur wegen den Produkten, die auch gezeigt werden, sondern, ganz
ehrlich, auch wegen den Bloggerinnen. Hihi, ein bisschen schäme ich mich
jetzt, aber ich bin doch so neugierig und oft zeigen sich manche
Bloggerinnen gar nicht auf ihrem Blog und da möchte ich natürlich auch
wissen, wer sich dahinter versteckt.“


Hinweis:
Ich freue mich sehr über die vielen tollen und ausführlichen
Kommentare! Leider war es mir aufgrund der Vielzahl an Kommentaren nicht
möglich, alle in der Auswertung unterzubringen. Solltet ihr euch mit
der Art und Weise, wie ich euch zitiert habe, unwohl fühlen, dann könnt
ihr mir dies gerne per Mail mitteilen und ich nehme euren Kommentar
raus.

Blogbeiträge zur Montagsfrage werden im Ergebnispost immer
verlinkt. Sollte ich euren Beitrag vergessen haben, schickt mir bitte
euren Link, damit ich ihn hinzufügen kann.

Alle bisherigen Montagsfragen im Überblick:

Vielen lieben Dank nochmal an alle Teilnehmer! Am kommenden Montag, den 7. Juli, gibt es die neue Montagsfrage. Vorschläge dürfen wie immer eingereicht werden!
1 comment

Ähnliche Beiträge

1 comment

Karmesin 1. Juli 2014 - 5:30

Ich lese Eventberichte, wie eigentlich Berichte allgemein, wenn sie mich interessieren. Wenn nicht, dann eben nicht. Das hängt vor allem von der Firma ab um die es geht. Grundinteresse muss da sein.
Ich kann nicht verstehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich darüber aufregen. Es zwingt mich ja niemanden, den Bericht zu lesen wenn er mich nicht interessiert. Man kann ja nicht erwarten, dass immer alles spannend ist. Und gegen Cupcakebilder habe ich auch nichts, im Gegenteil, ich mache selbst gern welche. Nicht um zu zeigen, was ich leckeres essen durfte, sondern weil ich das Motiv fotogen finde.
A liebsten habe ich allerdings auch Eventberichte, bei denen ich etwas über Produkte, Neuheiten oder Techniken erfahre. Ein Mehrwert für den Leser sollte schon da sein. 🙂

Reply

Leave a Comment