Home Mama sein & LifestyleLeben mit Kindern Meine Mama-Auszeit am Tegernsee im Hotel Bachmair Weissach

Meine Mama-Auszeit am Tegernsee im Hotel Bachmair Weissach

by Diana
Werbung
Hotel Bachmair Weissach am Tegernsee Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Zusammen mit einer lieben Freundin habe ich ein paar entspannte Tage am Tegernsee im Hotel Bachmair Weissach verbracht. Wir haben Mann und Kinder zu Hause gelassen und uns eine kleine Wellness-Auszeit gegönnt. Fern ab vom Alltagstrubel. Einfach mal in Ruhe frühstücken, im Spa die Seele baumeln lassen und ohne Zeitdruck ein 4-Gänge-Abendmenü genießen. Herrlich! Doch ob ich in nächster Zeit noch einmal ohne Kind Urlaub machen würde? Ich verrate es euch ganz am Ende dieses Erfahrungsberichtes.

Entspannung und Erholung am Tegernsee im Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Auf meinem Instagram Account hatte ich andere Mamas gefragt, ob sie schon einmal ohne Kinder Urlaub gemacht haben. Und ich war überrascht, dass dies gar nicht so selten vorkommt. Das nahm mir etwas die Bedenken und ich konnte mich voller Vorfreude in Richtung Tegernsee aufmachen. Schließlich wusste ich, dass meine Tochter während meiner Abwesenheit gut versorgt sein wird.

Das Spa & Resort Hotel Bachmair Weissach liegt in Rottach-Egern, nur eine Stunde von München entfernt, und bietet einen tollen Blick auf die Tegernseer Bergwelt. Nach unserer Ankunft wurden wir auf unser Zimmer im Haus Marlies gebracht. Die Zimmer sind in verschiedenen Gebäuden untergebracht, die nach den Kindern des Eigentümers benannt sind. Die Gebäude sind alle um den Garten herum angelegt, in dem man bei schönem Wetter wunderbar verweilen kann. Überall stehen Liegestühle und Hängematten bereit. Durch den Garten fließt ganz idyllisch der Mühlbach, dessen Rauschen wir sogar von unserer Terrasse aus lauschen konnten.

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Naturpool im Hotel Bachmair Weissach

In den Naturpool mit dem eiskalten Bergwasser habe ich mich nur mit meinen Beinen gewagt und sogar das hat mich zugegeben einiges an Überwindung gekostet. Hut ab an alle, die sich da ganz in das kalte Wasser hinein getraut haben. Während unseres Urlaubes habe ich immerhin ein Ehepaar gesehen, die das gewagt haben. Für die kleine Erfrischung zwischendurch ist das Wassertreten im Eiswasser aber gerade an heißen Sommertagen ideal.

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Wem das wie mir aber zu kalt ist, der kann sich natürlich auch im Außenpool im Spa-Bereich oder im Schwimmbad erfrischen. Jeden Morgen zog eine Gruppe von Kindern (es war gerade Sommerferienzeit) mit Schwimmsachen an unserer Terrasse vorbei in Richtung Schwimmbad.

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Generell emfanden wir das Hotel Bachmair Weissach als sehr kinderfreundlich! Auch wenn wir dieses mal selbst ohne Kinder angereist waren. Aufgrund der Ferienzeit waren natürlich viele Familien da, die sicherlich nicht nur die Nähe zum Tegernsee und die vielen Wandermöglichkeiten zu schätzen wussten, sondern auch die Kinderbetreuung im Hotel, die 7 Tage die Woche angeboten wird.

Der Kinds & Teens Club hat täglich von  9 bis 22 Uhr (sonntags von 9 bis 18 Uhr) geöffnet und bietet ein wechselndes Kinderprogramm. Mal Stoffbeutel bemalen, Leseabend am Lagerfeuer, Schatzsuche, Armbänder basteln oder Kinoabend. Auch älteren Kindern wird es bestimmt nicht langweilig. Wir haben mal kurz vorbei geschaut und die Betreuerin war sehr nett und erklärte uns, dass man die Kinder jederzeit ohne Anmeldung spontan bringen kann.

Im Kids Club werden Kinder ab 2 Jahren betreut. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Kinder mit der Betreuung Mittag- oder Abendessen, wenn die Eltern dies wünschen. Kinder unter 2 Jahren dürfen jederzeit mit Mama oder Papa die Räumlichkeiten des Kids Club zum Spielen nutzen.

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Willkommensgetränk im Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Nach unserer Ankunft gab es zur Begrüßungerst erst einmal ein Glas Prosecco (für Kinder ein Glas Orangensaft). Bei unserer Erkundungstour durch den Garten haben wir sogar eine kleine Kapelle entdeckt, die für Hochzeiten im Hotel Bachmair Weissach genutzt wird.

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach am Tegernsee

Wir waren auf jeden Fall sehr froh, dass das Wetter an diesem Wochenende so wunderbar mitspielte. Denn der Gang zum Frühstück oder Abendessen durch den Garten ist bei schönem Wetter natürlich super. Doch auch bei Regen muss man keine Angst haben nass zu werden. Alle Gebäude sind miteinander verbunden, so dass man auch trocken an sein Ziel gelangt.

Zimmer Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Zimmer Erfahrungsbericht Familienurlaub am Tegernsee auf Mamablog Ineedsunshine

Hotel Bachmair Weissach

Unser Zimmer lag im Erdgeschoss und hatte eine Terrasse mit Blick auf den Garten mit seinem Naturpool. Morgens erst einmal kurz auf der Terrasse sitzen und dem Wasserrauschen des Mühlbachs lauschen, wirkte tatsächlich sehr entschleunigend.

Die Zimmer im Hotel Bachmair Weissach sind freundlich und modern eingerichtet. Das Hotel möchte traditionelles bayerisches Design mit moderner Eleganz kombinieren und ich finde, das ist ganz gut gelungen. Das Badezimmer war zwar etwas klein, aber modern und absolut ausreichend. Die Kosmetikprodukte sind von Susanne Kaufmann.

Hotel Bachmair Weissach Zimmer Erfahrungsbericht Familienurlaub am Tegernsee auf Mamablog Ineedsunshine

Hotel Bachmair Weissach: Zimmer

Hotel Bachmair Weissach Zimmer Badezimmer Erfahrungsbericht Familienurlaub am Tegernsee auf Mamablog Ineedsunshine

Zimmer im Hotel Bachmair Weissach: Badezimmer

Hotel Bachmair Weissach Zimmer Erfahrungsbericht Familienurlaub am Tegernsee auf Mamablog Ineedsunshine

Zimmer im Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Zimmer Erfahrungsbericht Familienurlaub am Tegernsee auf Mamablog Ineedsunshine

Zimmer im Hotel Bachmair Weissach

Die Getränke in der Mini-Bar werden einmal täglich kostenlos aufgefüllt. Bademäntel und Badeschuhe für den SPA-Bereich liegen im Zimmer bereit. Auch für Kinder gibt es passende Bademäntel. Im Hotel gibt es kostenloses W-LAN, leider war der Empfang auf unserem Zimmer nicht so gut. Aber so habe ich tatsächlich mal ein Wochenende lang nicht gearbeitet, sondern die handyfreie Zeit zum Entspannen und Abschalten genutzt.

Das Essen im Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach

Auf das Essen im Hotel Bachmair Weissach hatte ich mich vorab schon sehr gefreut. Einfach mal abends ohne Zeitdruck das 4-Gänge Menü genießen oder beim Frühstück morgens ganz in Ruhe noch einen zweiten (oder dritten) Cappuccino trinken. Mit Kind ist das ja meist nur bedingt möglich, da diese selten Lust haben eine Stunde oder länger beim Essen zu sitzen.

Der Tag startete perfekt mit einem entspannten Frühstück. Das reichhaltige Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Frischgepresster Orangensaft, Obst, frisches Omelett, Pfannkuchen oder veganes Rührei… Die Auswahl war groß und alles sehr lecker.

Und die gemütliche Brotzeit, die täglich von 15 Uhr bis 16:30 Uhr angeboten wird, bot auch für mich als Vegetarier genug Leckereien. Ein Stück Käse, ein paar Oliven und frisches Brot sowie ein leckerer Kuche. Mehr braucht es nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet und vor dem 4-Gänge Menü am Abend mittags eh nicht.

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach: Frühstücksraum

Frühstück im Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht

Frühstück im Hotel Bachmair Weissach

Mizu Sushi Bar im Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht

Mizu Sushi Bar im Hotel Bachmair Weissach

Gasthof zur Weissach Hotel Bachmair Weissach Abendmenü Erfahrungsbericht

Abendessen im Gasthof zur Weissach im Hotel Bachmair Weissach

Im Rahmen der 3/4 Verwöhnpension gibt es neben dem Frühstück und der Brotzeit auch ein 4-Gänge Menü am Abend. Ein Tisch in den beiden Restaurants des Hotels muss vorab reserviert werden. Dies wurde für uns bereits vorab für den ersten Abend übernommen. Finde ich super, dass hier mitgedacht wurde. Denn die Erinnerung per Mail, ob ich vorab schon einen Tisch für das Abendessen reservieren möchte, hatte ich gekonnt ignoriert.

Das Essen im traditionell-bayerischen Gasthof zur Weissach war sehr lecker. Traditionelle Gerichte werden modern interpretiert. Für Kinder gibt es natürlich auch Kindergerichte wie hausgemachte Fischstäbchen oder Schnitzel.

Am zweiten Abend unseres Aufenthaltes haben wir einen Tisch in der Mizu Sushi Bar, dem japansichen Restaurant im Hotel Bachmair Weissach, reserviert. Es handelt sich um das einzige japanische Restaurant am Tegernsee. Das Essen in der Mizu Sushi Bar ist für Hotelgäste nicht inklusive, doch als Hotelgast mit 3/4 Verwöhnpension wird einem das ausgelassene Essen im Gasthof zur Weissach als Gutschein gutgeschrieben. Das Essen in der Mizu Sushi Bar war wirklich sehr lecker und auf hohem Niveau. Meine Freundin war begeistert von ihrem Sushi. Aber auch ich als Vegetarier, die keinen Fisch isst, wurde satt und glücklich.

Hotel Bachmair Weissach: Wellness im Mizu Onsen Spa

Hotel Bachmair Weissach Mizu Onsen Spa Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Mizu Onsen Spa im Hotel Bachmair Weissach

Im japanisch inspirierten Mizu Onsen SPA im Hotel Bachmair Weissach kann man die Seele baumeln lassen und wunderbar entspannen. Das Mizu Onsen Spa bietet seinen Gästen das Erlebnis einer japanischen Badezeremonie aus verschiedenen Kalt- und Heißwasserbecken, einem beheizten Außenbecken mit Solewasser sowie einem Dampf- und einem Hitzeraum.

Hotel Bachmair Weissach Mizu Onsen Spa Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Mizu Onsen Spa Bar im Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Mizu Onsen Spa Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Ruheraum im Mizu Onsen Spa im Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Mizu Onsen Spa Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Mizu Onsen Spa im Hotel Bachmair Weissach

Hotel Bachmair Weissach Mizu Onsen Spa Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Ruheraum im Mizu Onsen Spa im Hotel Bachmair Weissach

Es gibt auch einen Family SPA Bereich mit einer Bio-Sauna, dem schönen Zirben-Ruheraum, einem Schwimmbad sowie einem Kinderplanschbecken für die Kleinen und einem ganzjährig beheizten Whirlpool im Hotel Bachmair Weissach Park.

Mir hat das japanisch inspirierte Mizu Onsen SPA sehr gut gefallen. In der Mizu Onsen Spa Bar gibt es auch ein gesundes Frühstück oder Nachmittags kleine Snacks für die Gäste.

Hotel Bachmair Weissach Mizu Onsen Spa Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Mizu Onsen Spa im Hotel Bachmair Weissach

Auch wenn es aufgrund der Ferienzeit etwas voller im Spa war, konnten wir unsere Auszeit vom Alltag genießen. Zumindest lagen wir so tiefenentspannt im Ruheraum („Super Silent Room“), dass wir fast eingeschlafen und die geplante Yoga-Stunde beinahe geschwänzt hätten. Was sehr schade gewesen wäre!

Yoga im Hotel Bachmair Weissach

Yoga im Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Yoga im Hotel Bachmair Weissach

Im Hotel Bachmair Weissach wird täglich (für die Hotelgäste kostenlos) eine Yoga-Stunde angeboten. Es ist schon eine ganze Weile her, als ich das letzte Mal Yoga gemacht habe. Und hatte schon Befürchtungen, dass ich die Übungen nicht halten kann.

Doch zum Glück ging es ganz entspannt zu und die Übungen waren auch für mich als Anfänger nicht zu schwer. Nach der Yoga-Stunde fühlte ich mich auf jeden Fall gut gedehnt und hatte das Gefühl Muskeln beansprucht zu haben, die schon lange nicht mehr im Einsatz waren. Die Yoga-Stunde findet täglich um 18 Uhr statt (sonntags um 10:30 Uhr).

Zu Fuß zum Tegernsee

Familienurlaub am Tegernsee im Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Zu Fuß zum Tegernsee

Das Hotel Bachmair Weissach liegt direkt am Tegernsee. In nur 20 Minuten ist man zu Fuß dorthin spaziert. Wir haben uns den Weg an der Rezeption kurz erklären lassen und es ist wirklich ganz einfach zu finden. Der Weg liegt verkehrsberuhigt und kann auch gut mit dem Rad zurückgelegt werden. Wir haben die Gelegenheit genutzt und sind direkt am ersten Abend zum See spaziert. Meine Freundin wollte Sonnenuntergangsbilder machen, doch leider war es zu wolkig an diesem Tag.

Das Hotel Bachmair Weissach hat übrigens einen eigenen Abschnitt am Strandbad am Tegernsee. Ideal bei schönem Wetter und für alle, die nicht nur den Pool im Hotel zum Schwimmen nutzen möchten. Der hoteleigene Shuttle Service bringt die Gäste zum Bachmair Weissach Beach, wo Liegestühle und Stand-up Boards bereitstehen.

Familienurlaub am Tegernsee im Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht auf Mamablog Ineedsunshine

Abends am Tegernsee

Noch schöner fanden wir jedoch den Achensee in Österreich, den man vom Hotel Bachmair Weissach in nur 30 Minuten mit dem Auto erreicht. Dort haben wir uns einen Uferabschnitt gesucht, an dem man direkt zum Baden ins Wasser gehen kann. Danach ging es noch weiter um den See bis wir an der Uferpromenade einen Eisstand entdeckt haben. An diesem Tag war das Wetter herrlich und wir hatten glatt die Sonne unterschätzt. Die „Belohnung“ war ein Sonnenbrand, der mich noch ein paar Tage begleiten sollte. Doch für die schönen Stunden am kristallklaren Wasser hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Fazit zu unserem Wochenende im Hotel Bachmair Weissach am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach Erfahrungsbericht Wellness und Familienurlaub mit Kindern am Tegernsee

Hotel Bachmair Weissach: Erfahrungsbericht

Wir haben unsere Mama-Auszeit im Hotel Bachmair Weissach am Tegernsee sehr genossen. Wir haben Yoga gemacht, lecker gegessen und im SPA entspannt. Was will man mehr? Ich konnte an diesem Wochenende auf jeden Fall wunderbar abschalten und meine Batterien aufladen.

Das Hotel Bachmair Weissach wirkt freundlich und modern und ist mit der grünen Parkanlage im Zentrum mit Blick auf die Tegernseer Bergwelt sehr idyllisch angelegt. Vor allem bei schönem Wetter ist es toll, im Garten zu verweilen, dem Wasserrauschen des Mühlbachs zu lauschen oder sich im Naturpool zu erfrischen. Vor allem der 30 Minuten entfernte Achensee hat mich begeistert und bietet eine Abwechslung zum Tegernsee. Einen Ausflug dahin kann ich also sehr empfehlen!

Mit 141 Zimmern handelt es sich beim Bachmair Weissach natürlich um kein kleines Hotel, wie wir es zuletzt in unserem Österreichurlaub hatten. Die Kellner beim Essen waren aber alle sehr nett und freundlich. Das Essen in der japanischen Mizu Sushi Bar ist zwar preislich nicht gerade günstig, aber sehr lecker und empfehlenswert. Wer Sushi mag, sollte sich dieses Edel-Sushi nicht entgehen lassen.