Home Mama sein & LifestyleLeben mit Kindern Erfahrungsbericht: Griechenlandurlaub mit Kindern – So war unser Familienurlaub auf Kreta im Kiani Beach Resort!

Erfahrungsbericht: Griechenlandurlaub mit Kindern – So war unser Familienurlaub auf Kreta im Kiani Beach Resort!

by Diana
Werbung
Kiani Beach Resort Erfahrungen

Anfang Juni sind wir aus unserem Familienurlaub in Griechenland zurückgekehrt. Wir haben eine wunderschöne Woche auf der griechischen Insel Kreta im All-Inclusive Familienhotel Kiani Beach Resort verbracht und waren uns einig: Wir kommen sicherlich irgendwann wieder! In diesem Blogpost möchte ich gerne unsere Kiani Beach Resort Erfahrungen mit euch teilen, denn für uns war es das perfekte Hotel für einen entspannten Urlaub mit Kindern auf Kreta. Und der ideale Ausgangspunkt für tolle Ausflüge auf Kreta, über die ich in einem extra Blogpost nochmal genauer berichten werde.

Vielleicht plant ja der ein oder andere von euch seinen nächsten Urlaub mit Kindern am Meer und sucht nach Inspirationen. Dann hoffe ich sehr, dass unser Erfahrungsbericht euch bei eurer Entscheidung ein bisschen weiterhelfen kann.

In diesem Beitrag findet ihr:

Familienurlaub auf Kreta: Welches Hotel?

Kreta ist die südlichste und größte griechische Insel und die fünftgrößte Insel im Mittelmeer. Die Insel hat etwa 636.500 Einwohner und zieht jährlich etwa 4 Millionen Urlauber an.

Welches Hotel auf Kreta für den Urlaub mit Kindern am besten geeignet ist, hängt sicherlich von den Erwartungen und dem Urlaubsbudget der jeweiligen Familie ab. Soll es ein Hotel mit Halbpension oder mit All-Inclusive sein? Soll es einen Kinderclub und Animation geben oder möchte man viele Ausflüge unternehmen und wenig Zeit im Hotel verbringen?

Auch wenn wir gerne mal Urlaub in einem Ferienhaus oder in einem Mobilheim auf dem Campingplatz machen, so stand für uns fest: für unseren ersten „richtigen“ Urlaub am Meer nach der langen Coronazeit möchten wir gerne den Komfort eines Familienhotels in Anspruch nehmen und sind auf das All-Inclusive Familien Resort Kiani Beach Resort in Chania aufmerksam geworden. Ein 5 Sterne Resort mit einem breitgefächerten Angebot für Kinder und Erwachsene, das auf TripAdvisor zu den Top 10 All-Inclusive Resorts in Griechenland und zu den Top 25 Familien Resort in Europa gewählt wurde.

Familienhotel Kiani Beach Resort in Chania

Kreta Kiani Beach Resort Erfahrungsbericht

Kreta: Kiani Beach Resort Erfahrungsbericht

Das 5 Sterne Familienhotel Kiani Beach Resort liegt direkt am Strand von Kiani Akti mit seinem kristallklaren Wasser und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge. Die Lage ist wirklich schön und ruhig, wenn auch etwas abgeschieden. Wenn man etwas benötigt, findet man fast alles im kleinen Mini Market im Hotel .

Theoretisch müsste man das Hotel also überhaupt nicht verlassen, da es alles bietet, was man für einen erholsamen Familienurlaub benötigt. Durch die All Inclusive Rundumversorgung gibt es auch immer Speisen und Getränke, was vor allem für Familien mit Kindern sehr praktisch ist. Und langweilig wird es im Hotel garantiert auch nicht, da sehr viel Programm angeboten wird und es neben den Pools und den Kinderbecken auch mehrere Kinderspielplätze gibt.

Kiani Beach Resort Getränke an der Rezeption

All Inclusive Familienhotel auf Kreta: Getränkespender im Kiani Beach Resort

Kiani Beach Resort Berwertungen

Kiani Beach Resort auf Kreta: Hotel Lobby

Andererseits wäre es natürlich schade, nichts von dieser schönen griechischen Insel zu entdecken, wenn man schon mal auf Kreta ist. Mit dem Bus, Taxi oder Mietwagen kann man auch Ausflüge unternehmen. Die Lage dafür ist ideal, denn die große Hauptverbindungsstraße, die über die Insel führt, liegt direkt in der Nähe. Oder man bucht direkt im Hotel im Excursion Center einen Ausflug. Über unsere Ausflüge berichte ich bald in einem separaten Blogpost noch ausführlicher.

Das Kiani Beach Resort unterteilt sich übrigens in mehrere Gebäude. Trotzdem empfanden wir die Wege im Hotel als sehr kurz. Alles war immer gut und schnell zu erreichen, was sehr praktisch ist. So konnten wir auch immer mal schnell aufs Zimmer gehen, wenn unsere Tochter auf die Toilette musste oder wir etwas im Zimmer vergessen hatten.

Zentrale Lage in der Nähe des Chania Flughafens

Ein großer Vorteil des Kiani Beach Resorts auf Kreta ist seine tolle Lage, denn es liegt nur 30 Minuten mit dem Auto vom Flughafen in Chania entfernt. Achtet bei eurer Flugbuchung also unbedingt darauf, dass ihr zum Flughafen in Chania fliegt und nicht zum weiter entfernten Flughafen in Heraklion. So habt ihr nämlich nur kurze Transferzeiten und holt das meiste aus eurem Urlaub heraus. Und für kleine Kinder, die schnell mal ungeduldig werden können, sind kürzere Fahrten natürlich auch angenehmer (und für die Eltern nervenschonender). Schließlich geht für so eine Flugreise eh schon immer viel Zeit drauf.

Schöne Familienzimmer mit viel Platz

Das Hotel hat insgesamt 115 Zimmer und ihr findet sicherlich das für euren Bedarf passende Familienzimmer (zur Übersicht über die Zimmertypen). Wir hatten im Nordflügel ein Superior Familienzimmer mit traumhaften Meerblick, das wirklich wunderschön war und uns ausreichend Platz bot. Das Zimmer war sehr sauber und kann mit einer Schiebetür in zwei „Räume“ getrennt werden. Auch eine kleine Küchenzeile ist vorhanden, die wir aber  aufgrund des reichlichen Essensangebotes im Hotel nicht genutzt haben. Der Kühlschrank war aber sehr praktisch, um Getränke kalt zu stellen.

Kiani Beach Resort Superior Familienzimmer Erfahrungen

Superior Familienzimmer im Kiani Beach Resort auf Kreta

Kiani Beach Resort Familienzimmer

Superior Familienzimmer im Kiani Beach Resort auf Kreta

Kiani Beach Resort VIP Willkommenskorb und Kindergeschenk

VIP All Inclusive: Willkommenskorb und Kindergeschenk

Kiani Beach Resort Zimmer Erfahrungen

Superior Familienzimmer im Kiani Beach Resort auf Kreta

Da wir VIP All Inclusive gebucht hatten, bekamen wir einen Willkommenskorb und ein Kindergeschenk bei der Ankunft gratis sowie täglich eine Flasche Wasser gratis aufs Zimmer. Es gibt auch tolle Maisonette Zimmer über zwei Etagen und Familiensuiten, die noch mehr Platz bieten. Die Zimmer im Südflügel bieten einen Blick auf die Berge. Auch wenn wir ein Zimmer im älteren Gebäudeteil (Nordflügel) hatten, war das Zimmer modern und neu eingerichtet. Der morgendliche Blick vom Balkon auf den Pool und das Meer war traumhaft.

Unser Bett war übrigens sehr bequem und wir haben gut geschlafen. Strandbadetücher bekommt man bei Anreise im Zimmer, kann diese aber jederzeit an der Rezeption gegen neue eintauschen. Ihr könnt euch also den Platz im Koffer für die Strandtücher sparen.

Kiani Beach Resort Zimmer mit Meerblick

Zimmer mit Meerblick im Kiani Beach Resort auf Kreta

Baden im Meer oder im Pool: Mehrere Pools und Kinderbecken

Das Kiani Beach Resort liegt direkt am mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strand von Kiani Akti und bietet zwei Pools, zwei Kinderpools und ein beheiztes Innenbad. Wir waren ja Ende Mai dort und Liegen waren ausreichend vorhanden. Wir haben immer einen schönen Platz gefunden und es war nicht zu voll. Der Strand hatte während unseres Aufenthaltes allerdings viele Kieselsteine. Wir empfehlen daher auf jeden Fall Badeschuhe mitzunehmen.

Kiani Beach Resort Strand

Strand am Kiani Beach Resort auf Kreta

Kianie Beach Resort Kies Strand Kreta

Strand am Kiani Beach Resort

Das Kinderbecken im Südflügel war das absolute Highlight unserer Tochter, denn dort gibt es tolle Kinderrutschen. Außerdem beschattet dort ein großes Sonnensegel die Hälfte des Pools, so dass auch Baden zur Mittagszeit möglich ist. Denkt aber bitte trotzdem daran für eure Kinder UV Badebekleidung und einen Sonnenhut mitzunehmen, denn die Sonne ist natürlich intensiver als bei uns.

Kiani Beach Resort Kinderpool mit Rutschen

Kiani Beach Resort: Kinderpool mit Rutschen und Sonnensegel

Kiani Beach Resort Pool Bewertungen

Pool im Kiani Beach Resort

Kreta Urlaub Kiani Beach Resort Pools

Familienurlaub auf Kreta im Kiani Beach Resort

Kiani Beach Resort Liegen am Strand

Kiani Beach Resort: Liegen am Strand

Sehr praktisch für uns Eltern war außerdem, dass direkt neben dem Kinderpool die Pool Bar ist, wo man sich jederzeit Getränke und kleine Snacks holen kann. Für die Kinder gibt es zu jeder Tageszeit Eis, wenn man fragt. Während unsere Tochter Spaß im Wasser hatte, konnten wir entspannt Kaffee oder einen Cocktail trinken. Und mein Mann fand die belegten Brötchen mit Tomaten, Mozzarella und Gurke sehr lecker. Ich habe mir gerne mal als Snack ein Stück Kuchen genommen.

Kiani Beach Resort Kinderpool im Nordflügel

Kiani Beach Resort: Kinderpool im Nordflügel

Kiani Beach Resort Familienurlaub auf Kreta

Entspannter Familienurlaub auf Kreta im Kiani Beach Resort

Keine Chance für Langeweile im Familienhotel auf Kreta: Kinder Club & Co

Spielplatz Kiani Beach Resort

Viel Abwechslung für Kinder im Kiani Beach Resort auf Kreta

Im Kiani Beach Resort gibt es einen tollen Kinderclub, der sechs Tage pro Woche geöffnet hat. Mittwochs ist Ruhetag. Unsere Tochter hat das Animationsprogramm des Kinderclubs sehr gerne mitgemacht. Es wurden tolle Aktivitäten angeboten wie T-Shirt bemalen (kostet 10 Euro extra, für VIP All Inclusive Gäste 8 Euro extra), Steine bemalen und andere Bastelideen, Kinderolympiade und vieles mehr. Die Mitarbeiterinnen des Kinder Clubs waren sehr nett und es gab auch eine deutschsprachige Mitarbeiterin, die uns auch gerne Tipps für Ausflüge gegeben hat.

Ein absolutes Highlights für die Kinder sind übrigens auch die Hüpfburgen, die täglich um 18 Uhr neben der Pool Bar aufgebaut werden, und die Kinderdisco abends um 20:30 Uhr, ebenfalls in der Pool Bar! Und verpasst auf keinen Fall die Zirkusshow und Zauberershow. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei!

Kreta Urlaub Kiani Beach Resort Kinderclub

Kiani Beach Resort: T-Shirts bemalen im Kinderclub

Kiani Beach Resort Familienurlaub Griechenland

Kiani Beach Resort: Kinderspielplatz am Strand

An der Beach Bar gibt es einen tollen Kinderspielplatz mit beschatteten Schaukeln und einem Kletterturm. Während wir Eltern an der Beach Bar einen Kaffee getrunken haben, spielte unsere Tochter auf dem Spielplatz und wir hatten sie dabei immer im Blick. Wirklich sehr praktisch!

Unser Tipp: Ladet euch unbedingt die hoteleigene App herunter, denn dort könnt ihr jederzeit das aktuelle Programm einsehen und verpasst nichts. Beim Einchecken bekamen wir an der Rezeption den Tipp mit der App und haben sie während unseres Urlaubs wirklich täglich genutzt.

Das Essen im Kiani Beach Resort: All Inclusive Verpflegung

Kiani Beach Resort Buffet Essen Bewertung

Kiani Beach Resort: Poolblick Restaurant

Beim Kiani Beach handelt es sich um ein All Inclusive Resort, was für einen Familienurlaub mit Kindern auf jeden Fall Vorteile hat, denn man muss sich keine Gedanken um Essen und Getränke machen. Getränke haben wir uns außerhalb der Essenszeiten einfach selbst an der Beach Bar oder Pool Bar oder bei den Getränkespendern neben der Rezeption geholt.

Mein Mann und ich ernähren uns vegetarisch und es gab jeden Tag eine tolle Auswahl an verschiedenen warmen Speisen und frischen Salaten. Auch Obst (Kiwis, Melonen etc) und eine große Dessert Auswahl gab es in den Buffet Restaurants. Wir haben immer etwas gefunden und nach unserem kostenlosen Kochkurs, den wir im Hotel besucht haben, habe ich mir jeden Tag Dakos, eine bekannte  kretische Vorspeise aus Tomaten, Kräutern und Feta auf Paximadi, gemacht. Vor dem Kochkurs war mir gar nicht aufgefallen, dass die Zutaten dafür immer an der Salatbar bereitstehen.

Kiani Beach Resort Erfahrungen essen

Kiani Beach Resort: Poolblick Restaurant

Kiani Beach Resort Buffet Essen

Buffet Essen im Poolblick Restaurant

Kiani Beach Resort Dessert

Dessert im Kiani Beach Resort

Kiani Beach Resort

Terrasse beim Symposium Buffet Restaurant

Die Auswahl beim Frühstück fanden wir auch super, denn es gibt verschiedene süße und herzhafte Speisen. Beim Frühstück kann man sich übrigens auch frischen Orangensaft auspressen und es gab täglich Omlettes und Pancakes. Warme Getränke wie Kaffeespezialitäeten sowie Kakao und Tee kann man sich selbst an einem Automat holen.

Da wir VIP All Inclusive gebucht hatten, haben wir auch gerne einen Barista Kaffee an der Beach Bar getrunken, während unsere Tochter dort auf dem Spielplatz nebenan spielte. Der Barista Kaffee an der Bar aus der Siebträgermaschine schmeckte hervorragend.

Kiani Beach Resort Frühstück

Frühstück im Kiani Beach Resort

Kiani Beach Resort frischgepresster Organgensaft

Frisch gepresster Orangensaft zum Frühstück

Kiani Beach Resort Symposium Buffet Restaurant

Symposium Buffet Restaurant

Kiani Beach Resort Bewertung Essen

Terrasse mit Meerblick beim Symposium Buffet Restaurant

Unser Tipp: Das Symposium Buffet Restaurant hat zwar einen tollen Meerblick, war aber manchmal etwas voll. Wir haben während unseres Urlaubs festgestellt, dass es im Restaurant mit Poolblick im neuen Gebäudeteil viel entspannter zugeht und es dort immer freie und gedeckte Tische gab. Das kann vielleicht auch an unserer Reisezeit liegen (Ende Mai). Die Auswahl an Speisen waren soweit wir feststellen konnten in beiden Restaurants gleich.

Das gesamte Personal im Hotel war übrigens zu jeder Zeit immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn es mal etwas voller war.

Zwei verschiedene Bars im Kiani Beach Resort: Beach Bar und Pool Bar