Home Mama sein & LifestyleKinderbücher Kinderbuchtipps im Dezember: Diese 4 besonderen Kinderbücher greifen kindgerecht wichtige Themen auf

Kinderbuchtipps im Dezember: Diese 4 besonderen Kinderbücher greifen kindgerecht wichtige Themen auf

Kinderbücher mit Botschaft

by Diana
Enthält Affiliate Links
Besondere Kinderbücher mit Botschaft Empfehlungen

Kinderbücher mit Botschaft – Wir haben in den letzten Wochen vier ganz besondere Kinderbücher gelesen, die kindgerecht wichtige Themen behandeln und uns richtig gut gefallen haben. Daher möchten wir sie euch kurz vorstellen, denn vielleicht sucht noch der ein oder andere von euch eine Geschenkidee zu Weihnachten. Und ein Buch macht sich schließlich immer gut unter dem Weihnachtsbaum und ist eine sinnvolle Ergänzung zu dem ganzen Spielzeug, den die Kinder sonst noch so geschenkt bekommen.

4 ganz besondere Kinderbücher, die unterschiedliche Themen ansprechen

Im Folgenden stellen wir euch vier Kinderbücher mit einer wichtigen Botschaft vor. Alle vier sind ganz unterschiedlich und sprechen andere Themen an. Vielleicht ist ja das passende für euch dabei?

“Rassismus, Antirassismus und du” – Buch zum Thema Rassismus ab 10 Jahren

Rassismus, Antirassismus und du*
  • Reynolds, Jason (Autor)

Jede rassistische Beleidigung schlägt eine Wunde – das wissen schon Kinder. Je mehr wir über Rassismus wissen, desto besser können wir ihn bekämpfen. Und genau das will dieses Buch. Es ist kein Geschichtsbuch. Selbst wenn es auch von der Vergangenheit handelt, will es das Hier und Heute verändern. Es nimmt junge Leser mit auf eine Reise, zeigt ihnen auf kindgerechte Weise, wo der Ursprung rassistischer Ideen liegt und welche Wirkung sie hatten und bis heute haben. Antirassisten wie Martin Luther King und Angela Davis kommen zu Wort. Sie schärfen den Blick dafür, was Rassismus bedeutet. Denn er betrifft uns alle. Überall. Sich früh mit Rassismus auseinanderzusetzen, heißt: Dinge verändern zu können.

Rassismus Antirassismus und Du

Rassismus, Antirassismus und Du

In einer kindgerechten Sprache werden anhand der amerikanischen Geschichte die Wurzeln von Rassismus erklärt. Das Buch ist vollgepackt mit geschichtlichen Ereignissen und Fakten und wir lernen viele historische Persönlichkeiten wie Martin Luther King und Angela Davis kennen, die Rassismus mit Antirassismus bekämpft haben. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie sich rassistisches Gedankengut noch heute auf die USA auswirkt und wie wir rassistisches Denken entlarven können.

Empfohlen wird “Rassismus, Antirassismus und Du” aus dem dtv-Verlag für Kinder ab 10 Jahren, doch ich kann es wirklich jedem ans Herz legen. Auch ich als Erwachsene fand es sehr spannend zu lesen und konnte viel für mich daraus lernen. Das Buch ist wirklich sehr gut und fesselnd geschrieben. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch kann helfen zu verstehen, worum es bei der Black Lives-Matter-Bewegung eigentlich geht und wo wir aktuell in Sachen Gerechtigkeit und Gleichberechtigung stehen. Die schöne Botschaft: Menschen können sich ändern. Und dass das Wissen über die Geschichte uns hilft, eine bessere und ehrlichere Zukunft zu gestalten.

Spannender Detektivfall verknüpft mit dem Thema Umweltschutz: “Penny Pepper: Wildschweine und Umweltferkel”

“Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel” ist der zehnte Detektivfall von Penny Pepper und wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Die zehnjährige Penny Pepper ist eine total geniale Detektivin und löst mit ihren drei Freundinnen Ida, Marie und Flora und den beiden Spürhunden knifflige Fälle.

Beim Ausflug in den Kletterwald stoßen Penny und ihre Klasse auf eine regelrechte Müllhalde: Ein kaputtes Fahrrad, eine aufgequollene Matratze und Ähnliches liegen herum. Wer macht denn so was? Als die Klasse beim Entsorgen hilft, erfahren sie vom Betreiber des Kletterwalds, dass mittwochs besonders oft Müll dort abgeladen wird. Penny und ihre Freundinnen werden hellhörig: Da scheint ein System, und damit ein Täter, dahinterzustecken. Den werden sie finden – wozu sind sie schließlich Detektivinnen?

Kinderbuch Penny Pepper Wildschweine und Umweltferkel

Penny Pepper: Wildschweine und Umweltferkel

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet mit lustigen schwarz-weiß Illustrationen, kurzen Texten, verschiedenen Schriftarten  und Sprechblasen, die die Kinder zum lesen anregen. Die Geschichte beinhaltet bis zum Schluss viele spannende Wendungen und Hinweise. Toll ist auch, dass bestimmte Fachausdrücke verwendet und dann kindgerecht erklärt werden.

Ganz besonders positiv fanden wir, dass aktuelle Themen wie Umweltschutz, Müllvermeidung und Upcycling in dem Buch eine große Rolle spielen. Das Buch ist also nicht nur unterhaltsam, sondern die Kinder können beim Lesen auch viel über Umweltschutz lernen und ihr eigenes, aber auch das Verhalten anderer überdenken.

Die Geschichte der Menschheit neu erzählt: “Wie wir Menschen die Welt eroberten” von Yuval Noah Harari

Wie wir Menschen die Welt eroberten: Unstoppable Us | Der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt erzählt die Geschichte der Menschheit für alle ab 10*
  • dtv Verlagsgesellschaft
  • Wie wir Menschen die Welt eroberten: Unstoppable Us Der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt erzählt die Geschichte der...
  • ABIS-BUCH

Für Kinder ab 10 Jahren ist das Buch “Wie wir Menschen die Welt eroberten” von Bestsellerautor Yuval Noah Harari gedacht. Aber auch ich als Erwachsene fand es total spannend und habe viel Neues gelernt. Zum Beispiel, dass manche Menschen in ihrer DNA tatsächlich noch Neandertaler-Spuren haben.

Der Autor erzählt die Geschichte der Menschheit für ein junges Publikum völlig neu. Dabei lässt er nicht nur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen, sondern stellt die Entwicklung der Menschheit auch in den aktuellen Kontext unserer Zeit zwischen Klimakrise, Pandemie und fortschreitender Digitalisierung.

Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt.  Wie konnte sich dieser körperlich relativ schwache Affe zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen?

Harari Wie wir Menschen die Welt eroberten Testbericht

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Harari ist es gelungen ein sehr komplexes und umfangreiches Thema den jungen Lesern verständlich und anschaulich nahezubringen. Die Texte sind lebendig geschrieben und werden durch schönen Illustrationen ergänzt, die die Fantasie der Kinder anregen. Super finden wir, dass der Autor immer wieder Vergleiche zum Leben der Kinder heute zieht und die Kinder angeregt werden selbst Schlussfolgerungen zu ziehen und kleine Experimente durchzuführen. So können sie gut verstehen, wie sich der heutige Mensch aus dem Tierreich entwickelt hat und welche Superkraft der Homo Sapiens entwickelte, um an die erste Stelle der Nahrungskette zu gelangen.

Es wird zum Beispiel beschrieben, wie die Menschen gegen die Natur und wilde Tiere kämpfen mussten und sich das Feuer und erste Werkzeuge zunutze machten, um ihr Leben zu erleichtern. Es gibt auch Berichte über die verschiedenen Stämme der Menschen und wie die Kreidemalereien entstanden, die man heute noch in Höhlen bewundern kann.

Am Ende des Buches erklärt Harari kindgerecht, was wir Menschen tun müssen, um die Natur und die Tiere vor dem Untergang zu bewahren. Eindrücklich wird erklärt, dass wir unsere Natur zerstören, wenn wir weiterhin so rücksichtslos sind und weiterhin so handeln wie bisher.

Ein Buch über das Anderssein: “Ich bin Joy” für Kinder ab 9 Jahren

Joy ist stets optimistisch, gut gelaunt und abenteuerlustig. Sie glaubt ganz fest an „Alltagsmagie“, daran, dass das Leben viele besondere Überraschungen bereithält, die man nur erkennen muss. Doch sie stößt an ihre Grenzen, als ihre Familie ihre Weltreise abbrechen und ins verregnete England ziehen muss. Dort muss sie zum ersten Mal in eine richtige Schule gehen und tut sich schwer mit den starren Regeln, der strengen Lehrerin und ihren Mitschülern, die mit Joys offenen und quierligen Art nicht zurecht kommen. Schule ist für sie, die überall einen Silberstreif finden kann, leider eine „silberstreifenfreie“ Zone“.

Joy, die größte Optimistin der Welt, stößt an ihre Grenzen. Bisher war sie mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester immer auf Weltreise, doch nun zieht die Familie dauerhaft zum Großvater ins verregnete England, und Joy soll zum ersten Mal eine richtige Schule besuchen. Ihre Vorfreude verpufft, als sie merkt, dass ihr Traum vom In-die-Schule-gehen-und-neue-Freunde-Finden nichts mit der Realität zu tun hat. Als auch noch das einzig Gute an der Schule, die mächtige alte Eiche auf dem Schulhof, gefällt werden soll, kriegt Joy endgültig zu viel und beschließt, den Baum zu retten. Zum Glück gelingt es ihr, wieder die Silberstreifen am Horizont zu sehen, als sie überraschend Hilfe bei ihrer Protestaktion erhält.

Kinderbücher Empfehlungen Ich bin Joy

Ich bin Joy

“Ich bin Joy” ist ein tolles Kinderbuch über das Anderssein und warum es sich lohnt auch in schwierigen Momenten optimistisch zu bleiben. Eine einfühlsame Geschichte über Freundschaft, die Liebe zur Natur, die zeigt, dass man gemeinsam viel erreichen kann, wenn man für seine Vorstellungen und Überzeugungen einsteht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildreich und fanatasievoll, aber dennoch gut verständlich. Lediglich der Schluss war uns etwas zu kurz. Das offene Ende kam bei meiner Tochter nicht ganz so gut an. Zu gerne hätte sie mehr darüber erfahren, wie die Rettungasaktion der alten Eiche ausgegangen ist. 

Fazit: Diese 4 Kinderbücher mit Botschaft behandeln kindgerecht wichtige Themen

Wir können euch alle vier Bücher wärmstens empfehlen. Sie vermitteln auf ganz unterschiedliche Weise kingerecht wichtige Themen unserer Zeit. Mal verpackt in einer spannenden Detektivgeschichte und im Comic-Stil, mal als Kindersachbuch mit anschaulichen Erklärungen und vollgepackt mit Fakten und Wissen oder als liebevoll erzählte Geschichte über ein Mädchen, dass mit ihrem Anderssein aneckt und sich trotzdem ihren Optimismus bewahrt.

Kennt ihr eines der Bücher bereits? Welche Kinderbücher mit Botschaft zu aktuellen Themen haben euch in letzter Zeit besonders gut gefallen und könnt ihr empfehlen?

Auch interessant:

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment