Home Mama sein & LifestyleFamilienleben Unsere liebsten Weihnachtsbücher: Empfehlungen für moderne Kinderbücher zur Weihnachtszeit – für Kleinkinder geeignet

Unsere liebsten Weihnachtsbücher: Empfehlungen für moderne Kinderbücher zur Weihnachtszeit – für Kleinkinder geeignet

by Diana
Werbung ohne Auftrag Enthält Affiliate Links
Unsere schönsten Kinderbücher zu Weihnachten für Kleinkinder von 2 bis 3 Jahre auf Mamablog I need sunshine

Ihr wünscht euch auf eurer Suche nach modernen Weihnachtsbüchern für Kinder Empfehlungen und Tipps? Ich habe euch mal unsere aktuell liebsten und schönsten Kinderbücher für Weihnachten und die Adventszeit zusammengestellt, die sich auch für Kleinkinder eignen.

Außerdem kommen unsere empfohlenen Weihnachtsbücher ohne Religion und viel Erklärungen zu Maria, Josef und dem Christuskind aus, da wir selbst mit der Kirche nicht viel am Hut haben.

In unseren Favoriten ist neben modernen Weihnachtsgeschichten aber auch ein Weihnachtsbuch Klassiker enthalten. Vielleicht sind meine Empfehlungen für den ein oder anderen von euch ja eine schöne Geschenkidee zum Nikolaus oder eine schöne Ergänzung zum Vorlesen in der Vorweihnachtszeit.

Weihnachtsbücher für Kinder: Empfehlungen – für Kleinkinder geeignet

Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder Empfehlungen und Tipps für Kinderbücher für Weihnachten und Adventszeit ohne Religion auf Mamablog I need sunshine

Weihnachtsbücher für Kinder: Empfehlungen und Tipps

Meine Empfehlung für Weihnachtsbücher habe ich speziell für kleine Kinder ausgerichtet und umfasst die Bücher, die ich meiner Tochter aktuell selbst gerne mit Hinblick auf die bevorstehende Adventszeit vorlese.

Kinderbücher mit langen Texten und wenigen Bildern sind für Kleinkinder oft noch schwierig und langweilig. Daher sind unsere Tipps für Weihnachtsbücher für Kinder ab 2 Jahren bzw. ab 3 Jahren ausgerichtet. Natürlich ist dies immer eine individuelle Sache und auch jüngere oder ältere Kinder haben Spaß an den Weihnachtsgeschichten, die ich euch heute vorstellen möchte.

Vor allem der genannte Weihnachtsbuch Klassiker, der in meiner Liste der liebsten und schönsten Kinderbücher zu Weihnachten neben den modernen Weihnachsbüchern nicht fehlen darf, ist auch für ältere Kinder und Schulkinder, die schon selbst lesen können, gut geeignet.

Moderne Kinderbücher zu Weihnachten von Axel Scheffler und Lieve Baeten

Moderne Kinderbücher zur Weihnachtszeit von Axel Scheffler und Lieve Baeten sowie weitere Empfehlungen und Tipps für Weihnachtsbücher für Kinder auf Mamablog I need sunshine

Moderne Kinderbücher zur Weihnachtszeit von Axel Scheffler und Lieve Baeten

In der Sammlung unserer liebsten und schönsten Weihnachtsbücher für Kinder sind überwiegend moderne Kinderbücher über Weihnachten enthalten. Da bringt dann auch mal die Weihnachtshexe die Geschenke oder der kleine Elch besucht den Hasen für das Weihnachtsfest.

Wir lieben einfach die Bücher von Axel Scheffler und Lieve Baeten, so dass hier die Weihnachtsbücher von der kleinen Hexe Lisbet sowie den Freunden Pip und Posy nicht fehlen dürfen und unsere Sammlung erweitern. Der Vorteil ist natürlich auch, dass meine Tochter die Figuren schon gut kennt.

Die Pip und Posy Kinderbücher von Axel Scheffler, dem Schöpfer des Grüffelos, handeln von der Maus Posy und dem Hasen Pip und sind für Kleinkinder sehr gut nachvollziehbar. Die bunten Illustrationen sind niedlich und die Texte durch Wiederholungen für kleine Kinder leicht zu verstehen und einprägsam. Deshalb habe ich dieses Jahr zwei Pip und Posy Bücher besorgt, die gut in die Weihnachtszeit passen (Pip und Posy: Ein schöner Wintertag* und Pip und Posy und der Weihnachtsbaum*).

Moderne Kinderbücher zu Weihnachten mit Pip und Posy von Axel Scheffler sowie weitere Tipps und Empfehlungen für Weihnachtsbücher für Kleinkinder auf Mamablog I need sunshine

Moderne Kinderbücher zu Weihnachten mit Pip und Posy von Axel Scheffler

Die kleine Hexe feiert Weihnachten von Lieve Baeten und weitere Empfehlungen und Tipps für schöne moderne Weihnachtsbücher für Kinder auf Mamablog I need sunshine

Die kleine Hexe feiert Weihnachten von Lieve Baeten

Weihnachtsbücher für Kinder Klassiker mit Astrid Lindgren Weihnachtsgeschichten und weitere Empfehlungen und Tipps auf Mamablog I need sunshine

Klassiker unter den Kinderbüchern: Weihnachten mit Astrid Lindgren

Weihnachtsbücher für Kinder Klassiker mit Astrid Lindgren Weihnachtsgeschichten und weitere Empfehlungen und Tipps auf Mamablog I need sunshine

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Kinderbücher zu Weihnachten ohne Religion?

Bei meinen Weihnachtsbücher Empfehlungen sind viele moderne Kinderbücher zu Weihnachten dabei, da ich selbst nicht religiös bin und mit der Kirche nicht viel am Hut habe. Dennoch finde ich die Traditionen rund um Weihnachten schön und wichtig für Kinder. Daher möchte ich unsere ganz persönlichen Traditionen rund um Weihnachten gerade für das Familienleben mit Kindern nicht missen.

Tipps und Empfehlungen für schöne Weihnachtsbücher für Kleinkinder 2 bis 3 Jahre ohne Religion auf Mamablog I need sunshine

Weihnachtsbücher für Kinder ohne Religion: Empfehlungen und Tipps

Weihnachten gehört für Kinder einfach dazu, und das fängt schon im Kindergarten an, wo Weihnachtslieder gesungen und Weihnachtsbaumschmuck gebastelt wird. Und da wir unserer Tochter schon immer viel vorgelesen haben, habe ich dieses Jahr auch bewusst ein paar moderne Weihnachtsbücher bzw. Kinderbücher, die in die Weihnachtszeit passen, besorgt.

Das ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung und für andere darf in der persönlichen Liste der besten Kinderbücher zu Weihnachten auf keinen Fall die Geschichte rund um Jesus Geburt fehlen.

Wimmelbuch für Weihnachten: Ideal für Kleinkinder

Wimmelbuch für Weihnachten: Sachen suchen Frohe Weihnachten von Ravensburger und weitere Empfehlungen und Tipps für Weihnachtsbücher für Kleinkinder auf Mamablog I need sunshine

Wimmelbuch für Weihnachten: Sachen suchen Frohe Weihnachten von Ravensburger

Wimmelbücher eignen sich für Kleinkinder einfach super und meine Tochter liebt sie. Vor allem von der Ravensburger „Sachen suchen“ Buchreihe haben wir einige Exemplare, da sie Alltagssituationen aus der Kindheit aufgreifen und auch immer eine kleine Geschichte auf jeder Seite haben. Das Wimmelbuch Sachen suchen - Frohe Weihnachten* darf da natürlich auch nicht fehlen. Außerdem kosten die Bücher nur knapp fünf Euro und sind damit vergleichsweise günstig. Die Bücher werden meiner Tochter nie langweilig und wir schauen sie uns immer wieder gemeinsam an.

8 schöne Weihnachtsbücher für Kinder: Empfehlungen & Tipps

Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder Empfehlungen und Tipps für Kinderbücher für Weihnachten und Adventszeit ohne Religion auf Mamablog I need sunshine

Weihnachtsbücher für Kinder: Empfehlungen und Tipps

Einige der Weihnahtsbücher für Kinder hatten wir schon zu Hause und lesen sie schon seit meine Tochter 1 Jahr alt ist. Andere habe ich erst dieses Jahr für die Adventszeit gekauft, da ich auch beim Vorlesen natürlich gerne mal etwas Abwechslung haben möchte.

1) Pip und Posy: Ein schöner Wintertag* von Axel Scheffler

Es hat geschneit und Pip und Posy gehen nach draußen, um im Schnee zu spielen. In diesem Kinderbuch wird das Thema Streit und Versöhnen aufgegriffen. Die Geschichte ist für kleine Kinder sehr gut nachvollziehbar beschrieben und greift damit eine Situation aus ihrem Kinderalltag auf. Nicht immer sind zwei der gleichen Meinung. Wichtig ist es aber, dass man sich nach einem Streit wieder versöhnt und man danach trotzdem noch Freunde ist.

Pip und Posy: Ein schöner Wintertag
78 Bewertungen
Pip und Posy: Ein schöner Wintertag*
  • Scheffler, Axel (Autor)
  • 26 Seiten - 02.10.2013 (Veröffentlichungsdatum) - Carlsen (Herausgeber)

2) Pip und Posy und der Weihnachtsbaum* von Axel Scheffler

Diese Geschichte spielt zur Weihnachtszeit. Pip und Posy besorgen sich einen Weihnachtsbaum und möchten diesen natürlich auch schmücken. Sie hängen Zuckerstangen, Kekse und Schokoglöckchen an den Baum, doch Pip nascht heimlich davon. Den Kindern werden die Folgen von zu viel Süßigkeitenkonsum vermittelt, der in der Vorweihnachtszeit oft steigt. Am Ende liegen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Auf Erklärungen, wer diese unter den Baum gelegt hat, wird bewusst verzichtet. Pip und Posy packen zuerst die kleinen Geschenke auf und zeigen, dass sie sich auch über Kleinigkeiten riesig freuen.

Pip und Posy: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum
69 Bewertungen
Pip und Posy: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum*
  • Scheffler, Axel (Autor)
  • 26 Seiten - 28.09.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Carlsen (Herausgeber)

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 2 bis 4 Jahre. Wir bekamen unser erstes Pip und Posy Buch geschenkt, als meine Tochter etwa 1 Jahr alt war (Pip und Posy: Der rote Ballon*). Und nach dem ersten Vorlesen hat sie es direkt in ihr Herz geschlossen und war lange Zeit ihr Lieblingsbuch.


3) Die kleine Hexe feiert Weihnachten* von Lieve Baeten

Wir haben einige Bücher von der belgischen Kinderbuchautorin Lieve Baeten. Natürlich darf „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ nicht fehlen. Ich finde die Illustrationen von Lieve Baeten wunderschön und zur Abwechslung mal nicht so kitschig. Dabei aber dennoch kleinkindgerecht.

Die einfach verständlichen Geschichten zeichnen sich durch Wiederholungen aus, so klopft es zum Beispiel im Weihnachtsbuch immer wieder an der Tür. Lisbet denkt, es ist die Weihnachtshexe, doch der Tannenbaum ist noch nicht fertig geschmückt. Stattdessen kündigen sich andere Besucher an, bis sich alle zusammen gemütlich um den Weihnachtsbaum versammeln und einen schönen Abend verbringen. Die Weihnachtshexe, die das Geschenk bringen soll, gerät dabei kurz in Vergessenheit.

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3 Jahre bis 6 Jahre. Meine Tochter liebte die Geschichten aber schon seit sie 1 Jahr alt ist. Die neugierige kleine Hexe* war lange Zeit unsere Standardlektüre zum Einschlafen.

Die kleine Hexe feiert Weihnachten
155 Bewertungen
Die kleine Hexe feiert Weihnachten*
  • Lieve Baeten (Autor)
  • 28 Seiten - 01.09.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Oetinger (Herausgeber)

4) Frohe Weihnachten, kleiner Elch!*

Ein Weihnachtsbuch für kleine Kinder ab 1 Jahr. Den kurzen Texten mit sich wiederholenden Reimen können schön die Kleinsten gut folgen. Die Illustrationen sind sehr niedlich. Der kleine Elch macht sich auf den Weg durch den Winterwald zum Hasen, wo das Weihnachtsfest stattfinden soll. Auf seinem Weg begegnen ihm verschiedene Tiere, die nicht alleine Weihnachten feiern möchten. Der Elch lädt sich alle ein mit ihm zu kommen und am Ende gibt es ein großes Weihnachtsfest für alle.

Vom Herseller empfohlenes Alter: 12 Monate bis 6 Jahre.

Frohe Weihnachten, kleiner Elch!
35 Bewertungen
Frohe Weihnachten, kleiner Elch!*
  • zur Brügge, Anne-Kristin (Autor)
  • 16 Seiten - 26.09.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Verlag Friedrich Oetinger GmbH (Herausgeber)


5) Stockmann* von Axel Scheffler

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, passt Stockmann doch ganz gut zur Weihnachtszeit. Denn auf seinem Weg zurück nach Hause zu seiner Familie begegnet Stockmann letztlich dem Weihnachtsmann, der ihm hilft am Ende doch noch mit seiner Familie gemeinsam Weihnachten feiern zu können.

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 bis 6 Jahre

Stockmann: Vierfarbiges Pappbilderbuch
541 Bewertungen
Stockmann: Vierfarbiges Pappbilderbuch*
  • Scheffler, Axel (Autor)
  • 30 Seiten - 09.07.2012 (Veröffentlichungsdatum) - Beltz & Gelberg (Herausgeber)


6) Wimmelbuch für Weihnachten: Sachen suchen - Frohe Weihnachten* von Ravensburger

Von den Ravensburger Wimmelbüchern haben wir verschiedene Ausführungen. Für gerade einmal knapp 5 Euro bekommt man hier tolle Wimmelbücher. Meine Tochter liebt sie und ihr Favorit ist „Sachen suchen im Kindergarten“. Doch auch das Weihnachtsbuch ist sehr hübsch gestaltet und bietet viel Abwechslung. Meine Tochter sucht mit viel Begeisterung die abgebildeten Gegenstände und die kurzen Geschichten auf jeder Seite runden das Ganze ab.

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 2 Jahre und älter

Sachen suchen - Frohe Weihnachten
276 Bewertungen
Sachen suchen - Frohe Weihnachten*
  • Gernhäuser, Susanne (Autor)
  • 24 Seiten - 21.06.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Ravensburger Verlag GmbH (Herausgeber)


7) Wach auf, lieber Weihnachtsmann!*

Die kleinen Engel helfen dem Weihnachtsmann, der den Weihnachtsabend fast verschlafen hätte. Eine kurze Weihnachtsgeschichte mit lustigen Reimen, die sich schon für ganz kleine Kinder gut eignet. Die Illustrationen sind wirklich sehr niedlich.

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 2 Jahre und älter

Wach auf, lieber Weihnachtsmann!
17 Bewertungen
Wach auf, lieber Weihnachtsmann!*
  • Prusse, Daniela (Autor)
  • 16 Seiten - 19.06.2017 (Veröffentlichungsdatum) - Ravensburger Verlag GmbH (Herausgeber)


8) Weihnachten mit Astrid Lindgren*

Neben den modernen Weihnachtsbüchern für Kinder möchte ich aber auch einen Weihnachtsbuch Klassiker empfehlen. Das Buch Weihnachten mit Astrid Lindgren enthält die schönsten Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Die Geschichten von Astrid Lindgren sind zeitlos und einfach schön. Egal ob Pippi Langstrumpf, Madita, die Kinder von Bullerbü oder der Wichtel Tomte Tummetott.

Die Lieblingsgeschichte meiner Tochter aus diesem Buch ist auf jeden Fall „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“. Sowieso steht Pippi Langstrumpf bei uns aktuell hoch im Kurs. Das stärkste Mädchen der Welt beeindruckt einfach und die Gesichten sind ein Klassiker. Aber auch die Geschichte „Lotta kann fast alles“ lesen wir immer wieder gerne. Diese ist allerdings um einiges länger als „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“. Zum Einschlafen ideal, aber für kleinere Kinder vielleicht doch etwas zu viel. Auch schön ist die Geschichte „Weihnachten im Stall“.

Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre. Doch die kürzeren Gesichten wie „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“ eignen sich auch schon für kleinere Kinder. An diesem Weihnachtsbuch wird die ganze Familie auf jeden Fall viele Jahre lang Freude haben und Schulkinder können die Geschichten auch später selbst lesen.

Weihnachten mit Astrid Lindgren: Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u. a.
397 Bewertungen
Weihnachten mit Astrid Lindgren: Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u. a.*
  • Astrid Lindgren (Autor)
  • 256 Seiten - 01.09.2013 (Veröffentlichungsdatum) - Verlag Friedrich Oetinger GmbH (Herausgeber)

Habt ihr weitere Tipps und Empfehlungen für moderne Kinderbücher zu Weihnachten? Welches Weihnachtsbuch für Kinder darf bei euch auf keinen Fall fehlen und welche Weihnachtsgeschichten lest ihr jedes Jahr immer wieder gemeinsam in der Familie? Mögt ihr lieber Weihnachtsbücher mit religiösem Hintergrund oder setzt lieber auf Klassiker?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann pinne ihn auf Pinterest weiter!

Tipps und Empfehlungen für schöne Weihnachtsbücher für Kleinkinder 2 bis 3 Jahre auf Mamablog I need sunshine

Unsere Empfehlungen für Weihnachtsbücher für Kleinkinder 2 bis 3 Jahre

Hinweis: Der Beitrag enthält Amazon Affiliate Links. Klickt ihr auf diese Links und kauft eines der Bücher, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch enstehen dadurch keinerlei Mehrkosten! Vielen lieben Dank 🙂

Letzte Aktualisierung am 3.12.2020 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 comment

Ähnliche Beiträge

1 comment

L♥ebe was ist 29. November 2018 - 23:53

da sind richtig schöne Inspirationen für mich dabei! ich liebe es nämlich meinen Neffen Bücher zu schenken, v.a. wenn sie so schön illustriert sind – die beiden sind richtige „Lese“-Ratten 😀

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply

Leave a Comment