Home Beauty Blog Green Beauty: Nachhaltige Gesichtspflege für Frauen

Green Beauty: Nachhaltige Gesichtspflege für Frauen

by Diana
Werbung
Was ist Nachhaltige Gesichtspflege

Umweltschutz ist für mich die letzten Jahre im Alltag immer wichtiger geworden und auch eine nachhaltige Gesichtspflege gehört für mich dazu. Auch bei vielen von euch hat ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit stattgefunden und für viele Frauen ist es selbstverständlich geworden, bei der Auswahl ihrer Kosmetik darauf zu achten, dass diese nicht nur gut für die Haut, sondern auch gut für die Umwelt ist. Auf ein paar zentrale Aspekte nachhaltiger Pflege möchte ich hier auf dem Beauty Blog gerne näher eingehen und erklären, was eigentlich dahintersteckt.

Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit bei Kosmetik?

Wie ihr wahrscheinlich wisst, ist unsere Haut unser größtes Organ und heutzutage vielen Umweltbelastungen ausgesetzt. Doch mit der richtigen Pflege können wir sie vor äußeren Einflüssen wie Luverschmutzung und UV- Strahlung schützen. Vor allem wer sensible und empfindliche Haut hat, sollte seine Haut täglich pflegen. Auch Anti- Aging Kosmetik ist für viele Frauen ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Pflegeroutine, um die Zeichen der Zeit hinauszuzögern. Wer auf Umweltschutz achten möchte, greift am besten zu nachhaltiger Gesichtspflege, bei der die Herstellung so ressourcenschonend wie möglich erfolgt. Das heißt, es wird unter anderem auf natürliche Inhaltsstoffe, nachhaltige Verpackungen und faire Arbeitsbedingungen geachtet. Auf Luxus muss dabei nicht verzichtet werden, denn auch im hochpreisigen Segment gibt es Firmen, die nachhaltige Kosmetikprodukte anbieten.

Nachhaltige Gesichtspflege für Frauen

Nachhaltige Gesichtspflege für Frauen

So schädlich sind herkömmliche Kosmetikprodukte für die Umwelt

Herkömmliche Kosmetikprodukte enthalten oft Inhaltsstoffe, die nicht besonders umweltfreundlich sind. So können zum Beispiel Chemikalien wie Parabene, Phthalate, Sulfate und Formaldehyde enthalten sein, die in unsere natürlichen Gewässer gelangen und dort das Ökosystem schädigen. Auch in den Produkten enthaltenes Mikroplastik gelangt durch das Abwasser in unsere Umwelt. Da Plastik nicht biologisch abbaubar ist, verbleibt es mehrere Jahrhunderte in der Umwelt. Doch nicht nur für Tiere und Natur ist das viele Plastik ein Problem, denn letztlich landet es durch die Nahrungskette auch wieder in unserem Körper.

Beim Anbau der Rohstoffe gilt es so billig wie möglich, um günstige Verbraucherpreise zu erzielen, aber auch um die Gewinne der Hersteller zu maximieren. Die Folge ist die Förderung von Monokulturen, die zwar ertragreicher sind, dem landwirtschaftlichen Ökosystem im Anbaugebiet jedoch schaden. Ein zu hoher Wasser- und Energieverbrauch bei der Herstellung schadet der Umwelt zusätzlich.

Auch der viele Plastikmüll ist ein großes Problem unserer heutigen Zeit. Als Verbraucher sollten wir daher nach Möglichkeit zu wiederverwendbaren Verpackungen aus Glas oder zu Verpackungen aus recyceltem PET greifen. Glas hat den Vorteil, dass es sich ohne Qualitätsverluste beliebig zu recyceln lässt, allerdings ist es schwerer und verbraucht beim Transport mehr Energie.

So wird eure Pflegeroutine nachhaltiger

Im Folgenden habe ich ein paar Tipps für euch, wie ihr eure Pflegeroutine nachhaltiger gestalten könnt. Denn sowohl bei der Auswahl eurer Kosmetikprodukte als auch bei der täglichen Anwendung gibt es Möglichkeiten, um euer Badezimmer grüner zu machen.

Die richtige Produktauswahl: Auf natürliche Inhaltsstoffe achten

An erster Stelle steht für eine nachhaltige Gesichtspflege natürlich die Auswahl der richtigen Kosmetikprodukte. Am besten setzt ihr auf natürliche, hochwertige Inhaltsstoffe. Statt synthetischer Chemikalien verwendet zum Beispiel Naturkosmetik und Bio-Kosmetik Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs aus Pflanzen, Mineralien oder Tierprodukten. Auch ein umweltfreundlicher Anbau und eine umweltfreundliche, faire Produktion sind ein zentraler Bestandteil von nachhaltiger Kosmetik. Zur Orientierung könnt ihr die verschiedenen Zertifizierungen wie Natrue, ECOCERT, COSMOS oder BDIH (kontrollierte Naturkosmetik) heranziehen.

Bewusster Konsum

Aber nicht nur die Auswahl des richtigen Produkts, sondern auch ein bewusster Konsum eurer Pflegeprodukte kann euer Badezimmer grüner machen. Bleibt so minimalistisch wie möglich und kauft nur das, was ihr tatsächlich verwendet. Die wesentlichen Schritte der Gesichtspflege sind Reinigung, Toner, eventuell ein Serum und abschließend eine Creme. Aus Anti-Aging-Gründen verwenden viele auch täglich einen Sonnenschutz. Hier könnt ihr auf mineralischen Sonnenschutz zurückgreifen.

Ich weiß, es ist verlockend und auch ich habe mich früher in der Drogerie von den Werbeversprechen verleiten lassen und den ein oder anderen Spontankauf getätigt. Doch anstatt viele verschiedene Gesichtscremes auszuprobieren, solltet ihr ein Produkt lieber erst komplett aufbrauchen, bevor ihr etwas Neues kauft. Anschließend recycelt ihr natürlich die Verpackung richtig.

Bewusster Konsum ist nicht nur gut für euren Geldbeutel, sondern auch eure Haut wird es euch danken. Denn anstatt ständig zwischen verschiedenen Produktserien zu wechseln, solltet ihr lieber bei einer Pflegelinie bleiben, deren Wirkstoffe aufeinander aufbauen. Ihr könnt auch ausprobieren, ob ihr mit festen Produkten zurechtkommt oder zur Gesichtsreinigung wiederverwendbare Pads verwenden, um Müll zu sparen.

Fazit: So einfach gelingt eine Beauty-Routine im Einklang mit der Natur

Wer bei der Auswahl seiner Kosmetikprodukte auf natürliche Inhaltsstoffe sowie auf eine umweltfreundliche Verpackung und Herstellung achtet, macht schon einen großen Schritt in Richtung nachhaltige Gesichtspflege. Ich empfehle zudem, auf unnötige Produkte zu verzichten und bewusster zu konsumieren, denn das spart nicht nur Platz im Badezimmer, sondern reduziert auch Müll und die Gefahr, dass die Produkte ablaufen, bevor ihr sie aufgebraucht habt.

Abgelaufene Kosmetik war bei mir früher leider Standard, weil ich viel zu gerne und so geshoppt habe. Doch seit ich mich mehr mit Inhaltsstoen und umweltfreundlicher, fairer Herstellung beschäftigt habe, kaufe ich lieber hochwertiger, dafür weniger. Und meine Haut dankt es mir auch, dass ich nicht mehr so so zwischen Produkten wechsle wie früher.

Verwendet ihr nachhaltige Gesichtspflege und achtet auf natürliche Inhaltsstoffe und umweltfreundliche Verpackungen?

3 comments

Saskia Katharina Most 15. Oktober 2023 - 17:10

Hallo liebe Diana,
ich danke dir für deine Tipps!
Ich versuche bei meiner Hautpflegeroutine auch immer auf altbewährte Produkte zurückzugreifen und gar nicht mehr so viel auszuprobieren. So versuche ich zu vermeiden, dass Produkte, die vielleicht nicht so gut waren, in den Müll landen. Da ich sehr empfindliche Haut habe, vertrage ich leider auch nicht so viel.
Beim Kauf neuer Produkte werde ich jetzt aber auch mal auf deine Tipps achten.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!
Saskia Katharina

Reply
Julia 3. November 2023 - 13:29

Deine Tipps und Empfehlungen für umweltbewusste Gesichtspflegeprodukte sind sehr hilfreich und inspirierend. Ich habe bereits einige Produkte ausprobiert, die du vorgeschlagen hast, und ich bin begeistert von den Ergebnissen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man sich selbst pflegen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten kann.
LG
Julia

Reply
Anna 6. Februar 2024 - 17:59

Ich versuche im neuen Jahr mehr auf nachhaltige Pflegeprodukte zu setzte. Danke daher für deine tollen Tipps, ich werde sicher einige deiner Empfehlungen testen.

Reply

Leave a Comment