Home Mama sein & LifestyleFamilienleben Welcher Mückenschutz für Kinder & Babys? Unsere Erfahrungen mit dem 100% pflanzlichen Mückenschutz von nomo Mosquito

Welcher Mückenschutz für Kinder & Babys? Unsere Erfahrungen mit dem 100% pflanzlichen Mückenschutz von nomo Mosquito

by Diana
Werbung
Nomo Mosquito Test Mückenschutz für Kinder

Anzeige* Welcher Mückenschutz für Kinder? Unser großer nomo Mosquito Test!

Der Spätsommer ist da! In der warmen Jahreszeit verbringen wir die Zeit am liebsten draußen im Freien und lassen den Abend gerne auf der Terrasse ausklingen. Wären da nicht die unzähligen Mücken, die mit lautem Gesurre um einen herumfliegen bis sie eine geeignete Stelle zum Zustechen gefunden haben. Quälend juckende Mückenstiche sind dann die Folge. Zum Glück haben wir vor kurzem die praktischen Clips von nomo Mosquito entdeckt. Ein 100% pflanzlicher Mückenschutz für Kinder und die ganze Familie ganz ohne Chemie und Schadstoffe. Endlich können wir die Zeit im Freien wieder ganz entspannt genießen.

Warum stechen Mücken eigentlich?

Mücken lieben warmes und feucht-schwüles Wetter und dieser Sommer bot anscheinend ideale Bedingungen. Zumindest haben wir dieses Jahr eine richtige Mückenplage im Garten. Stechmücken sind vor allem in der Dämmerung aktiv, deshalb trügt der Eindruck nicht, dass man vor allem abends von den Mücken angefallen wird. Und lassen wir mal ein paar Minuten unbedacht die Haus- oder Terrassentüre offen, findet garantiert die ein oder andere Mücke ihren Weg ins Innere, die uns dann nachts um den Schlaf bringt.

Sommer mit Kindern welcher Mückenschutz für Kinder

Sommer mit Kindern: Viel Zeit im Freien verbringen

Nomo Mosquito Kinder Mückenschutz im Garten

Welcher Mückenschutz für Kinder?

Doch „Warum stechen Mücken eigentlich?„, wollte meine Tochter neulich wissen, als im Garten wieder die Mücken um uns herum schwirrten. So genau wusste ich die Antwort auch nicht und musste erst ein bisschen recherchieren. Ich fand heraus, dass nur weibliche Mücken stechen. Die Männchen hingegen sind für uns völlig harmlos und ernähren sich von Blütennektar. Weibliche Mücken brauchen unser protein- und nährstoffreiches Blut für die Entwicklung ihrer Eier.

Für den Juckreiz verantwortlich ist der Speichel der Mücken, der einen Blutgerinnungshemmer enthält. Dadurch können die Mücken unser Blut leichter aufsaugen. Das Jucken ist dann nur eine Reaktion unseres Körpers auf den Mückenspeichel. Als Folge des Mückenstichs schwellen die Blutgefäße um das gebissene Areal herum an, was die umliegenden Nerven irritiert und schließlich das Jucken auslöst.

Warum sollte man bei Mückenstichen nicht kratzen?

Auch wenn es schwer fällt und der Juckreiz manchmal unerträglich erscheint: Mückenstiche sollte man nicht aufkratzen! Das weiß auch schon meine Tochter. Den Mückenstich lieber mit einem Kühlpad kühlen, um die Schwellung und den Juckreiz zu lindern.

Denn durch das Kratzen könnten Bakterien in die Haut eindringen und eine Infektion verursachen. Außerdem wird durch das Kratzen der Stich immer größer und juckt noch mehr.

Sollte die Einstichstelle stark anschwellen, weh tun und sich entzünden, lieber beim Arzt abklären lassen! Im schlimmsten Fall muss die Infektion mit Antibiotika behandelt werden, damit sie sich nicht im ganzen Körper ausbreitet.

Babys und Kinder vor Mückenstichen schützen: Luftige und helle Kleidung nur bedingt als Schutz vor Mückenstichen geeignet

Am besten vermeidet man Mückenstiche bei Kindern so gut es geht, um juckende Mückenstiche zu verhindern. Denn vor allem kleinen Kindern können Eltern nur schwer vermitteln, dass sie auf das quälende Jucken nicht mit Kratzen reagieren sollen. Doch wie kann ich mein Kind vor Mücken schützen? Vor allem Babys und Kleinkinder haben eine sensible Haut und die meisten Mückensprays sind auch nicht für ganz kleine Kinder geeignet.

Mücken stechen am liebsten in dünne, gut durchblutete Hautstellen. Das wichtigste Mittel zum Schutz vor Mückenstichen ist deshalb lange, helle, den ganzen Körper bedeckende Kleidung. Je dicker der Stoff, umso besser schützt er vor den Mücken. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Mücken einfach durch dünne Kleidung hindurchstechen. Außerdem sollte die Kleidung auch nicht zu eng am Körper anliegen. Dicker Jeansstoff ist aber an heißen Tagen nicht besonders angenehm und der Schweiß vom Schwitzen lockt dann erst recht die Mücken an.

Deshalb stelle ich euch in diesem Blogpost einen super praktischen Mückenschutz ganz ohne Chemie und Schadstoffe vor, mit dem wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Welcher rein pflanzliche Mückenschutz ohne Chemie und Schadstoffe für Babys und Kinder?

Meine Tochter hasst Mückensprays und lässt sich nur widerwillig damit einsprühen. Sie mag das Gefühl auf der Haut und den Geruch der meisten Sprays überhaupt nicht. Und auch wenn die Mückensprays vor Mückenstichen schützen, so lässt einen der Blick auf die Inhaltsstoffe oft mit der Frage zurück, wie schädlich diese Sprays eigentlich für unsere Gesundheit und insbesondere für sensible Kinderhaut sind? Nachdem mein Mann mal versehentlich Mückenspray ins Auge bekam, wissen wir, dass man bei der Anwendung auf jeden Fall vorsichtig sein muss. Die Sprays gehören nicht in Kinderhände und bei kleinen Kindern sollten Erwachsene das Einsprühen übernehmen.

Gibt es vielleicht eine rein pflanzliche Alternative ganz ohne Chemie und Schadstoffe? Ein Mückenschutz für Kinder der besonders schonend für sensible Kinderhaut und sogar für Babys geeinet ist? Der völlig flexibel eingesetzt werden kann und nicht wieder von der Haut abgewaschen werden muss?

Flexibel einsetzbare Mückenschutz Clips mit 100% pflanzlichen Wirkstoffen

Nomo Mosquito Test Mückenschutz Kinder Babys

Nomo Mosquito: 100% pflanzlicher Mückenschutz für Kinder

Wir haben nach Testberichten und Bewertungen für Mückenschutz für Kinder recherchiert und sind auf die rein pflanzlichen Clips von nomo Mosquito aufmerksam geworden. Das sind praktische Mückenschutz Clips, die ganz ohne Hautkontakt funktionieren und flexibel einsetzbar sind.

Die Gründer von nomo Mosquito, Manu und Marvin, mussten sich Anfang 2019 bei ihrem gemeinsamen Thailandurlaub mitten in einem Mücken Hotspot notgedrungen mit dem Thema Mücken und Mückenschutz beschäftigen. Das ständige Eincremen und Einsprühen war vor allem für die Kinder unangenehm. Sie wünschten sich einen flexiblen und rein pflanzlichen Mückenschutz, der auch für sensible Haut von Babys und Kindern geeignet ist und der am besten ganz ohne Hautkontakt auskommt. Zurück in Deutschland entwickelten sie mit Hilfe von Laboren und Experten die nomo Clips.

Nomo Mosquito Rabattcode: Mit „nomo10“ könnt ihr bis 30.09.2021 zehn Prozent im nomo Mosquito Onlineshop sparen! (Kein Mindestbestellwert)

nomo Mosquito Clips gegen Mücken und Insekten

Bei den nomo Clips handelt es sich um einen flexiblen und wasserfesten Mückenstecker für drinnen und draußen, der bei Bedarf einfach an der Kleidung, am Kinderwagen oder am Rucksack befestigt werden kann. Super praktisch für Camping, Tagesausflüge in der Natur, Aufenthalt im Garten oder einen Waldspaziergang. Am Bett platziert hält er sogar nachts beim Schlafen die Mücken fern. Und am Halsband von Haustieren schützt er sogar unsere Fellfreunde.

Die nomo Clips bieten bis zu 30 Tage lang einen zu 100% pflanzlichen Schutz gegen Mücken und Insekten. Auf synthetische Wirkstoffewie wie DEET, Icaridin, IR535 und Permethrin wird komplett verzichtet. Außerdem sind die nomo Clips frei von tierischen Bestandteilen, künstlichen Duftstoffen und unerwünschten Zusätzen.

Die Vorteile der nomo Clips:

  • 100% pflanzlicher Schutz mit dem Wirkstoff Geraniol
  • 30 Tage effektive Wirkung
  • Dermatologisch getestet & für SEHR GUT befunden
  • Einfache Handhabung, überall anzubringen
  • Praktisch bei Reisen, Camping, Wandern, Outdoor, zuhause und mehr
  • wasserfest
  • Kein lästiges Eincremen, keine klebrige Haut
  • Kein Hautkontakt nötig, somit besonders für Kinder & sensible Haut geeignet
  • Keine Verwendung von synthetischen Wirkstoffen wie DEET, Icaridin, IR535, Permethrin

Wie funktionieren die nomo Clips?

Die Clips werden aus der Packung entnommen und einfach an die Kleidung oder einen körpernahen Gegenstand geheftet. Meine Tochter bringt den Clip zum Beispiel einfach am Shirt oder an der Hose an, er kann aber auch an Badekleidung (da er wasserfest ist!),  am Rucksack oder am Kinderwagen angebracht werden. Er ist damit völlig flexibel einsetzbar.

In der Mitte des nomo Clips befindet sich ein softes Duftpad auf Kunststoffbasis. Der verwendete pflanzliche Wirkstoff Geraniol aus ätherischen Ölen ist im Duftpad gebunden und tritt bei Luftkontakt heraus, so dass eine konstante, schützende Duftwolke um einen herum entsteht. Diese hält lästige Mücken und andere Insekten in einem Schutzradius von etwa einem Meter auf Abstand. Die Mücken können einen dann „nicht mehr riechen“. Nach dem Gebrauch wird der Clip einfach wieder in die kleine Tüte gepackt und verschlossen, was sich positiv auf die Schutzwirkung auswirkt.

Nomo Mosquito Clips Mückenschutz Kinder

nomo Clips mit dem pflanzlichen Wirkstoff Geraniol

Nomo Mosquito Clips Bewertungen

Die nomo Clips einfach an der Kleidung anbringen

Nomo Mosquito Anwendung Mückenschutz vor Kinder

Bis zu 30 Tage volle Wirkung und vollen Schutz vor Mücken, Stechfliegen und Insekten

Nomo Mosquito Erfahrungen Mückenschutz für Kinder

Der nomo Clip sondert konstant Duftstoffe ab und kreiert damit eine schützende Duftwolke

Geraniol ist ein natürlicher Bestandteil vieler ätherischer Öle und kommt unter anderem in hohen Konzentrationen in den ätherischen Ölen von Zitronengräsern, Palmarosa, Lavendel, der Geranie und der Rose vor.  Es wurde seit Jahren ausgiebig getestet und als wirksam gegen verschiedene Arten von Mücken, Bremsen, Wespen, Motten, Hunde- und Katzenflöhen, Kopfläusen und Zecken befunden.

Der zitrisch-frische Duft ist sehr angenehm und auch meine Tochter und ihre Freundin waren direkt begeistert! Die üblichen Mückenschutzsprays fand sie bisher immer ziemlich unangehm. Außerdem kommen die niedlichen und kindgerechten Motive der nomo Clips bei uns sehr gut an! Es gibt aber auch neutrale Clips in Schwarz oder Weiß, so dass auch ich gerne einen Clip trage um mich auf unserer Terrasse oder beim Waldausflug vor den lästigen Biestern zu schützen.

Nomo Mosquito Rabattcode: Mit „nomo10“ könnt ihr bis 30.09.2021 zehn Prozent im nomo Mosquito Onlineshop sparen! (Kein Mindestbestellwert)

Wie lange wirken die nomo Clips?

Die nomo Clips wirken bis zu 30 Tage gegen Mücken, Stechfliegen und andere Insekten. Sobald die Verpackung geöffnet wird ist der Clip aktiv und kann nicht mehr deaktiviert werden. Der Clip gibt über die 30 Tage konstant seine Duftstoffe ab, baut aber von seiner Intensität über die Zeit ab. Deshalb packt man ihn nach Gebrauch am besten in die Verpackung zurück, damit der Clip nicht so schnell seine Duftintensität verliert. Allerdings verlängert sich dadurch nicht die Wirkungsdauer von 30 Tagen, lediglich die Schutzwirkung wird erhöht.

Nomo Mosquito Wirkung Dauer

nomo Mosquito wirkt bis zu 30 Tage

Nomo Clips Nomo Mosquito Test

Nomo Clips

Ist nomo Mosquito auch für Babys und Kleinkinder geeignet?

Ab welchem Alter kann der nomo Clip verwendet werden? Sind sie auch als Mückenschutz für Kinder unter einem Jahr geeignet? Die nomo Clips sind laut Hersteller auch für Babys geeignet und können zum Beispiel am Kinderwagen, an der Babytrage oder am Bettchen angebracht werden. Es wird empfohlen die Clips bei Babys ab 6 Monaten nicht direkt an der Kleidung anzubringen, sondern den Clip besser in der Nähe des Kindes zu platzieren. Ab einem Jahr kann der Clip dann auch direkt an der Kleidung befestigt werden.

Geraniol ist zwar Bestandteil verschiedener ätherischer Öle aber für Babys ungefährlich (im Gegensatz zu Eukalyptus oder Pfefferminze). Außerdem ist das Geraniol im nomo Clip in einer Kunstoff Matrix gebunden und es entsteht nur eine geringe und für Kinder ungefährliche Konzentration. Dennoch sollte man Babys und Kleinkinder anfangs erstmal im Blick behalten wie sie auf den nomo Clip reagieren. Denkt auch daran, dass der Clip kein Spielzeug ist. Es ist laut nomo Mosquito zwar gesundheitlich unbedenklich, wenn er mal in den Mund genommen wird, aber trotzdem sollte das besser vermieden werden und Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt mit dem Clip spielen.

Fazit zu unserem nomo Mosquito Test: Sind wir mit den nomo Clips zufrieden?

Nomo Mosquito Testbericht Erfahrungen

Nomo Mosquito: Testbericht

Unser nomo Mosquito Test hat uns wirklich positiv überrascht! Deshalb möchte ich euch unser Fazit nicht vorenthalten. Meine Tochter hasst Mückensprays und mag das Gefühl auf der Haut und den Duft der Sprays überhaupt nicht. Als wir die nomo Clips zum ersten Mal ausgepackt haben, war sie direkt neugierig! Die niedlichen, kindgerechten Designs sind einfach ansprechend und sie suchte sich direkt ihr Lieblingsmotiv aus. Auch ihre Freundin durfte sich einen nomo Clip aussuchen und war begeistert. Die beiden waren sich auch beim Geruch sofort einig: „Das riecht gut!“ und damit waren die beiden auch schon überzeugt.

Doch noch wichtiger ist die Frage nach der Wirkung. Können die Mücken einen wirklich nicht mehr „riechen“? Reicht die Duftwolke der nomo Clips aus die Mücken auf Abstand zu halten und nicht mehr gestochen zu werden? Und ja, seit wir die nomo Clips im Einsatz haben, hat meine Tochter keinen einzigen Mückenstich mehr bekommen! Obwohl sie sich dank dem schönen Wetter viel im Freien aufgehalten hat und auch am Wochenende oft abends noch lange draußen mit den Nachbarskindern spielt. Auch in unserem Reisegepäck für den Urlaub mit Kindern dürfen die nomo Clips bei uns in Zukunft nicht mehr fehlen!

Nomo Clips Nomo Mosquito Bewertungen

nomo Clips im Test

Da meine Tochter das lästige Einsprühen mit Mückensprays immer gehasst hat, bin ich sehr froh, dass wir nun die praktischen nomo Clips für uns entdeckt haben! Meine Tochter kann sie einfach bei Bedarf an T-Shirt oder Hose befestigen und das lästige Einsprühen entfällt. Die Clips sind also flexibel einsetzbar und wirken bis zu 30 Tage! Nach der Anwendung kommen die Clips einfach wieder zurück in die Tüte oder werden abends neben das Bett gelegt, wenn sich doch eine Mücke nach drinnen verirrt hat. Für uns sind die nomo Clips im Sommer nicht mehr wegzudenken und für uns persönlich der beste Mückenschutz für Kinder, da sie so flexibel und praktisch sind!

nomo Mosquito Rabattcode: „nomo10″

Ich habe noch einen Rabattcode für die nomo Clips für euch! Mit dem Code „nomo10“ könnt ihr 10% im Onlineshop von nomo Mosquito sparen! Der Rabatt ist an keinen Mindestbestellwert geknüpft und bis 30.09.2021 gültig!

Nomo Mosquito Rabattcode

nomo Mosquito: Rabattcode „nomo10“

Nomo Mosquito Rabatt Code

10% sparen mit dem nomo Mosquito Rabatt Code „nomo10“

Kennt ihr die praktischen und flexiblen nomo Clips bereits? Zu welchem Mückenschutz greift ihr selbst gerne und welchen natürlichen Mückenschutz für Kinder könnt ihr weiterempfehlen?

6 comments

6 comments

Jana 14. September 2021 - 21:15

Meine Tochter hatte vor Jahren mal mit heftigen roten Pusteln auf Mückenstiche reagiert, so schlimm war es kein Jahr zuvor und auch danach nicht wieder! Wenn wir die Nomo-Clips damals schon gekannt hätten, hätten wir die sicher auch genutzt. Mittlerweile ist sie aus dem Kinderalter raus, aber dennoch finde ich die kleinen bunten Clips echt süß und praktisch! Definitiv besser als die unschön duftenden Sprays!

Liebe Grüße
Jana

Reply
STADT LAND WELTentdecker 15. September 2021 - 14:20

Liebe Diana,
Um Sprays habe ich der Inhaltsstoffe wegen bislang auch einen Bogen gemacht. Dass die Clips mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen auskommen, ist wirklich prima. Und die Wirksamkeit ist auch beeindruckend lang. Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen
Danke für den Tipp!
Herzliche Grüße
Anja von STADT LAND WELTentdecker

Reply
View of my Life 16. September 2021 - 7:54

Hallo! Echt ein Wahnsinn was es heute schon alles gibt. Ja die lästigen Mücken sind immer wieder eine Plage. Meine Tochter reagiert auch sehr stark drauf – starker Juckreiz, der Stich wird ganz heiß und schwillt an. Im Urlaub besonders lästig. Die bunten Clips finde ich eine süße Alternative für die Kleinen. Denn die ganzen giftigen Präparate die es sonst am Markt gibt, sind grausam. LG, Claudia

Reply
Who is Mocca? 16. September 2021 - 16:38

Danke für den Tipp! Uns hats im Urlaub ganz schön erwischt, mein Baby hat jedoch gar nichts abbekommen…mal schauen ob das so bleibt! 😀 Ansonsten weiß ich ja jetzt, worauf ich zurückgreifen kann! Danke!

Liebe Grüße,
Verena

Reply
Mo 16. September 2021 - 18:50

Liebe Diana,

von den nomo Clips lese ich zum ersten Mal, bin aber auch ganz angetan. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie wirken. Fakt ist ja, dass die Mücken den Geruch an uns Menschen lieben. Den einen mehr, den anderen weniger. Aber die Düfte von den nomo Clips sollen ja dafür sorgen, dass die Mücken uns nicht mehr riechen können. Jetzt frage ich mich natürlich wie intensiv diese Clips duften. Ich bin nämlich ziemlich empfindlich was Gerüche angeht. Aber das werde ich wohl mal testen müssen, damit ich weiß, ob diese nomo Clips auch was für uns wären.
Danke für diese ausführliche Produktreview.

Liebe Grüße
Mo

Reply
Sanddra 16. September 2021 - 21:16

Das hört sich nach einem tollen Produkt an. Ich hab davon auch noch nie was gehört und nutze überwiegend Anti Brumm zum Schutz vor den Plagegeistern. In Mexiko hat aber selbst das nicht mehr geholfen, da musste starke Chemie ran.
Liebe Grüße
Samdra

Reply

Leave a Comment