Home Mama sein & LifestyleLeben mit Kindern Unsere Erfahrungen mit Edurino: Die Lern-App für Kinder ab 4 Jahren im Test

Unsere Erfahrungen mit Edurino: Die Lern-App für Kinder ab 4 Jahren im Test

by Diana
Werbung
Edurino Erfahrungen Testbericht Lern App

Seid ihr auf der Suche nach einer guten Lern-App für Kinder ab 4 Jahren? Oder nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk für Kinder, das zur Abwechslung mal kein Spielzeug ist? Dann können wir euch Edurino empfehlen. In diesem Testbericht teilen wir nicht nur unsere Edurino Erfahrungen mit euch, sondern erklären euch auch alles, was ihr über das Lernspiel für Vorschüler und Grundschulkinder wissen müsst und was ihr dafür benötigt.

Edurino im Test: Was ist Edurino überhaupt?

Kinder wachsen heute mit digitalen Medien auf und es ist wichtig, dass sie den richtigen Umgang damit lernen. Schon kleine Kinder dürfen heute oft Kindersendungen am Tablet schauen oder Spiele auf dem Handy spielen. Doch was ist wirklich kindgerecht und wie erkenne ich eine gute Lern-App für Kinder?  Für Eltern ist dies oft nicht immer so einfach einschätzbar.

Edurino ist ein junges Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine App anzubieten, die digitales Lernen mittels Spielfiguren und einem Eingabestift für Kinder von 4 bis 8 greifbar macht. Neben dem Spaßfaktor bietet Edurino pädagogisch wertvolle Inhalte, die gemeinsam mit Erziehern und Pädagogen entwickelt wurden.

Die Figuren dienen als Schlüssel für die digitalen Lernwelten und der ergonomische Stit soll die Stifthaltung fördern. Es gibt einen geschützten Elternbereich, in dem man die Spielzeit einstellen und die Lernerfolge der Kinder einsehen kann. Die Edurino Lerninhalte sind werbefrei und ohne In-App-Käufe. Damit ist ein sicheres digitales Lernen für Kinder garantiert.

Edurino Starterset: Wie funktioniert Edurino?

Edurino Starterset Testbericht

Edurino Starterset und Edurino Figuren

Um die Lern-App spielen zu können, benötigt ihr das Edurino Starterset, welches eine Edurino Figur und den Edurino Stift enthält und idealerweise ein Tablet (Smartphone geht zur Not auch).

Edurino Starterset Mika Erstes Lesen & Schreiben (Stufe 1) ab 4 inkl. Eingabestift | Innovatives und digitales Lernspiel | Spielerisches Lernen von Buchstaben, Silben & Reimen*
  • ✔️ SPIELERISCH LERNEN - Ganz gleich ob einfache Wörter, Reime oder Schreibmotorik - Mit dem Starter Set Mika von EDURINO...
  • ✔️ UMFANGREICHES SET - Dank praktischem Starter Set bestehend aus der Spielfigur "Mika", einem ergonomisch geformten...
  • ✔️ MAXIMALER LERNERFOLG – Durch die enge Zusammenarbeit mit PädagogInnen und ExpertInnen, entwickeln wir von EDURINO...

Zuerst müsst ihr die Edurino App aus dem App Store, Google Play Store oder Amazon App Store installieren. Die App läuft auf allen gängigen iOS-, Android-Smartphones und -Tablets und auf Amazon Fire Tablets.

Edurino Figur Spiel starten

Spiel starten: Halte die Edurino Figur auf den leuchtenden Kreis

Anschließend wird die Edurino Figur auf den leuchtenden Kreis gedrückt, bis sich das Spiel öffnet. Die App wird mit dem Edurino Stift aus dem Starterset bedient. Dieser wurde von Ergotherapeuten entwickelt und ist sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet. Edurino empfiehlt ausdrücklich, die App mit diesem Stift zu benutzen, da so bereits im Vorschulalter die richtige Stifthaltung geschult und eingeübt wird. Außerdem hat er eine weiche Spitze, so dass dem Display auch nichts passiert.

Der Stift liegt gut in der Hand und meine Tochter kommt ohne Probleme damit zurecht. Die Kinder können sich aber auch jederzeit die richtige Stifthaltung anzeigen und erklären lassen, indem sie auf einen kleinen Button an der Seite tippen.

Edurino Stift Erfahrungen Testbericht

Edurino Stift

Edurino Stift Erfahrungen Testbericht

Anleitungsvideo für den Edurino Stift

Meine Tochter hatte großen Spaß dabei ihr Profil bzw. ihren Avatar anzulegen. Sie klickte sich ausgiebig durch alle Farben, Frisuren und Outfits. Darüber hinaus werden nur der Name, der übrigens nicht der echte sein muss, und das Alter des Kindes (daran ermisst sich der Schwierigkeitsgrad) erfragt. Weitere Angaben werden nicht benötigt. Wer mehrere Kinder hat, kann für jedes ein eigenes Profil anlegen.

Edurino Erfahrungen Avatar erstellen

Edurino App: Avatar erstellen

Edurino Erfahrungen Bildschirmzeit einstellen

Edurino App: Bildschirmzeit begrenzen

Sobald das Profil erstellt ist, können wir Eltern die Bildschirmzeit begrenzen. Ist die festgelegte Zeit um, erscheint ein schwarzer Bildschirm und die Kinder können nicht mehr weiterspielen.

Diese Einstellungen müssen beim nächsten Spielstart übrigens nicht mehr vorgenommen werden. Wie sich bereits nach unseren ersten Edurino Erfahrungen zeigte: Die App ist wirklich einfach und kindersicher gestaltet, so dass die Kinder die App nach dem erstmaligen Einrichten ganz einfach selbst bedienen können. Es werden keine unnötigen Daten abgefragt, es gibt keine In-App-Käufe und es wird nichts auf dem Tablet gespeichert. Wer zwischen mehreren Geräten wechseln möchte, kann aber auch ein Konto anlegen, damit die Speicherstände in die Cloud hochgeladen werden.

Mit den Edurino Figuren verschiedene Lernwelten freischalten

Nach dem Starten der App tippt meine Tochter auf ihren Avatar und drückt eine Edurino Figur so lange auf den leuchtenden Kreis, bis sich die Lernwelt öffnet. Jede Figur öffnet dabei eine andere Lernwelt. Die wunderschöne Gestaltung der App hat uns sofort begeistert. Der Ton muss aktiviert sein, da die Aufgabenstellungen verbal übermittelt werden.

Bisher gibt es diese verschiedenen Edurino Figuren:

Edurino Lernwelt Erfahrungen Testbericht

Edurino Lernwelt

Edurino geschützter Elternbereich Testbericht

Geschützter Elternbereich in der Edurino App

Jede Lernwelt hat eine andere Start-Oberfläche. Auf einer Landkarte mit vier “Inseln” werden nach und nach die verschiedenen Spiele freigeschaltet, auf denen Chaos-Monster wüten. Durch das Lösen von Aufgaben müssen die Kinder die Chaos-Monster bekämpfen. Sobald das Kind ein Spiel komplett durchgespielt und die Chaos Monster besiegt hat, kann das nächste Spiel angeklickt werden.

Sobald alle Spiele einmal durchgespielt worden sind, kann frei ausgewählt werden, welches Spiel man spielen möchte. Da man bei den Spielen nicht verlieren kann, sondern Hilfestellungen bis zum richtigen Ergebnis bekommt, kommt auch kein Frust bei den Kindern auf.

Innerhalb der Lern-App kommen die Kinder selbstständig und ohne Hilfe der Eltern zurecht. Möchte das Kind die Spielfigur jedoch wechseln, um eine andere Lernwelt zu starten, müssen die Eltern einspringen, indem sie drei Zahlen eingeben, um ins Menü zurückzukehren. Sobald die Kinder lesen können, können sie dies aber auch selbst übernehmen.

Edurino Figur Mika: Estes Lesen & Schreiben

Edurino Figur Mika Testbericht

Edurino Figur Mika

Die Kinder begleiten die Füchsin Mika auf einer magischen Lernreise in die “Welt der Worte“, wo plötzlich Chaos-Monster auftauchen. In den Spielen wird fleißig gereimt, Buchstaben unterschieden und Silben geschwungen, um die Chaos-Monster zu besiegen. Die Kinder schalten Schritt für Schritt die nächste Aufgabe frei, sobald sie ein Spiel geschafft haben. Die Spiele werden alle auf einer bunten Karte angezeigt und können jederzeit wiederholt werden.

Edurino Figur Mika Erfahrungen

Magische Lernreise mit Mika

Edurino Figur Mika Silbenschwingen

Schwungübungen mit Edurino Figur Mika

Lerninhalte “Erstes Lesen & Schreiben”:

  • Reime
  • Lange & kurze Wörter
  • Silben
  • Anlaute & Buchstaben
  • Richtige Stifthaltung & Schreibmotorik
Edurino Figur Mika Silben Testbericht

Edurino Figur Mika: Erstes Lesen & Schreiben

Meine Tochter hat großen Spaß bei den Übungen und auch die Anwendung mit dem “magischen Stift”, wie er in der App genannt wird, klappt problemlos. Es wird mit Anlauten gearbeitet, wie sie es bereits aus der Schule kennt. Sie lernt zum Beispiel verschiedene Buchstaben kennen, bekommt diese von der Erzählerstimme vorgelesen und muss die richtigen Tiere zum jeweiligen Anfangsbuchstaben zuordnen sowie Buchstaben nachzeichnen.

Edurino Figur Robin: Erste Zahlen & Mengen

Mit Robin entdecken die Kinder die versunkene “Welt der Zahlen” und bauen sie wieder auf. In den Spielen wird der Zahlenraum von 0 bis 10 behandelt und geübt. Auch geometrische Formen und erstes Rechnen kommt in den Spielen nicht zu kurz. Eine tolle Übung für Vorschüler, um ein Gefühl für Mengen zu entwickeln, wie sie es bereits aus der Vorschule im Kindergarten kennen.

Edurino Figur Robin Testbericht

Edurino Figur Robin

Edurino Figur Robin Zahlen im Test

Mit Robin die “Welt der Zahlen” entdecken

Lerninhalte “Erste Zahlen & Mengen”:

  • Zahlen 0-10
  • Zählen & Mengen
  • Erstes Rechnen
  • Geometrische Formen
  • Richtige Stifthaltung & Schreibmotorik

Alles wird spielerisch mit einer kindgerechten Geschichte begleitet. In unserem ausgiebigen Edurino-Test war das die Lieblingsfigur meiner Tochter.

Edurino Figur Niki: Erstes Englisch

Edurino Figur Niki Erfahrungen Testbericht

Edurino Figur Niki

Mit Niki reisen die Kinder in die “Englisch World”. Sie erkunden die verschiedenen Inseln der fremden Welt und lernen dort erste englische Wörter und Phrasen kennen. Da an der Grundschule meiner Tochter erst in der dritten Klasse die erste Fremdsprache dazu kommt und dies statt Englisch Französisch sein wird, finde ich es super, dass sie durch Edurino Erfahrungen mit der Englischen Sprache machen kann.

Lerninhalte “Erstes Englisch”:

  • Englische Sprachwelt
  • Grundwortschatz (> 150 Wörter und Phrasen)
  • Alltagsnahe Themengebiete wie Farben & Tiere
  • Vernetzung der neu gelernten Wörter
  • Richtige Stifhaltung & Schreibmotorik
Edurino Figur Niki Englisch Testbericht

Englisch lernen mit Edurino Figur Niki

Woran sich meine Tochter erst einmal gewöhnen musste: Der Vogel Niki spricht nur Englisch (genauer gesagt britisches Englisch). Zum Glück spricht die professionelle Sprecherin sehr langsam und was gemeint ist, ergibt sich aus den Darstellungen. So sollen die Kinder zum Beispiel den Luftballon des Tieres (z.B. “bird”) platzen lassen, das genannt wird.

Erwischt das Kind das falsche Tier, kommt eine kleine Rauchwolke, jedoch kein Fehler im Spiel. Es läuft weiter, bis das richtige Tier erwischt wird. Learning by doing lautet hier also die Devise.

Zusammenfassung: Die Vorteile der Edurino Lern-App

Ich fasse euch noch einmal die aus unserer Sicht wichtigsten Vorteile der Edurino Lern-App zusammen.

  • Schnelle Installation der kostenlosen Edurino App
  • einfaches Einrichten innerhalb weniger Minuten (Spielerdaten, Avatar, Bildschirmzeit)
  • Nur für das Herunterladen der App wird Internet benötigt, danach sind alle Lerninhalte offline verfügbar und können auch im Flugmodus genutzt werden. Ideal für unterwegs und auf Reisen!
  • Edurino ist werbefrei
  • Digitales Lernen zum Anfassen: Die Figuren dienen als Schlüssel für die digitale Lernwelt
  • Hochwertiger Stift, der die richtige Stifthaltung fördert
  • lustige Geschichten und ausgereifte Übungen, bei denen schnell ein Lernfortschritt entsteht
  • Eltern haben einen eigenen Bereich zur Beobachtung des Fortschritts

Die Nachteile: Welche Verbesserungen wünschen wir uns?

Meine Tochter hat viel Freude mit Edurino und ich als Mutter finde es super, dass sie die Zeit am Tablet sinnvoll nutzt. Einen Verbesserungswunsch haben wir aber auch. Die Spiele werden zwar etwas schwieriger, sobald man sie einmal durchgespielt hat. Schön wäre es aber, wenn für unterschiedliche Altersklassen verschiedene Spiele freigeschaltet werden würden. Dann bliebe die App auch für einen längeren Zeitraum spannend und abwechslungsreich, denn das Freischalten eines neuen Spiels nach bestandener Aufgabe macht natürlich einen besonderen Reiz aus und motiviert die Kinder.

Alternativ könnte man zukünftig aber auch weitere Figuren für etwas ältere Kinder mit einer höheren Schwierigkeitsstufe anbieten. Wir sind gespannt, was Edurino sich noch einfallen lässt. Wir sehen da sehr viel Potential darin.

Wo kann ich Edurino kaufen?

Edurino gibt es im Einzelhandel sowie online zu kaufen. Wir haben Edurino schon in der Spielzeugabteilung bei Müller entdeckt. Falls ihr lieber online bestellen möchtet, könnt ihr mit dem Edurino Rabattcode INEEDSUNSHINE10 10% sparen im Edurino Onlineshop.

Edurino Rabattcode: 10% Rabatt mit dem Rabattcode INEEDSUNSHINE10 im Edurino Onlineshop

Fazit aus unseren Edurino Erfahrungen: Wem können wir die Edurino Lern-App für Kinder empfehlen?

Welches Fazit können wir nun aus unseren Edurino Erfahrungen der letzten Wochen ziehen? Wie ihr unserem Testbericht entnehmen könnt, sind wir von Edurino und dem Konzept ziemlich begeistert. Denn auch so kann digitales Lernen aussehen! Spannend umgesetzt mit einer schönen Geschichte, tollen Grafiken und lustigen Spielen. Nebenbei lernen die Kinder erste Zahlen und Mengen, Buchstaben und erste englische Wörter. Spielerisch wird das Gelernte aus der Vorschule und der Lehrstoff aus der Schule wiederholt und geübt.

Ein großer Vorteil bei Edurino ist auch, dass das Spiel offline gespielt werden kann. Man benötigt also keine Internetverbindung und kann das Spiel auch gut für unterwegs auf langen Autofahrten oder im Urlaub nutzen.

Edurino Erfahrungen Testbericht

Unsere Erfahrungen mit der Lern-App Edurino

Digitale Medien gehören für unsere Kinder mittlerweile einfach zum Leben dazu und es ist wichtig, dass sie einen gesunden Umgang damit lernen. Die Edurino-App füllt die Bildschirmzeit auf jeden Fall sinnvoll und kann das Interesse an den Themen Rechnen, Schreiben, Buchstaben, Formen, Farben und so weiter fördern.

Empfehlen würden wir die Lern-App von Edurino Kindergartenkindern und Vorschülern. Die Altersempfehlung ab 4 Jahren finde ich hier sehr angemessen. Für ältere Kinder könnten die Spiele schon etwas zu einfach sein. Hier wünschen wir uns für die Zukunft noch Figuren mit einer höheren Schwierigkeitsstufe.

Spannend finde ich die neuen Edurino Figuren, die bald erhältlich sein werden. Vor allem die Figur Luka, die den Kindern “Logisches Denken & Coding” vermitteln soll. Fähigkeiten, die heutzutage besonders wichtig sind. Sicherlich eine tolle Ergänzung zu den bestehenden Lernangeboten in der Grundschule.

Habt ihr selbst schon mit Edurino Erfahrungen sammeln können? Nutzt ihr gerne Lern-Apps für Kinder und welche könnt ihr emfehlen? Ich hoffe unser Edurino Erfahrungsbericht konnte euch bei eurer Entscheidung weiterhelfen!

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

6 comments

Bea 15. Dezember 2022 - 22:10

Meine Kids sind natürlich schon zu alt dafür, aber ich kann nur bestätigen, dass eine solche Art spielerisches Lernen wirklich super ist! Bei uns wurde es noch verteufelt, die Kinder mit elektronischem Spielzeug zu beschäftigen, das hat uns aber nicht gejuckt und so haben meine Kids schon früh mit Nintendo mit einem Stift und auf dem IPad (das erste, das es gab!) gespielt. Erst haben die Ergotherapeuten geschimpft, dann fanden sie es gut, denn meine Kinder waren schon früh auf Stifthaltung, lesen, schreiben, etwas rechnen usw. geschult!

Ich werde Edurino gerne meinen Kusinen zeigen, aber ich denke, ihre Kids kennen es schon! 😂 Falls nicht, hab ich ne tolle Idee für sie.

Liebe Grüße, Bea.

Reply
Jana 16. Dezember 2022 - 0:11

Ich finde die Möglichkeiten, die uns die heutige Technik und solche Apps so bieten, fantastisch! Was hätte ich als Kind für Freunde damit gehabt! Für meine Tochter kommt die Empfehlung leider um Jahre zu spät, sie ist mittlerweile erwachsen! Aber ich habe viele Therapiekinder in dem Alter, die auch noch Unterstützung beim ersten Lesen und Schreiben bräuchten! Für die merke ich mir die App mal!

Liebe Grüße
Jana

Reply
Victoria Arnberger 16. Dezember 2022 - 18:53

An sich finde ich es wirklich toll, was alles so mit Apps und der heutigen Technik möglich ist. Finde die App wirklich klasse… nur sollte man trotzdem auch das Lernen abseits von Apps und Technik fördern und spielerischer gestalten. 🙂
Aber deinen Artikel finde ich wirklich toll geschrieben. 🙂

LG,
Vici

Reply
Josef 3. Februar 2023 - 15:39

Also ich muss gestehen, wir haben unserer kleinen Tochter das Amazon ipad gekauft und so ganz überzeugt mich das Gerät nicht. Auch wenn ich weiß das in der heutige Zeit das Thema Technik unvermeidbar ist, bin ich glücklich darüber in der Zeit aufgewachsen zu sein, wo die Technik nicht fortgeschritten war. Der Mensch wird fauler, das ist nun mal Fakt. Früher kannte man die Telefonnummern auswendig – heute wissen die Menschen nichtmal den Straßennamen Ihrer Eltern oder Großeltern.

Reply
Ronja 17. September 2023 - 22:16

Digitales Lernen in unserer Zeit ist unausweichlich. Die vorgestellte Kombination aus physischer und digitaler Interaktion könnte eine Brücke zwischen traditionellem und modernem Lernen schlagen. Spielerisches Lernen mit Technologie kann bereichernd sein, doch ein Gleichgewicht zwischen digitalen und traditionellen Methoden ist entscheidend. Berechtigte Bedenken hinsichtlich des Verlusts grundlegender Fähigkeiten in der Technologie-Ära existieren. Jede Ära hat jedoch eigene Herausforderungen und Chancen. Vielleicht bietet diese Methode eine Chance, Kinder behutsam an Technik heranzuführen und wertvolle Lerninhalte zu vermitteln. Die Vielfalt der Meinungen zeigt, wie sehr uns die Bildung der nächsten Generation am Herzen liegt und regt zum Nachdenken an.

Reply
Patricia 7. Oktober 2023 - 23:30

Es ist faszinierend, wie sich die Lernmethoden im Laufe der Zeit entwickelt haben. Viele von uns erinnern sich an Zeiten, in denen elektronische Hilfsmittel in der Bildung verpönt waren. Doch die Zeiten ändern sich und die Technologie bietet mittlerweile beeindruckende Möglichkeiten. Kinder können heute durch spielerisches Lernen in der digitalen Welt Fähigkeiten erwerben, die früher Monate intensiven Trainings erforderten. Jedoch sollte dieser Fortschritt mit Vorsicht genossen werden. Es ist unerlässlich, das Gleichgewicht zwischen Technologie und traditionellem Lernen zu finden. Unsere Abhängigkeit von Technologie kann manchmal dazu führen, dass wir grundlegende Fähigkeiten oder Erinnerungen vernachlässigen. Es wäre weise, wenn wir sowohl die Vorteile als auch die potenziellen Fallstricke anerkennen und sicherstellen, dass wir den besten Bildungsweg für unsere nächste Generation wählen. Es geht nicht nur um Technik, sondern auch darum, sie sinnvoll zu nutzen.

Reply

Leave a Comment