Home Mama sein & Lifestyle Drei neue AMIGO Spiele für Kinder und Erwachsene, die ihr unbedingt kennen solltet!

Drei neue AMIGO Spiele für Kinder und Erwachsene, die ihr unbedingt kennen solltet!

Geschenkideen für die ganze Familie

by Diana
Werbung
AMIGO Spiele Neuheiten

Weihnachten steht vor der Tür und bei uns ist es inzwischen schon zur Tradition geworden, dass auch ein Spiel für die ganze Familie unter dem Baum liegt. Wir lieben die Spiele von AMIGO, da sie einfach eine große Auswahl an Familienspielen haben, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß machen. Die Spiele werden dann natürlich auch direkt an Weihnachten ausprobiert, wenn alle gemütlich beisammen sitzen.

Zuletzt hatte ich euch das Spiel Zauberberg vorgestellt, welches sogar zum Kinderspiel des Jahres 2022 gewählt wurde. Jetzt sind drei AMIGO Spiele Neuheiten bei uns eingezogen, die uns so gut gefallen, dass wir sie euch in diesem Beitrag unbedingt näher vorstellen möchten. Vielleicht sucht ihr ja noch Geschenkideen für Weihnachten und könnt ein paar Spiele Tipps gut gebrauchen.

Perfekt für lustige Spieleabende: Drei AMIGO Spiele Neuheiten ab 8 Jahren

AMIGO Spiele Neuheiten Familienspiele

Spiele für die ganze Familie von AMIGO

Im Herbst sind einige AMIGO Spiele Neuheiten auf den Markt gekommen und drei davon sind inzwischen in unsere Spielesammlung eingezogen. Wenn es draußen so richtig ungemütlich ist, ist der pefekte Zeitpunkt für einen lustigen Spieleabend gekommen. Meine Tochter ist knapp 7 Jahre alt, also sollten die Spiele keine allzu komplizierten Regeln haben, aber dennoch nicht so schnell langweilig werden.

Wenn sie nebenbei ganz spielerisch noch etwas lernen kann, umso besser! Pädagogisch sinnvolle Spiele für Kindergarten- und Grundschulkinder hatte ich euch ja bereits vorgestellt. Die folgenden Spiele sind schon etwas anspruchsvoller und für Kinder ab 8 Jahren oder auch jüngere Kinder geeignet, sofern sie bereits ein bisschen rechnen können.

Aber auch Erwachsene haben ihre Freude mit diesen Spielen, so dass sie auch gerne bei Spieleabenden ohne Kinder zum Einsatz kommen.

Würfelhelden: Ein Würfelspiel für die ganze Familie

Amigo Würfelhelden Testbericht Amigo Spiele Neuheiten

AMIGO Würfelhelden

Das neue Spiel Würfelhelden von Richard Garfield hat uns direkt in seinen Bann gezogen. Es ist für 2 bis 4 Spieler und ab 8 Jahren geeignet. Es hat einen sehr leichten Spieleinstieg durch die eingängige Würfelmechanik, so dass auch Kinder die Regeln schnell verstehen und mitspielen können. Außerdem finden wir die optische Gestaltung des Spiels total gelungen.

Bei diesem Spiel ergreift ihr Bösewichte, die im Königreich Therion ihr Unwesen treiben. Jeder Spieler wählt eine Heldenkarte aus. Es stehen vier Helden zur Auswahl, die auf je einer Karte optisch abgebildet wurden. Die Auswahl eines Helden fand meine Tochter total spannend und hat schnell ihren Lieblingshelden gefunden.

AMIGO Würfelhelden Anleitung

Spiel für die ganze Familie: AMIGO Würfelhelden

Amigo Würfelhelden Test

AMIGO Spiele Neuheiten: Würfelhelden

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Münzen einzusammeln. Entweder durch das Fangen von Bösewichten oder indem ihr die Schätze einsammelt, die die Bösewichte bei der Flucht verlieren.

Bei diesem Würfelspiel muss man das Glück auf seiner Seite haben. Durch die einfachen Regeln ist es ideal für die ganze Familie geeignet. Aber auch auf einem Spieleabend unter Erwachsenen kann ich mir dieses Spiel sehr gut vorstellen.

AMIGO Spiele Würfelhelden Testbericht

AMIGO Würfelhelden

Anleitung: So wird Würfelhelden gespielt

  1. Jeder Spieler wählt ein Heldentableau aus und legt darauf drei gelbe und drei rote Würfel ab. Außerdem erhält jeder Spieler drei weiße Würfel und legt diese vor sich bereit.
  2. Der Spieler, der mit den drei weißen Würfeln die meisten Schwerter gewürftelt hat, darf beginnen.
  3. Ist ein Spieler an der Reihe, darf er mit den weißen Würfeln insgesamt bis zu dreimal würfeln. Je nach Wurf verfolgt der Spieler einen Bösewicht, erhält Münzen oder gewinnt gelbe bzw. rote Würfel dazu.
  4. Je nach verfolgter Strategie würfelt der Spieler seine Würfel während seines Zugs neu oder behält das gewürfelte Symbol. Würfelt der Spieler das Symbol “gelber Würfel” oder “roter Würfel”, darf er für die nächste Runde diesen Würfel von seinem Heldentableau nehmen. Dadurch stehen ihm für seinen nächsten Zug mehr Würfel zur Verfügung. Die roten und gelben Würfel können jedoch durch ein erwürfeltes “X” auch wieder verloren werden. Dann müssen sie auf die Heldenkarte zurückgelegt werden.
  5. Möchte der Spieler die Verfolgung eines Bösewichts aufnehmen, legt er seine gewürfelten Schwerter in die Mitte zum Steckbrief des Bösewichts. Hier gilt: Je mehr gewürfelte Schwerter, umso besser stehen die Chancen, den Bösewicht zu ergreifen.
  6. Bei der Verfolgungsjagd können sich die Spieler allerdings gegenseitig überbieten, indem sie eine höhere Anzahl an Schwertern würfeln und in die Mitte legen.
  7. Ist ein Spieler wieder am Zug und keiner konnte ihn bei der Verfolgung eines Bösewichts durch die Anzahl der gewürfelten Schwerter überbieten, erhält er die Münzen als Belohnung, die auf der Karte des Bösewichts abgedruckt sind.
  8. Sobald alle Bösewichte geschnappt wurden, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Münzen hat gewonnen.

Schaut euch zur genaueren Erklärung auch gerne das Youtube Video zu Würfelhelden an. Dort bekommt ihr einen guten Überblick über den Spielablauf und die Regeln.

Armadillo: Ein flottes Würfelspiel ab 8 Jahren

Ebenfalls für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist das Spiel Armadillo. Bei diesem rasanten Würfelspiel von AMIGO für zwei bis sechs Spieler gibt es keine komplizierten Regeln und keine Wartezeiten zwischen den Zügen, da jeder Spieler bei jeder Runde die Chance hat seine Karten loszuwerden. So bleibt das Spiel auch für ungeduldige Spieler spannend bis zum Schluss.

Armadillo eignet sich aber auch als “Absackerspiel” am Ende eines langen Spieleabends unter Erwachsenen, wenn man zum Abschluss noch etwas “leichtes” ohne allzu komplizierte Regeln spielen möchte.

Amigo Armadillo Testbericht

AMIGO Armadillo

Bei Armadillo muss man Kopfrechnen, da man die Zahlen auf den Würfeln zusammenzählen muss. Für uns Erwachsenen nicht besonders kompliziert, für meine Erstklässlerin schon eine kleine Herausforderung. Doch sie hat großen Spaß dabei die Zahlen auf dem Würfel zusammenzuzählen und übt ganz nebenbei das Kopfrechnen.

Das Ziel des Spiels ist es, alle seine Karten loszuwerden. Dies erreicht man indem man in Summe genau die Zahl würfelt, die man auf einer seiner Karten stehen hat. Insgesamt stehen den Spielern dafür sechs Würfel zur Verfügung. Mit den Gürteltier-Chips kann man den Wert der Würfel noch ein bisschen anpassen. Ist man am Zug, wählt man die Würfel strategisch aus, um möglichst in Summe den Wert zu würfeln, den man auf einer seiner Karten stehen hat, um die Karte loszuwerden.

AMIGO Spiele Neuheiten Armadillo im Test

Neues AMIGO Spiel: Armadillo

AMIGO Spiele Armadillo ab 8 Jahren

Würfelspiel ab 8 Jahren: Armadillo von AMIGO

Anleitung: So wird Armadillo gespielt

  1. Jeder Spieler bekommt 10 Karten auf die Hand sowie 2 Chips. Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn.
  2. Wer an der Reihe ist, muss sich entscheiden, wie viele Würfel er würfeln möchte. Er kann einen, mehrere oder alle Würfel würfeln. Die blauen Würfel haben niedrige, die gelben mittlere und die roten hohe Zahlen abgebildet.
  3. Jeder Spieler darf dann eine Karte abgeben, die dem Gesamtwert der geworfenen Würfel entspricht. Ist man an der Reihe zu würfeln ist es also strategisch sinnvoll, die Würfel klug auszuwählen, um möglichst den Wert einer seiner Karten zu würfeln, die man loswerden möchte.
  4. Das Besondere: Man darf einen Kartenwert mit einem Armadillo-Chip um 1, mit zwei Armadillo-Chips um 2 usw. anpassen, um sie ablegen zu können. Mit 4 eingesetzten Chips kann der Spieler sogar eine beliebige Handkarte abwerfen, egal welchen Wert sie zeigt.
  5. Kann man keine Karte abgeben, erhält man einen Chip, den man einsetzen kann, um den Wert seiner Karten dem Wurfergebnis anzupassen.
  6. Wer zuerst seine Karten loswird, gewinnt das Spiel. Die anderen Spieler bekommen für ihre übrigen Karten jedoch Minuspunkte. Die Punkte werden für alle notiert. Alle Spieler ohne Karten bekommen null Punkte.
  7. Dann werden alle Karten wieder neu gemischt und zehn neue an die Spieler ausgeteilt. Die Chips dürfen die Spieler behalten.
  8. Nach drei Runden gewinnt die Person mit den wenigsten Minuspunkten und den meisten Chips, falls es Gleichstand geben sollte.

Sauscharf: Mit Geschick und gutem Timing die schärfsten Chili Saucen zubereiten und gewinnen

AMIGO Sauscharf Spiele Neuheiten im Test

AMIGO Sauscharf

Bei dem neuen AMIGO Spiel Sauscharf von den Erfolgsautoren Wolfgang Kramer und Christian Stöhr bedarf es einem guten Timing und etwas Geschick, um die schärfsten Chili Saucen herzustellen und damit ordentlich Punkte einzuheimsen. Ein Spiel für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren, das verschiedene Schwierigkeitsstufen besitzt, indem man bestimmte Karten für das Spiel aussortiert.

Im Schnitt brauchen wir für eine Runde etwa 30 Minuten. Die Regeln sind bei diesem Spiel etwas komplizierter als bei den anderen beiden. Denn es besteht aus zwei Phasen. Wir haben ein Probespiel gebraucht, um die Regeln richtig zu verstehen und somit auch strategisch spielen zu können. Hat man den Dreh aber erst einmal raus, macht es richtig viel Spaß.

AMIGO Spiel Sauscharf

Neues AMIGO Spiel: Sauscharf

AMIGO Sauscharf Testbericht

Kartenspiel für die ganze Familie: Sauscharf

In der ersten Phase geht es darum, so viele Chilis wie möglich zu sammeln, damit man dann in der zweiten Phase daraus ein feuriges Chili herstellen kann. Je schärfer die zubereitete Chillisauce am Ende ist, umso höher sind die Gewinnchancen.

Die Herausforderung dabei ist, ausreichend Chilis der gleichen Art zu sammeln. Denn es gibt milde, scharfe oder auch sauscharfe Chilischoten. Hier muss man strategisch vorgehen und den richtigen Zeitpunkt für seine Entscheidung finden. Soll man seine Kartenkombination nutzen, um weitere Chilis zu sammeln oder doch lieber schnell die Chilisoße zubereiten, bevor es jemand anderes macht. Auch wenn diese vielleicht einen geringen Schärfegrad hat?

Das Spiel endet sobald ein Spieler 3 bis 6 Chilisoßen zubereitet hat und keine weiteren Chilikarten mehr besitzt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Sauscharf überzeugt mit seinen lustigen Illustrationen und der genialen Spielidee. Es ist etwas komplizierter, man muss mehr nachdenken und seine eigene Strategie entwickeln. Daher wird das Spiel auch erst ab 10 Jahren empfohlen.

AMIGO Spiele Neuheiten Sauscharf

Sauscharf von AMIGO im Test

Anleitung: So wird Sauscharf gespielt

  1. Jeder Spieler erhält, je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad, 8–10 Handkarten.
  2. Die sieben Plätze der Vorratsleiste werden mit Chilikarten aufgefüllt. Hierbei gilt, dass Karten mit dem gleichen Wert in die gleiche Leiste kommen. Jedoch maximal drei Stück. Danach wird die Karte auf den nächsten freien Platz der Leiste gelegt.
  3. Das Spiel besteht aus 2 Phasen: In der ersten Phase nehmen die Spieler in jeder Runde alle Chilikarten einer Spalte aus der Kartenleiste und sammeln diese in ihrem verdeckten Zutatenstapel. Je mehr Chilikarten des gleichen Kartenwerts, umso besser. Denn daraus lassen sich in Phase zwei scharfe Chilisaucen zubereiten.
  4. In der zweiten Phase können die Spieler zwar weiterhin Chilis in ihrem Zutatenstapel sammeln, zusätzlich aber auch Chilisaucen zubereiten. Dies geschieht durch das Ausspielen von mehreren Chilikarten des gleichen Kartenwerts. Je mehr Chilikarten des gleichen Kartenwerts man besitzt, umso höher ist der Schärfegrad der Chilisaucen, die man zubereiten kann und umso mehr Siegpunkte kann man erreichen.
  5. Sobald ein Spieler eine vorgegebene Anzahl Saucen zubereitet hat und zudem keinerlei Karten (Handkarten und Zutatenstapel) mehr besitzt, endet das Spiel.
  6. Nun werden die Punkte ausgezählt. Jede Sauce, die ein Spieler zubereitet hat, zählt Pluspunkte. Je schärfer die Chilisauce ist, umso mehr Punkte bringt sie. Jede Karte auf der Hand und im Zutatenstapel zählt jedoch einen Minuspunkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Da man die Regeln meist besser versteht, wenn man sich ein Video dazu anschauen kann, empfehle ich euch dieses Video. Dort wird der Ablauf mit den zwei Spielphasen genau erklärt.

Fazit: Wem können wir die neuen AMIGO Spiele empfehlen?

Die drei Spiele Armadillo, Würfelhelden und Sauscharf sind eine tolle Bereicherung in unserer Spielesammlung und werden an gemütlichen Spieleabenden gerne aus dem Regal geholt. Zwar sind Armadillo und Würfelhelden für Kinder ab 8 Jahren gedacht, aber auch meine fast 7-jährige Tochter kann diese schon ganz gut mitspielen, da sie einen einfachen Spieleinstieg und keine allzu komplizierten Regeln haben. Und nebenbei übt sie auch noch das Kopfrechnen, denn dafür sind die Spiele super geeignet.

Bei Sauscharf hingegen mussten wir Erwachsene erst einmal genau die Regeln studieren und ein bis zwei Runden spielen, bis wir es komplett verstanden hatten. Das Spiel ist nämlich etwas komplizierter und verlangt auch mehr strategisches Vorgehen. Doch es lohnt sich dran zu bleiben! Denn sobald man den Dreh raus hat, macht Sauscharf richtig viel Spaß! Das Spiel ist für Kinder ab 10 Jahren sowie Erwachsene geeignet, die raffinierte Kartenspiele mögen.

AMIGO Spiele Neuheiten Kinder und Erwachsene

AMIGO Spiele Neuheiten für Kinder und Erwachsene

Welche Spiele für die ganze Familie könnt ihr empfehlen und verschenkt ihr zu Weihnachten auch gerne ein neues Spiel? Kennt ihr die AMIGO Neuheiten bereits?

Ähnliche Beiträge

2 comments

Jana 6. Dezember 2022 - 11:47

Bis auf die Würfelhelden kenne ich tatsächlich alle Spiele! Armadillo finde ich besonders toll! Das Spiel habe ich schon mit mehreren Leuten durch und alle waren begeistert! Ist mal was anderes, Karten und Würfel zu nutzen, um gewinnen zu können! Bin schon gespannt, was sich AMIGO fürs Frühjahr wieder einfallen lässt!

Liebe Grüße
Jana

Reply
Miriam 6. Dezember 2022 - 23:19

Liebe Diana,
Ich bin ein großer Fan von Amigo und liebe die Spiele von ihnen. Armadillo ist bei uns schon eingezogen, aber wir haben es noch nicht gespielt bisher. Steht aber beim nächsten Spieleabend an. Die beiden anderen klingen auch toll, vor allem Sauscharf klingt lustig. Bei Amigo mag ich so gerne, dass sie es wirklich oft schaffen, Spiele zu machen, die sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eignen und allen Spaß bereiten.
Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

Reply

Leave a Comment