Home Mama sein & LifestyleLeben mit Kindern Einfache Weihnachtskarten basteln mit Kindern – Geschenkpapierreste sinnvoll verwerten!

Einfache Weihnachtskarten basteln mit Kindern – Geschenkpapierreste sinnvoll verwerten!

by Diana
Weihnachtskarten basteln Kinder und Erwachsene Ideen

Habt ihr schon Weihnachtskarten verschickt? Wer einfache Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln möchte, kann mit Geschenkpapierresten schöne Motive gestalten. Das geht wirklich schnell und einfach! Eine schöne Bastelidee zur Weihnachtszeit mit Kindern. Denkt daran: Wenn die Weihnachtskarten rechtzeitig bis Weihnachten beim Empfänger ankommen sollen, müsst ihr diese bis zum 22.12. verschicken!

Bastelidee: Einfache Weihnachtskarten selber basteln mit Kindern aus Geschenkpapierresten

Die letzten Wochen und Tage haben wir jede Menge Geschenke eingepackt. Und da fielen das ein oder andere mal Geschenkpapierreste an, die zu klein waren um damit noch etwas einzupacken. Bei besonders schönem Geschenkpapier lohnt es sich, dieses für das Weihnachtskarten basteln weiterzuverwenden. Ich habe mal drei schöne Ideen für das Weihnachtsbasteln mit Kindern zusammengestellt. Und die fertigen Karten lassen sich entweder verschicken oder an Weihnachten persönlich verschenken.

Weihnachtskarten mit Kindern gestalten: 3 einfache Ideen

Weihnachtskarten basteln mit Kindern einfache Idee

Weihnachtskarten basteln mit Kindern: Einfache Bastelideen

Für das Basteln der Weihnachtskarten benötigt ihr nicht viel und habt vermutlich alles zu Hause, so dass ihr direkt loslegen könnt. Dann werden auch eure Last Minute-Weihnachtskarten noch rechtzeitig werden. Die „Karten“ habe ich einfach aus einem halbierten Blatt Papier gefaltet. Wir haben buntes Papier und weißes Papier dafür genutzt und finden, das sieht beides schön aus.

Anzeige

Für eure Weihnachtskarten benötigt ihr:

  • weißes oder buntes Papier für die Karten
  • Geschenkpapierreste für die Motive
  • Klebstoff und Schere
  • Stifte
  • Schnur, Geschenkband oder ähnliches
Einfache Weihnachtskarten basteln mit Kindern

Einfache Weihnachtskarten basteln mit Kindern

1) Karten mit „Weihnachtsbäumen“ basteln aus Geschenkpapier

Für die erste Bastelidee schneidet ihr aus dem Geschenkpapier Dreiecke in verschiedenen Größen aus und klebt sie auf eure Karte. Das sollen die „Tannenbäume“ darstellen. Ich habe dann für jeden Baum noch einen Stern aus gelbem Papier ausgeschnitten. Hier könnt ihr aber auch Aufkleber nehmen oder die Sterne aufmalen. Die Baumstämme habe ich auch aufgemalt. Da ich schwarzes Papier genommen habe, habe ich zu den Stabilo Woody Stiften gegriffen, mit denen sich gut auf farbiges Papier malen lässt. 

Anleitung Weihnachtskarten basteln mit Kindern

Weihnachtskarte basteln mit „Tannenbäumen“

Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln Anleitung

Weihnachtskarte mit Kindern selber basteln

Nach Belieben noch „Frohe Weihnachten“ oder „Merry Christmas“ auf die Karte schreiben und fertig. Mir gefällt die Kombination mit dem schwarzen Papier für die Karte und den „Tannenbäumen“ aus Geschenkpapier sehr gut und hoffe der Empfänger wird sich freuen.

2) Karten mit „Weihnachtsbaumkugeln“ aus Geschenkpapier

Weihnachtskarten basteln Kinder

Karten basteln mit „Weihnachtsbaumkugeln“

Aus dem Geschenkapier könnt ihr auch Kreise ausschneiden und als „Weihnachtskugeln“ auf die Karte kleben. Als Schablone haben wir einfach ein kleines Glas genommen. Nach dem Aufkleben könnt ihr noch den „Anhänger“ für die Kugel aufmalen ode so wie ich es gemacht habe eine Schnur aufkleben. Eine kleine Schleife formen und ebenfalls aufkleben. Fertig ist die Weihnachtskarte mit „Weihnachtskugeln“. 

3) Karte mit „Weihnachtsbaum“ aus Geschenkapierstreifen

Weihnachtskarten basteln Kinder Weihnachtsbaum Tannenbaum

Karte mit „Weihnachtsbaum“ aus Papierstreifen

Wenn ihr viele kleine Geschenkpapierreste oder „Schnipsel“ habt, könnt ihr daraus auch einen Tannenbaum kleben. Einfach die Streifen in aufsteigender Länge auf die Karte kleben. Nach dem Aufkleben könnt ihr die Streifen auch links und rechts noch ein bisschen mit der Schere kürzen, wenn die Form des Tannenbaumes noch nicht so schön aussieht.

Meine Tochter hat den Baum dann noch mit ein paar Glitzersteinchen beklebt und ich habe oben noch einen der gelben Papiersterne aufgeklebt.

Fazit: Schöne Weihnachtskarten basteln mit Kindern geht schnell und einfach

Das Basteln von kreativen Weihnachtskarten ist wirklich kinderleicht und hat auch meiner Tochter viel Spaß gemacht. Ihr könnt dafür einfach schöne Geschenkpapierreste verwenden, die beim Geschenke einpacken übrig geblieben sind. So müsst ihr diese nicht wegwerfen.

Anzeige
Weihnachtskarten selber basteln mit Kindern

Weinachtskarten selber basteln mit Kindern: Schnell & einfach

Schreibt ihr auch gerne Weihnachtskarten? Habt ihr auch schon einmal Weihnachtskarten selber gemacht?

Weitere weihnachtliche Beiträge für Eltern:

0 comment

Leave a Comment