Home Mama sein & LifestyleLeben mit Kindern Perfekt für einen Spieleabend: Diese lustigen und spannenden Familienspiele solltet ihr kennen!

Perfekt für einen Spieleabend: Diese lustigen und spannenden Familienspiele solltet ihr kennen!

by Diana
Werbung Enthält Affiliate Links
Familienspiele Tipps und Empfehlungen

Sucht ihr tolle Familienspiele, die sich für Kinder und Erwachsene eignen? Habt ihr mal wieder Lust auf einen spannenden Spieleabend mit der ganzen Familie? Dann habe ich tolle Empfehlungen für Spiele für Kinder und Erwachsene für euch. Richtig tolle Familienspiele von Noris und Zoch, die auch Teenagern und Erwachsenen jede Menge Spaß machen.

Spannende Familienspiele für einen lustigen Spieleabend

Was gibt es Schöneres als einen geselligen Spieleabend mit der ganzen Familie? Jetzt wo wir alle so viel Zeit zu Hause verbringen, kann ein lustiger Spieleabend eine schöne Abwechslung sein. Deshalb dürfen in der heimischen Spielesammlung schöne Familienspiele nicht fehlen, die Groß und Klein Spaß machen.

Familienspiele Empfehlungen und Tipps

Familienspiele: Empfehlungen und Tipps

Uns erreichte neulich ein großes Paket vom Toy Fan Club mit jeder Menge Familienspiele und Spiele-Neuheiten, die wir inzwischen fleißig getestet haben und die wir euch in diesem Beitrag näher vorstellen möchten. Es ist für jeden Geschmack und für jede Altersklasse etwas dabei!

Pandemie Poker: Lustiges Kartenspiel für Groß und Klein

Pandemie Poker von Noris Spiele ist ein lustiges Kartenspiel für die ganze Familie und eignet sich dank der kurzen Dauer von etwa 15 Minuten auch für eine kleine Spielrunde zwischendurch. Das Spiel wird für Kinder ab 8 Jahre empfohlen und ist für 2 bis 6 Spieler geeignet. Spielen kleinere Kinder mit, kann es einfacher sein, wenn die Karten offen auf den Tisch gelegt werden, um beim Spielablauf helfen zu können.

Familienspiel Pandemie Poker Erfahrungen

Pandemie Poker von Noris

Pandemie Poker Noris Kartenspiel für Kinder ab 8 Jahre

Kartenspiel für die ganze Familie

„Gut geschützt ist halb gewonnen!“ lautet das Motto bei diesem humorvoll-lehrreichen Kartenspiel.  Die Regeln fand ich zuerest etwas verwirrend. Die Karten haben nämlich nicht nur einen Wert, sondern auch einen Text, der ihre Zusatzfunktion beschreibt. Aber nach ein paar Runden hatte wir es dann raus.

Ziel des Spiels ist es, sich vor den ansteckenden Viren zu schützen. Wer zuerst alle Karten ablegen kann, gewinnt. Es gilt Abstand zu halten, auch was die Spielkarten betrifft: die Karten haben verschiedene Werte und dürfen nur mit einem bestimmten (Zahlen-)Abstand auf den Ablagestapel gelegt werden. Zusätzlich hat jede Karte eine Zusatzfunktion, die entweder einen Vorteil oder Nachteil haben kann. Die Zusatzfunktionen werden aktiviert, wenn zwei Karten der gleichen Kategorie gleichzeitig abgelegt werden.

Wie uns das Spiel gefällt: Nachdem wir die anfänglich etwas verwirrenden Regeln verstanden haben, gefällt uns dieses lustige Katenspiel sehr gut! Dadurch, dass die Runden recht kurz sind, kann man es auch gut zwischendurch spielen, wenn mal nicht so viel Zeit ist!

Das Spiel ist auch ein lustiges Geschenk! Wenn wir es in 10 Jahren nochmal spielen, dann erinnern wir uns bestimmt mit Humor an diese außergewöhnliche Zeit und die Klopapier Hamsterkäufe zurück!

noris 606264517 Pandemiepoker, Das Kartenspiel bei dem gut geschützt halb gewonnen ist, ab 8 Jahren
26 Bewertungen
noris 606264517 Pandemiepoker, Das Kartenspiel bei dem gut geschützt halb gewonnen ist, ab 8 Jahren*
  • Kartenspiel - Bei diesem humorvollen Spiel versucht jeder, sich vor dem Virus zu schützen. Wer gewinnt das Spiel?
  • Spielablauf - Der Spieler mit der schönsten Maske beginnt und versucht eine Karte abzulegen. Beachtet dabei die zwei Regeln
  • Vorsicht - Schnappt euch die Karten und bekämpft den Coronavirus mit Humor und Spielspaß. Rückt beherzt die Masken zurecht...

Hakuna Matata: Geschicklichkeitsspiel für Kinder ab 5 Jahre

Das Spiel Hakuna Matata von Noris ist ein tolles Geschicklichkeitsspiel für Kinder ab 5 Jahre. Es ist für bis zu 6 Mitspieler geeignet, kann aber auch gut alleine gespielt werden. Die Regeln sind denkbar einfach: Die Erdmännchen werden auf die Spieler aufgeteilt. Nacheinander versucht nun jeder seine Erdmännchen auf dem wackeligen Hügel zu platzieren. Die Ermännchen die herunterfallen, müssen genommen werden. Wer zuerst alle seine Erdmännchen losgeworden ist, hat gewonnen.

Noris Hakuna Matata Spiel Anleitung

Hakuna Matata von Noris

Hakuna Matata Spiel von Noris Erfahrungen

Hakuna Matata Spiel von Noris

Der Hügel ist wirklich sehr wackelig und es ist gar nicht so einfach, die Erdmännchen alle drauf zu platzieren. Es ist wirklich viel Geschick und ein ruhiges Händchen gefragt.

Wie uns das Spiel gefällt: Meine Tochter hat großen Spaß dabei die lustigen Erdmännchen auf dem wackeligen Hügel zu platzieren und kann sich auch sehr gut alleine damit beschäftigen. Da die Regeln so einfach sind, können auch kleine Kinder schon super mitspielen. Allerdings braucht man wirklich viel Geschick, damit die Erdmännchen nicht alle vom Hügel fallen.

Angebot
noris 606061899 – Hakuna Matata - Der wackelige Spielspaß bei der Action garantiert ist, ab 5 Jahren*
  • Die Büffel sind los - Können sich die Erdbmännchen auf ihrem Hügel halten, oder fallen Sie herunter?
  • Spielablauf - Um einen besseren Überblick zu bekommen klettert ein neugieriges Erdbmännchen nach dem anderen auf den Hügel
  • Hindernisse - Der Hügel wackelt durch das Getrampel der Büffel. Fingerspitzengefühl ist gefragt, denn zu viel Schwung...

Kurz vor knapp: Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie

Das Spiel „Kurz vor knapp“ von Zoch ist ein tolles Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie. Es handelt sich um ein Augenmaßspiel für Kinder ab 8 Jahre, bei dem die Abstände richtig geschätzt werden müssen. Hier gilt: „Knapp zu kurz ist auch daneben“. Denn bei diesem strategischen Spiel müssen Abstände beim Verbinden der Säulen richtig abgeschätzt werden, ohne dasss man diese abmessen darf. Spielerisch wird das genaue Hinschauen geschult.

Familienspiel Kurz vor Knapp Erfahrungen Tipps

Kurz vor knapp von Noris

Familienspiel Kurz vor Knapp Erfahrungen Tipps

Geschicklichkeitsspiel ab 8 Jahre

So wird es gespielt: Abschätzen, verbinden, höher bauen! Dem Spieler, der dran ist, wird ein zufälliger Stab zugewiesen. Er bestimmt, welche zwei Säulen er damit verbinden möchte. Hat er die Länge des Stabs richtig eingeschätzt, darf er neue Säulen aus seinem Vorrat auf das Spielfeld setzen. Doch Achtung: der Spieler am Zug darf seinen Stab erst anfassen, nachdem er sich entschieden hat, welche Lücke er mit diesem überbrücken möchte. Nach und nach wird auch immer mehr in die Höhe gebaut. Außerdem können auch Spielzüge „geraubt“ werden. Kann man den geraubten Zug aber doch nicht ausführen, gibt es auch Strafen. Ziel des Spiels: Wer als erster alle eigenen Säulen verbaut hat, gewinnt das Spiel.

Wie uns das Spiel gefällt: Die Regeln fand ich zuerst etwas kompliziert. Am besten man spielt es gemeinsam einmal durch, um das Prinzip zu verstehen. Wenn man es mal raus hat, ist es aber wirklich genial. Sehr gut gefällt uns, dass das Spiel ganz aus Holz ist (bis auf die rote Schnur) und mit einer außergewöhnlichen Spielidee überzeugt.

Angebot
Zoch 601105150 Kurz vor Knapp, Das elegante Augenmaßspiel, bei dem Abstände eingeschätzt werden müssen, ab 8 Jahren
34 Bewertungen
Zoch 601105150 Kurz vor Knapp, Das elegante Augenmaßspiel, bei dem Abstände eingeschätzt werden müssen, ab 8 Jahren*
  • Familienspiel : das elegante und holzreich ausgestattete Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Abstände richtig einschätzt...
  • Konzentration : Mit Augenmaß erkennen Sie, welche Säulen sich verbinden lassen. Doch knapp zu kurz ist auch daneben
  • Strategie : Hoch hinaus kommst du nur mit dem gewissen Blick fürs Ungewisse. Geht das alles nochmal gut?

Crime Story – Munich: Kooperatives Detektiv Spiel ab 12 Jahre

„Crime Story – Munich“ von Noris ist ein spannendes Krimi-Kartenspiel für 1 bis 6 Spieler ab 12 Jahren. Die Geschichte hinter dem Spiel: Eine mysteriöse Erkrankung zwingt fast die halbe Mannschaft eines Fußballvereins in die Knie. Das kann kein Zufall sein. Wer hatte es auf einen Spieler oder gar auf die ganze Mannschaft abgesehen? Gemeinsam im Team begeben sich die Spieler auf die Suche nach der Lösung dieses mysteriösen Falls.

Detektivspiel Crime Story Erfahrungen

Crime Story Munich von Noris


Das Spiel dauert etwa 90 bis 120 Minuten, bis man es durchgespielt hat. Die Karten leiten die Spieler durch das Spiel. Gemeinsam entscheiden die Spieler, welchen Spuren gefolgt wird und welche Spuren man ignorieren möchte. Jede Aktion kostet wertvolle Zeit, die auf dem Zeistrahl abgebildet wird. Man muss richtig interpretieren und den Täter entlarven. Gar nicht so einfach! Vor allem muss man sich gut abtimmen und macht sich am besten nebenbei Notizen.

Wie uns das Spiel gefällt: Das Spiel hat einen entscheidenden Nachteil: Das Spiel kann nur einmal gespielt werden, weil dann die Lösung bekannt ist. Es bleibt einem nach dem Spielen eigentlich nur die Möglichkeit, es weiterzuverschenken. Für einen geselligen Spieleabend ist es aber eine nette Idee, da man gemeinsam als Team spielt. Was ich persönlich auch super finde: Das Spiel kann auch alleine gespielt werden. Gerade wer jetzt zu Corona Zeiten alleine zu Hause ist und eine nette Beschäftigung für abends oder für das Wochenende sucht, kann sich mit diesem Detektiv-Spiel die Zeit vertreiben.

Noris 606201890 Crime Story Munich-Das Detektiv Spiel-Storybasiertes Krimi-Kartenspiel zum Thema München, ab 12 Jahren
59 Bewertungen
Noris 606201890 Crime Story Munich-Das Detektiv Spiel-Storybasiertes Krimi-Kartenspiel zum Thema München, ab 12 Jahren*
  • Die Story - Eine mysteriöse Erkrankung zwingt fast die halbe Mannschaft eines Fußballvereins in die Knie. Das kann kein...
  • Teamplayer - Bei diesem Spiel, spielt ihr gemeinsam als Team und versucht den Fall zu Lösen. Dafür bleibt euch allerdings...
  • Lösung - Jede Befragung kostet wertvolle Minuten. Gemeinsam entscheidet ihr, welche Spuren ihr folgen möchtet und welche...

Escape Room: Spannende Escape Room Atmosphäre für zu Hause!

Escape Games gehören zum Genre der Adventuregames. Eine Gruppe von Leuten muss in einer vorgegebenen Zeit in einem realen Raum Aufgaben oder Rätsel lösen, um das Spiel zu meistern. Mit den Escape Room Spielen von Noris kann man sich die Atmosphäre eines Escape Rooms ins heimische Wohnzimmer holen. Ein schönes Spielerlebnis nicht nur jetzt zu Corona Zeiten, wo wir alle viel Zeit zu Hause verbringen. Sondern auch tolles Spiel für einen Spieleabend mit Erwachsenen und älteren Kindern.

Escape Room Spiel zuhause Tipps Empfehlungen

Escape Room Spiel für zu Hause

Wir haben das Escape Room Das Spiel 2 von Noris getestet. Das Spiel wird empfohlen ab 16 Jahren und kann von 3 bis 5 Spielern gespielt werden. Die Box enthält den Chrono Decoder, Hinweisdecoder, 16 Schlüssel, 4 x 8 Hinweiskarten, 1 Einstiegsspiel und 4 Abenteuer.

Der Chrono Decoder zählt die Zeit von 60 Minuten runter und baut einen gewissen Zeitdruck und Spannung während des Spiels auf. Außerdem bestätigt der Chrono Decoder mit Hilfe von Schlüsseln, ob die Rätsel richtig gelöst wurden. Nur, wer die drei richtigen Codes mit Hilfe der Schlüssel in den Chrono Decoder steckt, gewinnt ihr das Spiel!

Angebot
Noris 606101891 Escape Room 2 (Grundspiel) Familien und Gesellschaftsspiel für Erwachsene, inkl. 4 Fällen und Chrono Decoder, ab 16 Jahren
3.313 Bewertungen
Noris 606101891 Escape Room 2 (Grundspiel) Familien und Gesellschaftsspiel für Erwachsene, inkl. 4 Fällen und Chrono Decoder, ab 16 Jahren*
  • Spannende Rätsel - Tauchen Sie ein in die Escape Room Welt, Das Ziel ist es, innerhalb der Zeit gemeinsam Aufgaben zu lösen...
  • Vier Abenteuer - Erwarten Sie das Unerwartete im Spiel für Erwachsene; Beim Lösen der 4 Rätsel gibt es unterschiedliche...
  • Chrono Decoder - Zum Starten des Spiels wird er eingeschaltet, ab dann läuft die Zeit von 60 Minuten, Jeder der 3 Abschnitte...
Escape Room Spiel von Noris Erfahrungen

Escape Room Spiel von Noris

Escape Room Spiel Tipps und Erfahrungen

Escape Room von Noris: 4 Spiele

Diese Box ist quasi die Fortsetzung des Escape Room Spiels von Noris und enthält vier spannende neue Abenteuer: Stehlt ein unbezahlbares Kunstwerk, findet Alice und entkommt aus dem Wunderland, stoppt einen Zug im Wilden Westen und lüftet die Geheimnisse in einer anderen Dimension. Es gibt zahlreiche Erweiterungen, die nachgekauft werden können, wenn man alle Spiele durchgespielt hat.

Wie uns das Spiel gefällt: Hier ist Teamwork angesagt. Man gewinnt oder verliert gemeinsam und nur mit Teamwork können die Rätsel gelöst werden, die sich in den Umschlägen befinden. Das Spiel ist wirklich toll gemacht und es macht richtig Spaß. Für alle Escape Room Fans eine tolle Möglichkeit die Atmosphäre nach Hause zu holen. Und auf jeden Fall mal was anderes für einen geselligen Spieleabend.

Der Nachteil ist natürlich, dass jedes Spiel nur einmal gespielt werden kann, weil dann ja die Lösungen bekannt sind. Aber es gibt viele weitere Abenteuer, die nachgekauft werden können, und die mit dem Chrono Decoder gespielt werden.

Spieleabend Tipp Escape Room Spiel für Zuhause

Tipp für den Spieleabend: Escape Room Spiel für zu Hause

Fazit: Spannende Familienspiele für Groß und Klein – Das sind unsere Favoriten!

Der Favorit meiner Tochter ist eindeutig Hakuna Matata. Eine genial einfache Spielidee sorgt für einen schnellen Spieleinstieg und sie kann sich auch sehr gut alleine mit dem Spiel beschäftigen. Eine tolle Ergänzung für jede Familienspiele Sammlung!

Der Favorit von meinen Mann und mir ist das Escape Room Spiel. So etwas haben wir bisher noch nicht ausprobiert und waren begeistert von der Idee! Es ist eine schöne Abwechslung und toll für einen besonderen Spieleabend für Erwachsene und ältere Kinder. Auf jeden Fall mal was anderes!

Spiele für Kinder und Erwachsene Tipps und Empfehlungen

Spiele für Kinder und Erwachsene

Kennt ihr eines der Spiele bereits? Welche Familienspiele spielt ihr gerne bei einem Spieleabend? Hier stelle ich euch weitere Gesellschaftsspiele für Kinder vor!

Letzte Aktualisierung am 8.04.2021 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

0 comment

Leave a Comment