Home Beauty Blog Schminktisch Ideen: Meine 5 Tipps für Dekoration und Aufbewahrung

Schminktisch Ideen: Meine 5 Tipps für Dekoration und Aufbewahrung

by Diana
Werbung Produktplatzierung
Ikea Schminktisch Ideen Aufbewahrung Ordnung Dekoration Schminktisch einrichten und organisieren und Schmink Spiegel von Hello Sunday

Heute gibt es meine Schminktisch Ideen für Aufbewahrung und Dekoration. Als wir in unser Haus eingezogen sind stand für mich als Beauty-Junkie fest, dass ich unbedingt einen Schminktisch haben möchte. Einen Platz für den Ikea Malm Schminktisch mit passendem Hocker habe ich im Schlafzimmer neben dem großen Fenster gefunden.

Jetzt wurde es Zeit für einen neuen, frischen Look mit moderner Deko und Ideen für mehr Ordnung auf dem Schminktisch. Meinen neuen Spiegel habe ich übrigens bei Hello Sunday gefunden. Außerdem kann man ganz einfach eine praktische Schminktisch Aufbewahrung selber machen.

Mein Ikea Schminktisch: Ideen für mehr Ordnung müssen her!

Ikea Schminktisch Ideen Aufbewahrung Ordnung Dekoration Schminktisch einrichten und organisieren und Schmink Spiegel von Hello Sunday

Ikea Schminktisch Malm & Spiegel von HelloSunday

Der Ikea Schminktisch Malm ist sehr beliebt und weit verbreitet, dennoch hat er meiner Meinung nach einen großen Nachteil. Die Schublade lässt sich nicht ganz herausziehen und der Platz für Frauen mit einer großen Kosmetiksammlung ist begrenzt. Schnell herrschte Chaos auf meinem Schminktisch. Viele behelfen sich mit dem Ikea Alex Schubladenregal, doch dafür fehlte mir im Schlafzimmer der Platz.

Anzeige

Dennoch ich habe einen Weg gefunden, wie ich meinen Schminktisch organisieren kann. An erster Stelle steht aber das Aussortieren. Wer eine übersichtliche Schminksammlung hat, hat weniger Probleme Ordnung zu halten.

Leider sitze ich aktuell als Mutter relativ selten an meiner schönen Schminkecke. Denn die Zeit mich in aller Ruhe und ausgiebig zu schminken fehlt meist. Vielmehr ist es ein schnelles 3-Minuten-Make-up zwischen Tür und Angel und einem unruhigen Kleinkind am Rockzipfel, welches seine Aufmerksamkeit einfordert. Hier helfen auch meine Beauty Tipps für gestresste Mütter weiter.

5 Tipps für Schminktisch Aufbewahrung & Dekoration

Ikea Schminktisch Ideen und Aufbewahrung selber machen für mehr Ordnung und Dekoration auf I need sunshine. Schminktisch einrichten und organisieren sowie schöner Schminkspiegel von Hello Sunday.

Tipps und Ideen für einen schönen Schminktisch

Ich hoffe meine folgenden Schminktisch Ideen dienen euch zur Inspiration für eure eigene Schminkecke. An einem aufgeräumten, übersichtlichen Tisch nehme ich persönlich viel lieber Platz als wenn ich mich erst einmal durch das ganze Chaos wühlen muss.

1. Schminktisch Aufbewahrung selber machen

Schminktisch Aufbewahrung selber machen Ikea Schminktisch Malm Aufbewahrung und Ideen für Ordnung

Schminktisch Aufbewahrung selber machen

Nachdem ich zuerst einmal fleißig Kosmetik aussortiert habe, musste alles wieder ordentlich in der Schublade verstaut werden. Der Malm Schminktisch hat nur eine einzige, dafür aber große Schublade. Schnell herrscht darin das reinste Chaos!

Ich habe mir bei Ikea einen Besteckkasten aus Plastik gekauft, der nun meine einzelnen Lidschatten und Lippenstifte in Stiftform sowie Lipglosse enthält.

Viel praktischer finde ich aber die Idee, Kartons von Verpackungen zu sammeln und diese dann per Tetris-Verfahren so in der Schublade anzuordnen, dass der Raum optimal genutzt wird.

Für meine Lippenstifte habe ich zum Beispiel die Verpackungen von Tees verwendet. Die Höhe ist dafür optimal. Das Praktische daran: Man kann die Kartons ganz individuell wählen, je nachdem welche Kosmetikprodukte man verstauen möchte. Viele kleine Kartons für mehr Übersichtlichkeit bieten sich hierbei an.

Anzeige
Schminktisch Aufbewahrung selber machen Ikea Schminktisch Malm Aufbewahrung und Ideen für Ordnung

Schminktisch Aufbewahrung selber machen

Wer es optisch noch verschönern möchte, kann die Kartons mit einem schönen Geschenkpapier einschlagen. Doch ganz ehrlich: Nur ich sehe was in der Schublade drin ist und diesen Aufwand habe ich mir daher ganz einfach gespart.

2. Mit verschiedenen Ebenen arbeiten

Ikea Schminktisch Ideen Aufbewahrung Ordnung Dekoration Schminktisch einrichten und organisieren und Schmink Spiegel von Hello Sunday

Schminktisch Aufbewahrung

Ich habe ein einfaches Schubladen-Element von Ikea auf meinen Schminktisch gestellt. Durch die verschiedenen Ebenen auf dem Tisch wird zusätzlicher Platz geschaffen.

In den Schubladen habe ich Kosmetik verstaut, die nicht täglich zum Einsatz kommt. Meine große Sammlung an Blushes zum Beispiel. Den Platz auf dem Kasten nutze ich gerne für Dekoration wie Pflanzen.

3. Dekorativer Spiegel & Poster

Spiegel von Hello Sunday Schminktisch dekorieren und Schminkecke aufwerten mit Deko und Bildern und Ordnung durch Aufbewahrung selber machen

Dekorativer Spiegel von HelloSunday

Zum Schminken verwende ich einen Schminkspiegel, der auf der einen Seite vergrößernd wirkt. Dennoch möchte ich auch sehen wie ein Look im Ganzen von weiter weg aussieht. Daher darf ein großer Spiegel bei keiner Schminkecke fehlen. Mein neuer dekorativer Spiegel von HelloSunday macht optisch richtig was her und bringt einen ganz neuen Look für meinen Schminkplatz.

Auf der Bilderleiste über meinem Schminkplatz habe ich ein paar selbst gedruckte Leinwände mit Babyfotos meiner Tochter aufgestellt. Daneben findet noch ein Palmen Poster Platz.

Farblich habe ich versucht mich auf wenige Farben zu beschränken, damit es nicht zu unruhig wirkt.

4. Kosmetik-Organizer

Ikea Schminktisch Ideen Aufbewahrung Ordnung Dekoration Schminktisch einrichten und organisieren und Schmink Spiegel von Hello Sunday

Schminktisch Aufbewahrung

Für wenig Geld habe ich vor längerer Zeit diese tollen Kosmetik-Organizer gefunden. Doch auch online zum Beispiel bei Ebay werdet ihr fündig.

Da ich einen aufgeräumten Look auf meinem Schminkplatz haben wollte, finde ich diese Organizer perfekt. Dort ist alles griffbereit, was ich im Alltag benötige und wozu ich recht häufig greife.

Anzeige

5. Tassen und Gläser für Pinsel & Co

Schminktisch Aufbewahrung selber machen Ikea Schminktisch Malm Aufbewahrung und Ideen für Ordnung

Tasse von HelloSunday für Pinsel Aufbewahrung

Meine Pinsel, Eyeliner, Mascara und Lipliner habe ich in Gläsern und Tassen untergebracht, damit ich sie immer griffbereit habe. Auch kleine Übertöpfe für Pflanzen bieten sich an.


Ich hoffe euch haben meine Tipps für einen schönen Schminktisch gefallen und ihr konntet die ein oder andere Inspiration für euch mitnehmen. Zum Schluss würde ich gerne von euch erfahren, wo ihr euch schminkt und wie eure Schminkecke aussieht.

Wie sieht eure Schminkecke aus? Wo schminkt ihr euch und was sind eure Tipps für einen schönen Schminktisch ?

Ikea Schminktisch Ideen Aufbewahrung Ordnung Dekoration Schminktisch einrichten und organisieren und Schmink Spiegel von Hello Sunday

Meine Schminktisch Ideen für Aufbewahrung und Dekoration

32 comments

Ähnliche Beiträge

32 comments

maya 14. Juni 2017 - 19:32

ach der spiegel!!!!! <3 ich habe kleine Vasen für meine Pinsel 🙂 und den gleichen Schminktisch, allerdings habe ich nur die Einlegeböden von Ikea dazu und ich finde deine Idee mit den aufgeschnittenen Verpackungen für die Lippenstifte toll!

Reply
Madame Keke 14. Juni 2017 - 19:53

Das sieht wirklich schön und vor allem aufgeräumt aus. Ich will auch eine Schminkecke in ein Zimmer machen, danke für die schönen Tipps 🙂 Liebe Grüße

Reply
Mimmy 14. Juni 2017 - 22:29

Deine Schminkecke sieht total schön aus, danke für die tollen Tipps :).
Ich hab leider nicht so viel Platz, ich wünsche mir aber für meine nächste Wohnung einen Schminktisch.
Ich finde helle Farben (Weiß mit Rosegold), Organisationsbehälter & die Beleuchtung immer am wichtigsten/schönsten.

Liebe Grüße

Reply
Lisa 15. Juni 2017 - 8:47

Sieht super schön aus! Leider bleibts bei mir nie lange so ordentlich auf dem Schminktisch

Reply
Lena 15. Juni 2017 - 10:56

Sieht gut aus! Ich habe extra nur einen kleinen Schminktisch, dafür mit großem beleuchtetem Spiegel. Die Kosmetik ist in einem Alex daneben verstaut, z.T. auch mit selbst gebautem Organizer. Auf dem Schminktisch habe ich sonst neben dem Spiegel nur die Pinsel stehen. lg

Reply
Nadine von tantedine.de 15. Juni 2017 - 11:05

So ähnlich sieht mein Schminktsch auch aus. Alles sehr übersichtlich. Ich habe gerade auch wieder eine große Tüte aussortiert und meinen Kolleginnen mitgebracht. Tolle Tipps und die Bilder von Nora sind ja Zucker 🙂
Liebe Grüße
Nadine von tantedine.de

Reply
Beauty and Pastels 15. Juni 2017 - 12:50

Das sieht super aus liebe Diana. Ich habe aber für mich fest gestellt, dass ich mich lieber im Stehen vor dem Bad-Spiegel schminke. Hinter mir steht dabei auch eine IKEA-Kommode. Hemnes heißt sie und hat riesige Schubladen. Dort sortiere ich meine Sachen in eckigen Körbchen (auch IKEA) genau wie Du. Lustig: „Tetris-Verfahren.
Liebe Grüße
Marion

Reply
Lisa 15. Juni 2017 - 13:24

Wow, bei dir möchte ich bitte einziehen, du hast echt sehr Geschmack. Da bin ich echt neidisch. Tolle Ideen hast du.

Liebe Grüße Lisa
Pinkybeauty.de

Reply
amely rose 15. Juni 2017 - 14:48

Der absolute Traum eines jeden Mädchens.
Ich brauche auch unbedingt so eine Schminkecke für mich.
EInfach toll, ich mag auch diesen Minimalismus und die Ordnung.
Traumhaft.

alles Liebe deine Amely Rose

Reply
Jasmin 15. Juni 2017 - 15:20

Dein Schminktisch ist mega schön. Ich habe mir vor einem Jahr ungefähr einen Schreibtisch als Schminktisch gekauft. Nun möchte ich ihn nicht mehr missen, habe ihn auch so ungefähr wie du einsortiert.

LG Jasmin

Reply
Anna 15. Juni 2017 - 16:12

Da wird man ja direkt neidisch – sieht klasse aus!
Ich habe meinen Schminktisch heute mal wieder aufgeräumt und gesäubert (nervige Arbeit) und merkte dabei, dass ich unbedingt ein bisschen was verändern muss. Ich werde mir wohl noch ein paar Organizer zulegen müssen. 🙂

Reply
Mimi Sunshine 15. Juni 2017 - 16:12

Aus Platzgründen konnte ich mir bis jetzt leider nicht so eine schöne Schminkecke einrichten. Aber da wir bald umziehen, sehe ich es als Gelegenheit mir mein „persönliches“ Reich aufzubauen. Da kommen deine Inspirationen genau richtig. Danke für die Tipps, genau so möchte ich es auch haben: puristisch, aufgeräumt, hell und einfach geschmackvoll.

Liebe Grüße
Mimi

Reply
Carolin 15. Juni 2017 - 18:43

Das sieht wirklich sehr schön und gut organisiert aus <3
Ich habe momentan leider gar keinen Schminktisch und räume deshalb auch leider nie richtig auf 😀

Liebe Grüße, Caro :*
nilooorac.com

Reply
hellothanh 15. Juni 2017 - 19:32

Du hast mich erwischt…ich habe auch einen Alex von Ikea zuhause und da habe meine halbe Sammlung an Beautysachen aufbewahrt. Mein Schreib/Schminktisch ist total chaotisch- ich räume ständig auf, aber das nutzt nichts.

Reply
WasserMilchHonig 15. Juni 2017 - 20:00

Sieht wirklich sehr schön und stylisch aus….Ich teile mir meinen Schminktisch mit meiner Tochter und haben wir auch etliche Arylaufbewahrungen, die sind einfach schön und praktisch, das ich sofort sehe, was darin ist.

Reply
makeupinflight 15. Juni 2017 - 23:23

Der Schminktisch sieht richtig toll aus. Danke für die tollen Tipps! 🙂

Liebe Grüße, Nina.

makeupinflight.com

Reply
Anna 16. Juni 2017 - 0:31

Huhu liebe Diana,

dein Schminktisch bzw. Schminkplatz gefällt mir richtig gut! Alles so schön ordentlich. 🙂

Ich bewahre meine Schminke in meinem Schrank auf, da ich keinen Schminktisch habe, aber wenn ich einen hätte, dann würde er wohl von der Organisation her so ähnlich wie deiner aussehen.

Danke für die tollen Tipps. 🙂

Liebe Grüße

Anna <3

Reply
Sophia 16. Juni 2017 - 11:38

Das sieht unfassbar schön aus. Ich liebe es mir die Schminksammlung anderer anzuschauen. Ich nehme mir immer wieder vor die Ordnung zu halten, aber leider klappt das nie. 😀

Liebe Grüße
Sophia
sophiaskleinewelt04.blogspot.de

Reply
AnnLee Beauty 16. Juni 2017 - 11:47

Sieht sehr schön aus!
Könnte ich mir für mein Zimmer auch vorstellen♥

Liebe Grüße AnnLeeBeauty♡

Reply