Home Blog New Things On The Blog #6: Neues Blogdesign

New Things On The Blog #6: Neues Blogdesign

by Diana
Hallo ihr Lieben! Wahrscheinlich war die Irritation beim Klicken auf meinen Blog gerade groß, doch keine Sorge, ihr seid richtig! Es wurde höchste Zeit für ein neues Blogdesign, denn auch wenn mir das alte eigentlich recht gut gefiel, so wollte ich nach zwei Jahren mal etwas Neues! Für mich hat es etwas von Back to the roots, weg vom Magazin-Stil und hoffentlich auch etwas aufgeräumter und übersichtlicher. Das alte Design hatte so seine Tücken, die sich vor allem beim Bloggen bemerkbar machten und einige Einschränkungen mit sich brachten, die mir mit der Zeit zugegeben ganz schön auf die Nerven gingen. Meinen Wunsch nach Veränderung konnte ich zwar im Juli letzten Jahres erst einmal mit einem neuen Header stillen, doch damit waren die eigentlichen Probleme noch nicht behoben. Umso mehr freue ich mich nun, dass mein Blog Dank der Unterstützung der lieben Neele im komplett neuen Design erstrahlt! Ich muss mich selbst erst einmal daran gewöhnen, die Sidebar noch etwas entrümpeln und meine Labels und mein Menü endlich aufräumen (das schiebe ich schon gefühlt seit Jahren vor mir her), doch im Großen und Ganzen ist soweit alles fertig.
Ich habe die größten Änderungen für euch kurz zusammengefasst:

1. Was zuerst ins Auge springt ist natürlich der neue Header! Das war für mich der schwierigste Part, da ich unbedingt meine Sonne beibehalten wollte, aber nicht so recht wusste, wie dies am besten umzusetzen sei. Zum Glück konnte Neele mit meinen diffusen Vorstellungen etwas anfangen und diesen hübschen Header aus dem Ärmel zaubern! 
2. Die About-Seite, die Kontaktinformationen und der Disclaimer sind aus dem Drop-Down Menü nach rechts oben ausgegliedert worden, um sie schneller finden zu können.
3. Alle Follow-Möglichkeiten für meinen Blog findet ihr nun links außen. Vermutlich werde ich die GFC-Box, das Bloglovin Widget usw. rechts in der Sidebar bald löschen, damit diese übersichtlicher wird.

4. & 5.  Personenbezogene Follow- & Kontaktmöglichkeiten für Chrissy und mich findet ihr direkt unter unserem Profilbild. 

6. Ihr könnt nun direkt unter dem Titel sehen, wer den Post verfasst hat. 

7. Jedes Foto kann ab sofort direkt bei Pinterest geteilt werden.
8. Die „Weiterlesen“-Funktion ist nun mittig unter dem Post positioniert.
9. Die „Teilen“-Funktion und die Labels findet ihr nun unten rechts unter dem Beitrag.
Zur Erinnerung: So sah es vorher aus…
Und da das Design natürlich auch für euch Leser intuitiv und funktionell sein soll, freue ich mich über euer Feedback! Sollten euch noch technische Probleme auffallen, teilt mir dies bitte mit!
34 comments

Ähnliche Beiträge

34 comments

LadyStrawberry 9. Februar 2014 - 12:46

Wunderschön! Jetzt gefällt es mir richtig gut, so aufgeräumt!
Schön dass du die Sonne beibehalten hast 😉

Liebst, LadyStrawberry ladystrawberrysblog.blogspot.de

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 19:17

Danke dir! Mir war es wichtig den Blognamen im Design wieder aufzugreifen und wollte der Sonne daher treu bleiben 😉

Reply
Roselyn 9. Februar 2014 - 12:50

Gefällt mir sehr gut! 🙂

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 19:17

Danke, das freut mich sehr 🙂

Reply
Caro 9. Februar 2014 - 12:51

Ich finde dein neues Design echt klasse. Das vorher fand ich zwar auch toll, aber dieses ist meiner Meinung nach deutlich übersichtlicher. Gut gemacht und weiter so 🙂

LG Caro

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 19:18

Ich wollte es deutlich übersichtlicher haben. Freut mich, dass die Mission wohl geglückt ist 😉

Reply
Alexa 9. Februar 2014 - 13:06

Wunderschön! Sowohl der neue Header als auch das Blogdesign selbst.

Ich müsste bei mir auch dringend am Design arbeiten, aber ich schiebe es seit einem Jahr auf die lange Bank. Ein bisschen beneide ich Dich. 😀

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 19:19

Danke dir! Ich kenne das nur zu gut, wie lange hatte ich mir das mit dem neuen Design schon gewünscht! Bin sehr froh, dass es nun endlich geschafft ist 😉

Reply
Chrissy 9. Februar 2014 - 13:10

Mir gefällt der neue Look unglaublich gut!
Das habt ihr wirklich super schön umgesetzt 🙂
Danke für den Ehrenplatz, ich taumel noch immer vor Freude!!!

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 19:19

Den hast du dir auf jeden Fall verdient! 😉 Freu mich auf deine Beiträge!

Reply
She-Lynx 9. Februar 2014 - 13:32

Perfekt! ist ganz toll geworden- leicht, hell, modern – super durchdacht! Ganz großes Lob! Toll, toll, toll!

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 19:24

Vielen lieben Dank für das Lob! Das freut mich riesig und ich fühle mich zugegeben ein kleines bisschen geehrt, denn ich liebe dein Design und bin ganz neidisch auf die tollen WordPress Plugins etc. 😉 Aber auf einen Wechsel zu WordPress habe ich zugegeben keine Lust, da gibt es zu viele Stolpersteine, glaube ich 😉

Reply
Anna im Wunderland 9. Februar 2014 - 15:36

Spitze! Das neue Design gefällt mir noch besser als das vorherige, schön hell, einladend und übersichtlich!!!

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 19:25

Super, das freut mich sehr! Genau das waren meine Intentionen 🙂

Reply
Schminktussi 9. Februar 2014 - 15:41

WOW 🙂 Das neue Design ist wunderschön geworden.

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 19:25

Danke dir!

Reply
buntewollsocke 9. Februar 2014 - 19:38

Das neue Design ist echt sehr hübsch, auch wenn ich bestimmt noch ne Woche Gewöhnungszeit brauche. 🙂

Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Dresden!

Reply
Faralalia 9. Februar 2014 - 19:47

Finde das neue Design wirklich gut gelungen, gefällt mir 🙂

Reply
Cynthia K. 9. Februar 2014 - 20:12

Ich schließe mich an! Tolles Design, ganz nach meinem Geschmack! Großes Kompliment.

Reply
Gwenstical 9. Februar 2014 - 20:14

Das neue Design gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll, dass es nun so frisch und luftig aber dennoch strukturiert aussieht. Auch der Header ist sehr gelungen und passt super. Ich finde es rundum harmonisch. Deine About-Seite kannte ich vorher gar nicht, die finde ich von der Idee her auch richtig toll. Das Video dort lässt sich aber nicht abspielen, es kommt die Meldung es sei privat. Was mir auch extrem gut gefällt sind die Follow Möglichkeiten fixiert an der Seite. Liebe Grüße Gwen

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 21:57

Die About Seite muss ich dringend mal wieder überarbeiten *hust* Das Video wird wie viele andere Musikvideos wegen der GEMA nicht mehr angezeigt 🙁

Reply
Geri 9. Februar 2014 - 20:36

Das neue Design sieht soo toll aus 🙂

Reply
ratternderuby 9. Februar 2014 - 20:41

Sehr hübsch geworden!
Bei mir ragen allerdings leider links die Folgemöglichkeiten ins Textfeld rein bzw. überdecken es (ich hab auch beidseitig den grauen Rand nicht), aber das dürfte fürchte ich an meinem kleinen Bildschirm (horizontale Scrollleiste mittlerweile fast überall =/) liegen, das Problem hab ich nämlich auch bei anderen Blogs mit solchen Leisten häufig. (Insofern: super, dass deine Buttons weitestgehend transparend sind! ;P)
Liebe Grüße!

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 21:58

Danke für den Hinweis, mal sehen was man da machen kann!

Reply
ratternderuby 18. Februar 2014 - 13:56

Also bei mir sind die Buttons jetzt weg. =)

Reply
Valerie 9. Februar 2014 - 21:53

Liegt es an meinem Browser / Bildschirm, dass ich die linke Leiste mit den Follow-Möglichkeiten über dem Text habe, statt so ordentlich wie auf dem Screenshot daneben?
Ich finde das Design schön und es macht einen so herrlich "leichten" Eindruck, aber die Leiste links stört den Lesefluss ungemein, das ist total schade 🙁
(Wenn das jemand liest, der weiß, was ich umstellen muss, damit das nicht mehr so ist, bitte gern her mit Tipps!)

Reply
Diana 9. Februar 2014 - 21:59

Ist dein Bildschirm recht klein? Mal sehen, ob man das mit den Symbolen irgendwie einstellen kann, dass sie sich nicht mehr bei kleinen Bildschirmen über den Text legen.

Reply
Schrödingers Katze 10. Februar 2014 - 7:58

Das neue Design finde ich richtig klasse! Der neue Header gefällt mir besonders gut aber auch sonst ist alles alles sehr übersichtlich und passend.

Reply
Mira Mondstein 10. Februar 2014 - 8:16

Huhu, dein Blog ist wunderschön geworden!!! Um genau zu sein, ist es derzeit der schönste Blog den ich kenne!!! Das Design ist schlicht und trotzdem sehr ansprechend, und der Aufbau ist sehr übersichtlich. Glückwunsch, du hast ein gutes Händchen und eine gute Header-Erstellerin:-))
LG
Mira

Reply
Beauty Mango 10. Februar 2014 - 10:30

Das neue Design gefällt mir echt gut! 🙂

Reply
dany1705 10. Februar 2014 - 10:43

Die Sonne und Dein Name gehören einfach zusammen, das hätte ich genauso gemacht. Das Design ist toll, erinnert an den Frühling/Sommer, der ja schon anklopft. Die Farben sind schön leicht und es macht Spaß hier zu sein. Ich versuche auch immer ein wenig bei mir zu ändern und stoße wie Du ab und zu an Grenzen, weil das ausgewählte Theme es nicht zulässt. Ganz toll finde ich die Änderung mit dem "Weiterlesen". Mittig ist es viel besser. Finde bei WordPress leider keine Möglichkeit das zu ändern.

LG Dany

Reply
E.T. von roundaboutme 10. Februar 2014 - 12:36

Dadurch das die schwarzen Balkon weg sind, wirkt es deutlich strahlender, heller. Gefällt mir gut.

Reply
Donna 10. Februar 2014 - 15:39

Dein neues Design ist super! Schön simpel und klar, aber mit genau dem richtigen Hauch Persönlichkeit ^_^ Sehr gelungen!

Reply
Moni Plura 20. Februar 2014 - 0:35

Tolles neue Design. Gefällt mir wesentlich! besser, da viel übersichtlicher!

Reply

Leave a Comment