Home Mama sein & LifestyleBaby Erste Babyfotos aus dem Krankenhaus: Lohnt sich ein Kinderfotograf?

Erste Babyfotos aus dem Krankenhaus: Lohnt sich ein Kinderfotograf?

by Diana

Lohnt sich eigentlich ein Fotograf im Krankenhaus, um nach der Geburt des Kindes erste Babyfotos zu machen? In diesem Beitrag möchte ich euch verraten, warum ich mich immer wieder für einen guten Kinderfotograf im Krankenhaus entscheiden würde.

Mit der Geburt eines Kindes verändert sich das ganze Leben

Seit 4.12.2015 bin ich Mama! Die Babyfotos aus dem Krankenhaus, die eine gute Kinderfotografin aus Karlsruhe gemacht hat, schaue ich mir immer wieder gerne an. Eine schöne Erinnerung an den Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Auf meinem Mama Blog gibt es bereits weitere Berichte zur Schwangerschaft. Vielleicht kennt ihr schon meine Checkliste für die Schwangerschaft zum Ausdrucken. Es gibt auch Blogposts zum Thema Famile, Alltag als Mama und Leben mit Baby geben. Meinen Geburtsbericht könnt ihr hier auf dem Blog lesen.

Die Geburt eines Kindes verändert das ganze Leben! Zwölf Stunden nach der ersten Wehe hielt ich meine kleine Maus in den Armen und war plötzlich Mutter. Kaum zu glauben, dass dieses kleine Wesen in meinem Bauch herangewachsen ist. Während der Schwangerschaft hat man ja nur wage Vorstellungen vom Kind, spürt seine Bewegungen, kennt die verschommenen und unklaren Ultraschallbilder.

Ein Weg voller Herausforderungen, Ungewissheit aber auch Freude und Glück liegt vor einem als Eltern. Umso schöner, dass wir dank einer tollen Fotografin auch schöne Erinnerungsfotos an die ersten Tage im Krankenhaus haben.

Erste Babyfotos aus dem Krankenhaus: Lohnt sich ein Kinderfotograf?

Babyilder Krankenhaus Neugeborenenbilder FotografDie Fotos sind übrigens bereits im Krankenhaus entstanden. Auch wenn ich mich körperlich gar nicht fit und nach Fotos gefühlt habe, bin ich im Nachhinein sehr froh, dass wir diese ersten, ganz besonderen Momente Dank einer tollen Babyfotografin festhalten konnten (mehr Infos zur Fotografin und weitere Fotos findet ihr hier: Neugeborenenfotografie Karlsruhe).

Ich denke die Investition in schöne Fotos hat sich gelohnt und wir haben eine schöne und bleibende Erinnerung. Auch wenn die Kosten nicht gerade gering sind.

Zusätzlich haben wir später noch Babyfotos zu Hause in privater Atmosphäre und vertrauter Umgebung machen lassen. Für mich war es sehr praktisch, dass die Fotografin nach Hause kam, da ich noch nicht ganz fit auf den Beinen war.

Babyfotos vom Fotografen schon im Krankenhaus: Ja oder nein? Meine Gründe warum es sich lohnt:

  • Die ersten Tage mit Baby kann man nicht wieder einfangen. Schöne Fotos sind eine tolle Erinnerung!
  • Ein Kinderfotograf lohnt sich, wenn man als Eltern selbst nur wenig Erfahrung mit Fotografie hat.
  • Kinderfotografen wissen, wie man schöne Fotos von den Kindern macht und haben den Blick für die richtige Perspektive.
  • Als frischgebackene Eltern ist man mit dem Neugeborenen oft noch etwas unsicher wie man es für schöne Fotos am besten positioniert.
  • Man weiß vorher nicht, wie fit man nach der Geburt sein wird und ob man selbst viele Fotos machen kann.
  • Informiert euch vorher, ob euch die Babyfotos des Krankenhausfotografen gefallen. Wenn nicht, sucht rechtzeitig nach einer Alternative!
  • Die Lichtverhältnisse im Krankenhauszimmer sind nicht immer optimal, als Laie bekommt man eventuell nicht so schöne Fotos hin wie sonst.
  • Die Fotos lassen sich nach der Geburt prima an die stolzen Großeltern verschenken.
  • Auch für die Geburtskarten hat man bereits tolle Fotos parat.

Babyfotos aus dem Krankenhaus sind eine schöne Erinnerung

Babyfotos Kinderbilder direkt im Krankenhaus vom Fotograf mit Neugeborenen Bilder

Wir haben uns übrigens bewusst gegen die Fotografin im Krankenhaus entschieden, da uns ihre Babyfotos nicht so gut gefallen haben. Die oft kitischigen Neugeborenen Bilder aus dem Krankenhaus gefallen uns einfach nicht.

Ihr könnt dies meist vorab ganz einfach prüfen, indem ihr auf der Webseite eures Krankenhauses nachschaut. Dort gibt es meist eine Galerie mit Babybildern von Kindern, die dort geboren wurden. Und diese wurden in der Regel vom Krankenhausfotograf gemacht.

Babyfotos Krankenhaus Neugeborenenbilder Fotograf Kinderbilder

Selbst haben wir es  nur geschafft ein paar (na gut, jede Menge ;-)) Handyfotos zu machen. In der Eile hatten wir nämlich tatsächlich nicht mehr an die Kamera gedacht und waren in den ersten Tagen auch voll und ganz damit beschäftigt uns an unsere neue Elternrolle und die damit verbundenen Aufgaben zu gewöhnen.

Für einen Fotograf im Krankenhaus würde ich mich immer wieder entscheiden. Es sind einfach eine schöne Erinnerung an die ersten Tage mit dem Baby, die ich mir immer wieder gerne anschaue.

57 comments

Ähnliche Beiträge

57 comments

Steffi 21. Dezember 2015 - 15:36

Die Bilder sind wunderschön, dieser Moment zwischen dir und deiner Tochter, ich finde man kann ihm die Liebe ansehen 🙂 Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte von dir 🙂
Liebe Grüße

Reply
Lena Schnittker 21. Dezember 2015 - 15:38

Das sind wirklich tolle Bilder! lg

Reply
Mary 21. Dezember 2015 - 15:44

Wundervoll <3

Reply
Julia 21. Dezember 2015 - 15:46

Herzlichen Glückwunsch!
Schön, dass es euch gut geht!
Die Bilder sind wirklich sehr schön 🙂

Reply
Blush & Sugar 21. Dezember 2015 - 15:48

Liebe Diana, noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Maus 🙂 Ich denke, Bilder in den ersten Stunden sind etwas ganz besonderes.
Auch wenn ich (noch) keine Mama bin, habe ich deine Post zur Reihe Mama (to be) Monday immer gerne verfolgt und bin schon auf die kommenden, dann Mama Monday, Posts gespannt 🙂

Liebe Grüße und wunderschöne Weihnachtstage mit dem neuen Familienzuwachs 🙂

Manuela
Blush & Sugar

Reply
Pamperament Mel 21. Dezember 2015 - 15:58

Das sind wirklich total schöne Fotos. Ich wünsche alles Gute und Liebe für die kleine Familie. 🙂

Reply
Madline 21. Dezember 2015 - 16:31

Oh, wie schön! Ich wünsche euch alles gute für den neuen Lebensabschnitt!

Reply
diealex 21. Dezember 2015 - 16:36

Hallo,
ich habe zwar schon auf Twitter mitbekommen, dass die kleine AMsu da ist, aber von mir auch noch die allerherzlichsten Glückwünsche!
Viele Grüße und ein schönes Weihnachstsfest,
die Alex

Reply
diealex 8. Januar 2016 - 9:04

Ohje, was habe ich denn da geschrieben? Maus sollte das wohl heißen 🙂

Reply
Lila 21. Dezember 2015 - 17:05

Glückwunsch 😀

Reply
Dani's Beauty Blog 21. Dezember 2015 - 17:27

Die Fotos sind wirklich toll geworden. Gerade weil sie s/w sind, wirkt es einfach wie ein festgehaltener Moment 🙂 Ich bin ja total begeistert wie aktiv Du schon wieder bist auf allen Kanälen. Ich bin mit Dir gespannt darauf, was euch so alles noch erwarten wird.

Reply
Lydi 21. Dezember 2015 - 18:12

Wunderschöne Fotos, liebe Diana 🙂 ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute. Liebe Grüße, Lydi

Reply
Melanie Andreas 21. Dezember 2015 - 18:13

Oh wie wundervoll! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt euerer Tochter! Genießt die Zeit zu dritt, genießt euer Glück! <3

Reply
Judith Lillefein 21. Dezember 2015 - 19:02

Hallo Diana,
die Fotos sind wirklich wunderschön geworden und diesen besonderen Moment werdet ihr nie nachstellen können. Schön, dass ihr euch für Fotos so kurz nach der Geburt entscheiden habt.
Genießt die wundervolle Zeit!
Liebe Grüße
Judith

Reply
Susanne G. 21. Dezember 2015 - 19:30

Was für wundervolle Fotos 🙂 Herzlichen Glückwunsch und eine wundervolle Zeit mit der kleinen Maus!

Reply
TaraFairy 21. Dezember 2015 - 19:31

Was für schöne Bilder!
Ein entspanntes Weihnachtsfest wünsche ich dir und deiner kleinen Familie!
Glg
Jennifer

Reply
SkincareInspirations.com 21. Dezember 2015 - 20:00

Liebe Diana, so schön! Danke fürs Teilen! <3

Reply
Missys Wahnsinn 21. Dezember 2015 - 20:11

Liebe Diana,
ich freue mich, dass es Euch offensichtlich gut geht.
Die Bilder sind wunderschön! Vielen Dank, dass Du uns auch weiterhin teilhaben lässt.
Ich habe schon in der Schwangerschaft mit Dir mitgefiebert.
Ganz liebe Grüße und eine schöne Zeit
Anke

Reply
123Elly81 21. Dezember 2015 - 20:27

Liebe Diana,
wie schön!!! Ich freue mich sehr für euch und kann euch nur beglückwünschen! Ein Kind verändert das Leben – es wird um sooo viel kostbarer. Genieße jede Minute mit dem schönsten Baby der Welt <3
Ein wunderschönes und ganz besonderes Weihnachtsfest,
Elly

Reply
July's Beauty 21. Dezember 2015 - 20:31

Erstmal alles Gute zur Geburt und viel Glück deiner kleinen Familie 😉
Die Fotos sind wirklich schön geworden!
Liebste Grüße, Julia
julysbeautylounge.blogspot.co.at

Reply
ulli ks 21. Dezember 2015 - 20:54

Liebe Diana!

Auch hier noch mal von ganzem Herzen alles Liebe zur Geburt eures kleinen Wunders!
Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in euer Leben zu dritt!

Lieben Gruß,
ulli ks

Reply
all about Bib 21. Dezember 2015 - 21:04

Auch auf diesem Wege noch mal alles Liebe und meine herzlichsten Glückwünsche zur Geburt eurer Tochter. Die Fotos sind wirklich toll geworden!
Ich kenne das Gefühl nur zu gut, da ist man 40 Wochen schwanger und doch wird es so richtig real, wenn man das Würmchen erst mal in den Armen hält. Ich durftes dieses Glück ja schon mal erleben und im März dann ein zweiten Mal <3 Ich freue mich schon über viele weitere Mama Monday Beiträge 🙂

Ganz liebe Grüße, Bib

Reply
Rosarotes Kaninchen 21. Dezember 2015 - 21:27

Viel Glück und Geduld dir in der Zukunft und wunderschöne Festtage wünsche ich! Die Fotos sind super geworden!

Reply
Anonym 21. Dezember 2015 - 22:07

Danke für das Teilen dieser einzigartigen Augenblicke mit deiner Tochter!
Ich wünsche euch eine wunderbare (erste) gemeinsame Zeit und ein schönes erstes Adventsfest zu 3t!
Lg
Siesn (anmelden über wordpress ging leider irgendwie nicht..)

Reply
TiaMel 21. Dezember 2015 - 22:08

Auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch ♡♡♡ die Fotos sind wunderschön geworden, eine tolle Erinnerung an euren besonderen Tag *-*

Ganz lieber Gruß ♡

Reply
tinted ivory 22. Dezember 2015 - 0:47

Aller♥lichsten Glückwunsch zum Babymädchen und eine tolle Zeit mit ihr zu dritt.
Das erste Jahr geht so fix rum, das glaubt ihr erst wenn es soweit ist. Genießt bis dahin in vollen Zügen den kleinen Sonnenschein ☼.

Alles Liebe, Eva

Reply
Cana 22. Dezember 2015 - 3:46

Wundervoll!! Würde mich total über Beiträge zu deinem neuen Lebensabschnitt freuen 🙂 In ein paar Jahren könnte es auch bei mir soweit sein, auch wenn ich mir das noch gar nicht so richtig vorstellen kann. Alles Gute!

Reply
Sonja 22. Dezember 2015 - 5:37

Hallo Diana!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby. 🙂
Freue mich schon auf deine Berichte, wie das Leben so mit Baby ist.
Alles Liebe
Sonja

Reply
FiosWelt 22. Dezember 2015 - 8:57

Ich habe es damals auch nicht bereut die Fotos gemacht zu haben. Manchmal kann man Sachen auf abgeben und die Fotos sind eine tolle Erinnerung für die Ewigkeit. Ich wünsche euch drein alles Gute 🙂

Liebe Grüße,
Fio

Reply
Beauty Mango 22. Dezember 2015 - 8:58

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Die Bilder sind wundervoll! ♥

Reply
Sarit LovesLife 22. Dezember 2015 - 9:02

Wunderschöne Bilder! Nochmals alles Liebe für euch!

Reply
Ella Loves 22. Dezember 2015 - 9:21

aaaaw wundervolle Bilder <3
Ich wünsche alles, alles Liebe für euch!

Liebe Grüße, Ella
http://www.ellaloves.de

Reply
Moppi 22. Dezember 2015 - 13:43

Alles alles Liebe für die Zukunft. Die Bilder sind wunderschön geworden und man sieht, wie glücklich und zufrieden Du in dem Augenblick bist.

Liebe Grüße,
Moppi

Reply
Madame Keke 22. Dezember 2015 - 17:57

Wunderschöne Bilder Diana und nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus! Alles alles Liebe!

Reply
Karo 22. Dezember 2015 - 18:33

Oh wie wundervoll! Noch mal alles alles gute für Euch & Herzlichen Glückwunsch 🙂

Reply
Chrissy 23. Dezember 2015 - 12:49

Wunderschöne Bilder!
Euch Beiden alles Gute für die Zukunft und das ihr bald einen guten Rhythmus findet 🙂

Reply
Man dy 23. Dezember 2015 - 14:46

Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute euch beiden! =)
Sehr, sehr schöne Bilder und ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage.
Liebste Grüße, Mandy

Reply
Thea 23. Dezember 2015 - 22:23

Wow, wundervolle Bilder von euch! Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Glück, alles Gute für euch und natürlich ein tolles erstes gemeinsames Weihnachtsfest 🙂

Liebe Grüße
Thea

Reply
Anjanka 25. Dezember 2015 - 8:35

Herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus!
Liebe Grüße, Anjanka

Reply
shalely 27. Dezember 2015 - 0:21

Jetzt auch noch einmal hier, sozusagen ganz offiziell, herzlichen Glückwunsch und ganz ganz viel Glück für euch.

Reply
chachamisu 27. Dezember 2015 - 15:45

Ooh wundervoll. Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe.

Reply
BillchensBeauty Box 31. Dezember 2015 - 15:37

Wunderschöne Bilder! Ich finde vor allem schwarz-weiß wirkt es richtig toll. Ich wünsche euch eine richtig tolle Zeit zusammen <3

Reply
Sarah J. 9. Januar 2016 - 21:54

Auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch.
So ein bezauberndes Wesen. Wie viel haare sie hat!

Reply
Beauty Mango 29. Juli 2017 - 12:37

die Bilder sind aber auch wirklich schön!

Reply
WasserMilchHonig 30. Juli 2017 - 8:08

Jetzt im Nachhinein gesehen, hätte ich auch gerne einen Fotografen gleich nach der Geburt im Krankenhaus gehabt, denn Fotos von Fotografen sind etwas einzigartiges und die Bilder die meine Familie gemacht hat, kommen da nicht so hin…..

Reply
Testgitte70 Naturkosmetik & Lifestyleblog 30. Juli 2017 - 9:15

So ein wichtiger Moment sollte in jedem Fall von einem Profi festgehalten werden. Sehr schöne Bilder 🙂

LG Brigitte

Reply
FiosWelt 30. Juli 2017 - 9:58

Wir haben uns damals auch dafür entschieden, auch wenn die Bilder nicht ganz so günstig waren. Es ist eben doch ein toller Moment den man festhalten lassen sollte 🙂

Reply
Manu 31. Juli 2017 - 10:52

Deine Bilder sind wirklich wunderschön 🙂
Nur leider ist das von Fotograf zu Fotograf unterschiedlich. Ich kenne die Standartfoto`s / Fotomappe, welche unser *Krankenhausfotograf* macht. Und da gibt es leider erhebliche Unterschiede. Wir haben nach Entlassung Foto`s bei einem von uns ausgesuchten Fotografen machen lassen 😉
Alles Gute. LG

Reply
Eva 1. August 2017 - 8:12

Wunderschöne Bilder wurden hier geschossen. Ich finde auch, dass sich ein guter Babyfotograf lohnen würde. Liebe Grüße ♡

Reply
Sabrina Görlach 1. August 2017 - 14:28

Die Bilder sind wunderschön

Reply
amely rose 5. August 2017 - 15:06

Ach auch wenn die Geburtstag schon etwas her ist, wünsche ich dir alles Liebe.
Die Fotos sind so unfassbar schön. Ich muss zugeben, ich wusste gar nicht dass es solche Fotografen gibt und man die Möglichkeit hat ein professionelles Shooting im Krankenhaus zu machen.
Wobei, ich habe einen professionellen Fotografen als Freund also würde ich wahrscheinlich auch direkt im Krankenhaus fotografiert werden.
Es ist eben so ein magischer und einzigartiger Moment.

alles Liebe deine Amely Rose

Reply
Sally 6. August 2017 - 12:52

Die Bilder sind aber auch super süß und wirklich eine tolle Erinnerung ♥

Reply
Anna Nasser 5. Oktober 2017 - 15:36

So niedliche Fotos 😀

Reply
Katrin H. 6. Oktober 2017 - 19:51

Das sind wirklich wundervolle Fotos 🙂

Reply
Mandy H. 9. Oktober 2017 - 22:54

Die Fotos sind echt sehr schön geworden ! ?