Home Anzeige Basteln mit Kleinkindern: Einfache Bastelideen für Frühling, Ostern & Muttertag | Großes JOLLY Gewinnspiel für euch!

Basteln mit Kleinkindern: Einfache Bastelideen für Frühling, Ostern & Muttertag | Großes JOLLY Gewinnspiel für euch!

by Diana
Werbung
Basteln Kleinkinder Frühling Ostern Muttertag Bastelideen einfach schnell Kinder 2 Jahre 3 Jahre

Heute gibt es ein paar einfache und schnelle Ideen für das Basteln mit Kleinkindern für Ostern, Muttertag und Frühling. Basteln macht schon kleinen Kindern großen Spaß und ist gleichzeitig eine tolle Motorikübung für die kleinen Kinderhände.

Manchmal kommt sogar etwas Vorzeigbares dabei heraus, was man Oma und Opa zu Ostern oder der Mama zum Muttertag schenken kann. Vorausgesetzt, man verabschiedet sich als Eltern von allzu hohen Vorstellungen und geht das Basteln mit einem Kleinkind entspannt an. Denn zu strenge Vorgaben verderben den kleinen Kindern schnell die Lust am Basteln. Hier gilt wohl eher die Devise: Wie kann ich als Mutter oder Vater die Bastelei des Kindes in eine hübsche Form bringen, die das Kind zu Ostern oder zum Muttertag als selbst gebasteltes Geschenk verschenken kann?

Und obendrauf gibt es noch ein riesiges Gewinnspiel für euch! Ihr könnt nicht nur hier auf meinem Mamablog ein tolles Paket mit JOLLY Austria Produkten gewinnen, sondern auch auf meinem Instagram Account.

Anzeige

Basteln mit Kleinkindern: Einfache Bastelideen für Frühling, Ostern und Muttertag & Tipps für entspanntes Basteln

Basteln Kleinkinder Frühling Ostern Muttertag Bastelideen einfach schnell Kinder 2 Jahre 3 Jahre

Basteln mit Kleinkindern für Ostern, Muttertag und Frühling

Die ersten kindergerechten Stifte habe ich meiner Tochter gekauft, als sie etwa ein Jahr alt war. Inzwischen malt sie mit allen Stiftvarianten und aktuell ganz hoch im Kurs stehen die Wachsmalkreiden „Super Waxies“ und die Booster XL von JOLLY. Denn wir bekamen ein großes JOLLY Testpaket zugeschickt, welches ihr in diesem auch Beitrag gewinnen könnt! Malen gehört aktuell also wieder zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, denn ihre große Auswahl an neuen Stiften findet sie super.

JOLLY Booster XL Fasermaler Kleinkinder Erfahrungen Test Bericht

JOLLY Booster XL Fasermaler

Die Geduld ist bei meiner kleinen Tochter noch nicht besonders ausgeprägt und der Mal- und Bastelspaß dauert mal länger und mal kürzer an. Damit das Basteln mit Kleinkindern entspannt abläuft finde ich es wichtig, dass ich als Mutter keine zu großen Erwartungen an das Ergebnis habe. Denn zu strikte Vorgaben bremsen eher die Lust und Laune meiner Tochter und beim freien Malen kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit Farben und Texturen (Wachsmalstifte, Holzstifte, Fasermaler, Fingerfarben, Wasserfarben, verschiedenes Papier…) experimentieren und gleichzeit ihre feinmotorischen Fähigkeiten üben.

Basteln Kleinkinder Frühling Ostern Muttertag Bastelideen einfach schnell Kinder 2 Jahre 3 Jahre

Basteln mit Kleinkindern

Daher habe ich mir ein paar Bastelideen für Kleinkinder überlegt, die sich dennoch zu Ostern und zum Muttertag verschenken lassen und als frühlinghafte Wanddeko im Kinderzimmer eine gute Figur machen.

Hier ist allerdings auch mein Einsatz als Mutter gefragt, denn es gilt die Kritzeleien Malereien meiner Tochter in eine schöne Form zu bringen, damit das Bastelgeschenk auch was her macht. Wenn ältere Kinder im Haushalt leben, können diese natürlich die Aufgabe übernehmen und es entsteht ein schönes Gemeinschaftsprojekt.

Basteln mit Kleinkindern zu Ostern: Papier-Osterei im Rahmen

Ostergeschenk basteln Bastelideen Kleinkinder Ostern Geschenke Oma Opa Papier Ostereier bemalen Tipps

Basteln mit Kleinkindern zu Ostern

Eine einfache Bastelidee für Ostern ist dieses bunte Papier-Ei, welches in einem Rahmen präsentiert richtig was her macht. Generell gilt: Werden die Malereien des Kindes hübsch ausgeschnitten und aufgeklebt, sehen die Kritzeleien eines 2-jährigen Kindes plötzlich richtig kunstvoll aus.

Eine Anleitung braucht es für die einfache Bastelidee nicht wirklich und sie ist recht selbsterklärend. Ein paar Tipps und Erfahrungen schreibe ich euch dennoch gerne dazu.

Ostergeschenk basteln Bastelideen Kleinkinder Ostern Geschenke Oma Opa Papier Ostereier bemalen Tipps

Basteln mit Kleinkindern zu Ostern

Ostergeschenk basteln Bastelideen Kleinkinder Ostern Geschenke Oma Opa Papier Ostereier bemalen Tipps

Basteln mit Kleinkindern zu Ostern

Ostergeschenk basteln Bastelideen Kleinkinder Ostern Geschenke Oma Opa Papier Ostereier bemalen Tipps

Ostergeschenk basteln mit Kleinkindern

Ich habe meiner Tochter aus buntem Papier Ostereier ausgeschnitten, die sie nach Lust und Laune bemalen durfte. Anschließend hat meine Tochter kleine Papierkügelchen aus dünnem Papier zuammen geknüllt. Das können auch schon kleine Kinder ganz gut, dennoch habe ich ihr ein bisschen geholfen, da die Geduld noch nicht ganz für die benötigte Menge ausgereicht hat.

Anzeige

Anschließend habe ich mit Washi-Tape das Ei auf dem Tisch fixiert und damit gleichzeitig die Stelle markiert, wo ich später den Klebestift aufgetragen habe. Nachdem meine Tochter das Ei nach Lust und Laune bemalt hat, hat sie die Papierkügelchen aufgeklebt.

Das Ei auf ein weißes oder buntes Papier kleben und einrahmen. Fertig ist das Ostergeschenk für Oma und Opa!

Basteln mit Kleinkindern zum Muttertag: Muttertagskarte mit Herz

Basteln mit Kleinkindern zum Muttertag Bastelidee Muttertagskarte selber machen Herz 2-jährige Kinder

Muttertagskarte selber basteln

Basteln mit Kleinkindern zum Muttertag Bastelidee Muttertagskarte selber machen Herz 2-jährige Kinder

Basteln mit Kleinkindern zum Muttertag

Für diese selbst gemachte Muttertagskarte brauchen die kleinen Kinder Hilfe von Papa. Dieser schneidet aus dem bemalten Blatt Papier ein Herz aus und klebt es auf die Karte. Ein weiteres Herz wird wieder mit zusammen geknüllten Papierschnitzeln beklebt. Dafür das Herz mit Klebestift bestreichen und vom Kind die Papierkügelchen aufkleben lassen.

Statt einer Karte kann man das Papierherz natürlich auch wieder einrahmen und als Bild zum Muttertag verschenken.

Bastelidee für Kleinkindern im Frühling: Blumen

Blumen basteln Bastelidee Kleinkinder Frühling Deko Strohhalme einfache Bastelei 2-jährige Kinder

Basteln mit Kleinkindern im Frühling

Blumen basteln macht im Frühling natürlich besonders viel Spaß. Aus den Malereien meiner Tochter habe ich Blumen und Tulpen ausgeschnitten. Papierstrohhalme werden auf die richtige Länge zugeschnitten und stellen den Blumenstil dar.

Die Papierblumen können entweder in eine Vase gestellt (dann die Blumen zusammenkleben, damit Vorder- und Rückseite hübsch aussehen) oder auf ein farbiges Papier geklebt werden. Fertig ist diese schnelle und einfache frühlingshafte DIY-Idee für Kleinkinder!

Blumen basteln Bastelidee Kleinkinder Frühling Deko Strohhalme einfache Bastelei 2-jährige Kinder

Bastelidee für Kleinkinder im Frühling

Wie ihr seht, muss Basten mit Kleinkindern gar nicht kompliziert sein und schon einfache Bastelideen können optisch was her machen oder sich sogar als Geschenk für Ostern oder zum Muttertag eignen.

Welche Stifte zum Malen haben wir verwendet? JOLLY Stifte und Farben aus Österreich im Test

Basteln Kleinkinder Frühling Ostern Muttertag Bastelideen einfach schnell Kinder 2 Jahre 3 Jahre

Basteln Kleinkinder mit JOLLY

Wir haben von JOLLY ein riesengroßes Testpaket zugeschickt bekommen mit allerlei verschiedenen Farben und Stiften für Kinder: Superwaxies Wachsmalkreide, die extra robusten Booster XL Fasermaler mit dicker Spitze, die ergonomischen Supersticks Delta Farbstifte, X-Big Jumbo-Size Farbstifte speziell für Kleinkinder und vieles mehr! Praktisch finde ich auch die selbstklebende Malrolle mit erhabenen Konturen, die das Ausmalen für Malanfänger erleichtern sollen. Meine kleine Tochter ist begeistert von so viel Auswahl und seitdem malen wir wirklich jeden Tag.

Anzeige

Die JOLLY Produkte werden in Österreich hergestellt und sind absolut kinderfest. Die Buntstifte sind bruchsicher, das heißt sie brechen nicht so leicht, wenn die Kinder sie fallen lassen oder mal etwas unsanft gegen den Tisch hauen. Viele JOLLY Produkte wurden speziell für Kleinkinder entwickelt, weil vor allem das Greifen und Halten im Vordergrund steht.

Wachsmalkreide Wachsmalstifte Super Waxies Jolly Austria Test Bericht Erfahrungen Kleinkinder malen

Wachsmalkreide Super-Waxies von JOLLY

Natürlich sind die Stifte und Farben absolut ungiftig und sicher. Die Superwaxies Wachsmalkreide, die meine Tochter so gerne mag, besteht aus echtem Bienenwachs. Mit ihrer dicken Farbmiene im ergonomischen Kunststoff-Schuber liegen die Wachsstifte besonders gut in der Hand. Die Farben sind satt und leuchtend und krümeln nicht.

Die Superwaxies gibt es übrigens auch als Aquarell-Variante, die sich leicht mit Wasser vermalen lässt. Für Kleinkinder sind die permanenten Superwaxies aber praktischer, weil es keine so große Schmiererei gibt.

JOLLY Wasserfarben Pinsel Kleinkinder Erfahrungen Test Bericht

JOLLY Supertabs Deckfarben

Die hohe Pigmentdichte der Deckfarben und die großen Kindergarten Pinsel speziell für kleine Kinder machen das malen mit Wasserfarben auch schon für meine kleine Tochter interessant. Die Metallic-Farben sehen besonders auf dunklem Papier toll aus.

Auch spannend für Ostern und Frühling finde ich die Window Marker, mit denen die Kleinen auf Fenstern oder Spiegeln malen können. Die Farbe lässt sich super leicht abwischen. Damit können die Kinder Osterhasen oder auch Blumen ganz einfach an die Fensterscheibe malen.

Auf Youtube gibt es noch mehr Eindrücke von den JOLLY Produkten. Auf der JOLLY Shopseite könnt ihr auch mit Namen personalisierte Produkte kaufen.

Gewinnspiel: Gewinnt ein großes JOLLY Produktpaket auf dem Blog und Instagram!

JOLLY Gewinnspiel Test Bericht Stifte Erfahrungen

JOLLY Gewinnspiel

Ihr seid neugierig auf die tollen Stifte und Farben von JOLLY geworden? Ich freue mich sehr, dass ich in Zusammenarbeit mit JOLLY zwei Turnbeutel randvoll mit JOLLY Produkten an euch verlosen darf.

Was genau könnt ihr gewinnen?

  • Gewinnt hier auf dem Blog 1 Turnbeutel mit JOLLY Produkten passend für kleinere Kinder
  • Gewinnt bald auf Instagram 1 Turnbeutel mit JOLLY Produkten passend für etwas ältere Kinder (beachtet die Teilnahmebedingungen dort). Sobald das Gewinnspiel dort online ist, verlinke ich es auch hier.
  • Ihr könnt gerne bei beiden Gewinnspielen mitmachen!

So könnt ihr beim Blog-Gewinnspiel mitmachen: Beantwortet in einem Kommentar unter diesem Beitrag folgende Frage

Auf welche JOLLY Produkte bist du besonders neugierig? Wem würdest du den Turnbeutel voll mit JOLLY Produkten schenken?

JOLLY Gewinnspiel Test Bericht Stifte Erfahrungen

JOLLY Gewinnspiel auf Instagram

Teilnahmebedingungen (Gewinnspiel beendet!)

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann pinne ihn auf Pinterest weiter!

Basteln mit Kleinkindern für Frühling Ostern und Muttertag einfache Tipps und schnelle Ideen auf Mamablog I need sunshine

Basteln mit Kleinkindern für Frühling,Ostern und Muttertag: Tipps und Ideen

*In freundlicher Zusammenarbeit mit JOLLY Austria

93 comments

Ähnliche Beiträge

93 comments

Nicoletta Pusch 27. März 2018 - 20:20

Ich würde das meiner 7 jahre alten Tochter zum Schultag schenken sie malt so gern

Reply
Sabrina Löwig 27. März 2018 - 20:25

Ich fände das Starterset und die super Tempera total interessant für meine meine 4 jährige Tochter. Fände es toll mit ihr den Beutel zu erkunden und alles auszuprobieren. Wir basteln und malen sehr gerne zusammen.

Reply
Katharina 27. März 2018 - 20:31

Wir wären sehr gespannt auf die jolly booster xl fasermaler (und natürlich alle anderen). Meine Kinder malen unglaublich gerne und probieren alles aus. Sie würden ihnen eine große Freude machen. Danke für das tolle Gewinnspiel

Reply
Sven 27. März 2018 - 20:35

Ich bin auf die Super Waxis gespannt, Ich hab früher gerne mit waxstiften gemalt und schenken würde ich den Beutel meinem Sohn.

Reply
Jeannine 27. März 2018 - 20:35

Besonders gespannt bin ich auf die Tempera Farben. Ich würde das ganze Set und den Turnbeutel meiner kleinen Cousine schenken und mit ihr zusammen basteln. Daran hätte sie bestimmt großen Spaß 🙂

Reply
Anamarija 27. März 2018 - 20:38

Das klingt alles sehr spannend für die Kleinen, finde ich! Meine Motte ist zwar noch zu klein zum Malen und Basteln, aber ich freu mich schon sehr darauf . Besonders würde mich interessieren, wie gut die Window Marker sind und vor allem – wie gut abwaschbar..Jetzt würde ich den Turnbeuetel mit Jolly Produkten an unsere kleine Nachbarin verschenken, da sie im passenden Alter ist und mir gerne ihre selbstgemalten Bilder schenkt. Sie würde sich bestimmt freuen!

Reply
Ivonne KB 27. März 2018 - 20:47

Das ist ein tolles gewinnspiel ,meine beiden Rabauken malen soviel wir würden uns freuen ?af die Aqua Stifte wäre ich besonders neugierig liebäugle schon länger damit ?viell.haben wir ja Glück

Reply
Saskia Gerber 27. März 2018 - 20:54

Ich wäre sehr gespannt auf die Deckfarben und die Window Marker. Solch einen gefüllten Turnbeutel würde ich meinen Kindern schenken.

Reply
Andreas Mißbach 27. März 2018 - 21:04

Ich würde es meinen kleinen Neffen schenken.

Reply
Andrea Dorsch 27. März 2018 - 21:08

Gespannt bin ich auf die x-big window, dann können sich meine Kinder an den Scheib beim Balkon mal austoben. 🙂
Das Paket wäre für mein Sohn (4) und meine Tochter (1) .

Reply
Jenny 27. März 2018 - 21:23

Das ist aber mal ein schönes Gewinnspiel, ich bin neugierig auf die Aquarell Stifte, meine 2 Prinenzen lieben es tu malen und zu basteln. Sie gehen auch ab und zu in die Bastelstube. Meine 2 Kinder würden sich riesig darüber freuen. Der bedarf an Malstiften ist bei uns Groß. Für die Kinder nehme ich mal das Glück in die Hand und mache mal.mit ??????

Reply
Sonja G. 27. März 2018 - 21:37

Wow was für ein tolles Gewinnspiel ? Meine Tochter besucht die zweite Klasse und verwendet nur Jolly Stifte, da sie einfach die besten sind! Und auch zu Hause für ihre kleinen Geschwister gibt es nur Stifte von Jolly.

Neugierig sind wir deshalb auf die tollen Stifte. Wir würden uns über den Termin sehr freuen ??

Reply
Rebecca Imbusch 27. März 2018 - 21:51

Ich bin am meisten auf die Wachsmalstifte gespannt, weil mein Sohn diese am liebsten mag und am meisten damit malt 🙂 ich würde mit dem Gewinn ganz viel mit meinem Sohn Noah basteln und malen. Ich würde diesen Turnbeutel gerne meinen Sohn Noah schenken .
Liebe Grüsse Rebecca

Reply
Ines Helmke 27. März 2018 - 22:05

Auf die Wachsmalstifte.
Da habe ich bisher noch keine gefunden die mich überzeugt haben.

Meine Zwillinge werden sie bestimmt auf Herz und Nieren testen. Denen würde ich den Beutel schenken.

Reply
Yvonne Müller 27. März 2018 - 22:39

Den prall gefüllten Turnbeutel würde natürlich meine Tochter bekommen. Sie ist ganz heiß drauf und besonders auf die Wasser- und Fingerfarben :-).

Reply
Dorothee may 27. März 2018 - 22:46

Allgemein bin ich auf die Stifte neugierig. Meine drei Kinder würden sich sehr freuen

Reply
Kathrin Langecker 27. März 2018 - 22:50

Super Gewinnspiel da mach ich gerne mit ?
Bin gespannt auf die super jolly Wax Stifte. Da kommen kindheitserinnerungen hoch ?? würde alles meiner Nichte schenken.

Reply
Suszczewicz Katharina 27. März 2018 - 22:52

Bin auf alles gespannt und würde es gerne meinen Töchtern schenken.

Reply
Denise Kuzu 27. März 2018 - 23:17

Ich wäre sehr gespannt auf die Window Marker und die tollen Metallic-Deckfarben. Aber eigentlich sind die Sachen alle so toll. Meine beiden Söhne (2,5 und fast 7 Jahre) lieben es genauso gerne zu malen und zu basteln wie die Mama. Wir sind eine kreative Familie und die leben das auch aus! ♡

Reply