Home Mama sein & LifestyleLeben mit Kindern Kreative Geschenkideen für Kinder, die gerne basteln: Bastelsets, Playmais, Stickerbücher & mehr

Kreative Geschenkideen für Kinder, die gerne basteln: Bastelsets, Playmais, Stickerbücher & mehr

by Diana
Werbung ohne Auftrag Enthält Affiliate Links
Einfaches Basteln mit Kindern Geschenkideen für Kinder die gerne basteln auf Mamablog Ineedsunshine

In diesem Beitrag habe ich ein paar kreative Geschenkideen für Kinder, die gerne basteln, für euch zusammengestellt. Wer kennt sie nicht? Die Kinder, die schon alles haben und eigentlich kein weiteres Spielzeug benötigen. Meine Tochter zähle ich da definitiv dazu. Am liebsten möchten wir Kindern etwas Sinnvolles schenken, womit sie viel Freude haben. Egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern oder zum Nikolaustag. Mein Tipp: Schöne Bastelgeschenke für kleine und ältere Kinder, die ganz nebenbei noch die Kreativität und Feinmotorik fördern. Die Geschenke sind aufgrund ihres günstigen Preises auch eine tolle Geschenkidee für den Kindergeburtstag.

Kreative Geschenkideen für Kinder, die gerne basteln

Geschenkideen für Kinder die gerne basteln auf Mamablog Ineedsunshine

Geschenkideen für Kinder, die gerne basteln

Im Laufe der letzten Jahre habe ich meiner Tochter viele Bastelgeschenke gekauft, die sie mal mehr und mal weniger gerne angenommen hat. In diesem Beitrag gibt es unsere Favoriten, die bei ihr besonders gut angekommen sind und die ich euch deshalb empfehlen kann.

Diese Geschenkideen eignen sich übrigens auch für das Basteln mit Kindern unter 3 Jahren. Meiner Tochter habe ich diese nämlich auch teilweise schon mit 2 Jahren gekauft. Wer mit Kleinkindern basteln möchte, kann natürlich auch einfach zu Stiften und Papier greifen und der Kreativität ihren freien Lauf lassen.

Anzeige

Für Kleinkinder sind die Stabilo Woody Stifte* toll und eine Investition, die sich bei uns definitiv gelohnt hat. Die dicken Stifte liegen gut in kleinen Kinderhänden. Auch mit 3 Jahren greift meine Tochter immer wieder gerne zu diesen Stiften, da sie eine tolle Farbabgabe haben und sich schnell eine große Fläche damit ausmalen lässt. Mit einer Kinderschere* , die nur Papier schneidet, ist das Basteln auch für Kleinkinder ungefährlich.

Bastelgeschenke für Kinder ab 3 Jahren: Stickerbücher, Bastelsets, Playmais & mehr

Ich muss zugeben, dass ich als Mutter oft selbst nicht so kreativ und einfallsreich bin und mich daher über fertige Bastelsets sehr freue, die fast schon alles liefern, was man benötigt. Denn damit kommt auch schon bei ganz kleinen Kindern ein ganz ansehnliches Ergebnis heraus.

Jetzt mit meiner 3 Jahre alten Tochter klappt das Basteln noch besser und mit den hier vorgestellten Bastelsets hat sie viel Freude. Ich habe diese Bastelgeschenke aber auch schon für Kinder ab 4 Jahren, 5 Jahren und älter gekauft.

Stickerbücher: Schöne Beschäftigung für unterwegs und auf Reisen

Stickerbuecher für Basteln mit Kleinkindern auf Mamablog Ineedsunshine

Stickerbücher: Kreative Beschäftigung für Kleinkinder

Stickerbücher sind einfach ein toller Zeitvertreib schon für Kleinkinder. Hier sollte man aber darauf achten, dass sich die Sticker auch gut ablösen lassen (wie bei diesem  Peppa Wutz Stickerbuch* zum Beispiel) oder den Kindern etwas dabei helfen.

Zudem sind Stickerbücher einfach praktisch, da sie nicht viel wiegen und wenig Platz wegnehmen, so dass sie sich auch gut mit ins Restaurant oder in den Urlaub nehmen lassen. Meine Tochter steht aktuell sehr auf Einhörner (ich sage nur Rosa-Phase bei Mädchen), aber auch Peppa Wutz kommt gut an.

Diese Stickerbücher mag meine Tochter aktuell besonders gerne:

  • Peppa Wutz Stickerbuch*: Die Aufkleber lassen sich auch von kleinen Kindern gut ablösen
  • Prinzessinnen-Schloss*: Das Stickeralbum ist sehr groß, also nicht unbedingt etwas für unterwegs. Kleine Kinder brauchen manchmal etwas Hilfe beim Ablösen der Aufkleber, dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar! Für den günstigen Preis erhält man ein tolles, großes Buch mit vielen Aufklebern!
  • Hin und weg Stickerbuch Einhörner*: Einhörner sind bei uns nach wie vor sehr angesagt.
  • Mein Sticker-Bauernhof* und Meine Sticker-Tiere*: Ich habe ein Stickerbuch mit vielen Aufklebern gesucht. Hier bekommt man jeweils über 400 schöne Sticker, mit denen sich Kinder sehr lange beschäftigen können. Wer ein Stickerbuch als Zeitvertreib für eine längere Reise sucht, sollte sich diese mal näher ansehen.
Prinzessinnenschloß: Stickern, Malen, Gestalten
680 Bewertungen
Prinzessinnenschloß: Stickern, Malen, Gestalten*
  • Schwager & Steinlein Verlag (Autor)
Peppa Pig Stickern Malen Gestalten: Mit 250 tollen Stickern: 250 Sticker
2.132 Bewertungen

Bastelbücher mit Vorlagen: Basteln mit Kindern ab 2 Jahren

Tipps für Bastelbücher mit Vorlagen zum Ausschneiden für Kleinkinder auf Mamablog Ineedsunshine

Bastelbücher für Kleinkinder

Diese Bastelbücher sind eine tolle Geschenkidee für Kinder ab 2 Jahren! Die Bücher bieten Vorlagen zum Ausschneiden und Aufkleben. Meine Tochter liebt es, etwas mit ihrer Kinderschere* auszuschneiden und mit einem Kinderkleber* zusammenzukleben. Und mit diesen Büchern erhält man ohne viel Aufwand ein schönes Ergebnis. Allerdings fällt kleinen Kindern das exakte Ausschneiden noch schwer. Jetzt mit 3,5 Jahren klappt es bei uns schon besser.

Anzeige

Mit diesen Bastelbüchern können Kinder das Ausschneiden üben und schöne Bilder selbst gestalten. Jede Seite lässt sich abtrennen, die Motive zum Ausschneiden werden aufgeklebt und das Bild angemalt. Auf der Rückseite ist sogar noch Platz für den Namen des kleinen Künstlers, so dass sich das Bild auch super verschenken lässt.

Mein erstes Bastelbuch: Schneiden, kleben, malen (Mini-Künstler)
3.020 Bewertungen
Mein erstes Bastelbuch: Schneiden, kleben, malen (Mini-Künstler)*
  • Grösse (BxHxL) in cm: 28 x 21 x 0,4Gewicht in gr: 229

Keine Produkte gefunden.

Komplette Bastelsets: Alles drin, was man braucht

Geschenkidee Bastelsets für Kleinkinder auf Mamablog Ineedsunshine

Geschenkidee: Bastelsets für Kleinkinder

Fertige Batelsets liefern meist alles direkt mit, was man zum Basteln benötigt. Und sie eignen sich super als kleines Geschenk zum Kindergeburtstag oder zu Ostern oder Weihnachten. Entweder man verschenkt einen Bastelkoffer* mit allerlei Material zum Basteln. Dieser ist vor allem für ältere und „bastelerfahrene“ Kinder sinnvoll, die schon Ideen im Kopf haben, was sie basteln möchten. Oder man verschenkt

Angebot
SES 01155 - Pferde gießen und anmalen
2.420 Bewertungen
SES 01155 - Pferde gießen und anmalen*
  • Farbe: Schwarz/Blau/Braun/Rot/Weiß/Gelb
  • Stil: Single
  • Herkunftsland:- Deutschland

Playmais

Meine Tochter bastelt aktuell sehr gerne mit Playmais. Playmais ist völlig ungiftig, da der Mais mit Lebensmittelfarbe eingefärbt wurde. Playmais klebt, indem man ihn etwas mit Wasser anfeuchtet und fördert die Kreativität und Feinmotorik.

Geschenkideen Kinder basteln mit Playmais Erfahrungen auf Mamablog Ineedsunshine

Geschenkideen für Kinder: Basteln mit Playmais

Geschenkideen Kinder basteln mit Playmais Erfahrungen auf Mamablog Ineedsunshine

Einfaches Basteln mit Kindern mit Playmais

Empohlen wird er für Kinder ab 3 Jahren, aber auch schon kleinere Kinder haben Spaß dabei, den Mais zusammezukleben. Meine Tochter liebt es den Mais mit dem kleinen, beigefügten (ungefährlichen) Messer zu schneiden und auf die bunten Vorlagen zu kleben. Ältere Kinder können auch bunte Figuren, Tiere und Blumen aus Playmais basteln. Hier kann man richtig kreativ werden.

  • Mit dem großen Playmais Eimer* hat man eine gute Basis für das Basteln mit Playmais.
  • Meine Tochter liebt das Playmais Bastelset*, da es neben Playmais auch 14 bedruckte Karten zum Bekleben enthält. Super für kleine Kinder.
  • Playmais Mosaic* ist kleiner als der normale Playmais und damit eher für etwas ältere Kinder geeignet. Der Mosaic Playmais wird auf die im Set enthaltenen Vorlagen geklebt, so dass bunte Bilder entstehen.
PlayMais Fun to Learn Colors & Forms Bastel-Set für Kinder ab 3 Jahren I Motorik-Spielzeug mit 550 PlayMais & 14 Motiv-Vorlagen zum Basteln I Fördert Kreativität & Feinmotorik I Natürliches Spielzeug
758 Bewertungen
PlayMais Fun to Learn Colors & Forms Bastel-Set für Kinder ab 3 Jahren I Motorik-Spielzeug mit 550 PlayMais & 14 Motiv-Vorlagen zum Basteln I Fördert Kreativität & Feinmotorik I Natürliches Spielzeug*
  • LERNSPIELZEUG FÜR KLEINKINDER: 550 bunte PlayMais, 14 farbige Vorlagen zu Formen & Farben, Anleitungen & Bastelzubehör -...
  • KINDERLEICHTER BASTELSPASS: PlayMais mithilfe des enthaltenen Schwämmchens leicht mit Wasser anfeuchten und sanft auf der...
  • PÄDAGOGISCH WERTVOLL: Basteln mit PlayMais macht nicht nur Spaß, es fördert auch die Kreativität & Motorik Ihres Kindes....

Bügelperlen oder Aquabeads

Aqua Beads Wasserperlen Geschenkidee für kreative Kinder auf Mamablog Ineedsunshine

Aqua Beads Wasserperlen: Geschenkidee für kreative Kinder

Als meine Tochter neulich mit einem Bügelperlen-Hund nach Hause gekommen ist, habe ich nicht schlecht gestaunt. Vor nicht allzu langer Zeit, war ihre Geduld und ihre motorischen Fähigkeiten für Bügelperlen noch nicht groß genug. Inzwischen klappt es aber richtig gut und sie bastelt gerne mit Bügelperlen oder Aquabeads.

Aquabeads sind die unkomplizierte Alternative zu Bügelperlen, da die Perlen nicht gebügelt werden müssen, damit sie zusammenkleben. Stattdessen werden sie einfach mit Wasser besprüht. Sie quellen dann auf und sind nach dem Trocknen fest miteinander verbunden.

  • Aquabeads Starterset* für Kinder ab 4 Jahren (aber auch meine 3,5 Jahre alte Tochter bastelt sehr gerne damit). Damit es auch mit den schönen Motiven klappt, die man mit den vorlagen legen kann, sollten die Kinder aber schon etwas älter sein. Ich denke ab 5 Jahren müsste das ganz gut klappen.
  • Für den Anfang kauft man am besten gleich Bügelperlen mit Motivplatten*. Die Motivplatten erleichtern es auch kleinen Kindern schöne Motive zu legen. Ältere Kinder können natürlich selbst kreativ werden oder ein  praktisches Volagenbuch* verwenden.
Angebot
Aquabeads 79308 Starter Set pink - Bastelset
1.861 Bewertungen
Aquabeads 79308 Starter Set pink - Bastelset*
  • Ähnlich wie Bügelperlen verbinden sich die Aquabeads - Bastelperlen magisch. Das Ganze funktioniert ohne Bügeln und nur...
  • Inkl. 800 farbigen Bastelperlen und vier Motiv-Vorlagen
  • Tolles Geschenk für Kinder zu Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag

Kneten macht schon Kleinkindern Spaß

Geschenkideen für kreative Kinder basteln mit Knete auf Mamablog Ineedsunshine

Geschenkideen für kreative Kinder: Knete

Kneten macht schon Kleinkindern großen Spaß! Als meine Tochter noch kleiner war, habe ich natürlich darauf geachtet, dass es sich um gesundheitlich unbenkliche Knete* handelt. Dennoch hat sie die Knete zum Glück nie in den Mund genommen. Doch erst jetzt mit 3 Jahren hat sie so richtig Gefallen am Kneten gefunden und würde am liebsten jeden Tag kneten. Entsprechend viel Nachschub an Knete* brauchen wir. Denn nach und nach trocknet die alte Knete natürlich aus und die Farben vermischen sich.

Anzeige

Und da Kinder immer Nachschub für neue Knete gebrauchen können, ist Knete auch ein tolles Geschenk für Kinder. Für noch mehr Abwechslung sorgt das passende Zubehör.  Meine Tochter greift gerne zu ihrem My Little Pony*  oder neuerdings zur Keks-Station*, die sie ganz neu geschenkt bekommen hat.

Angebot
Play-Doh B9740EU50 Hasbro Play-Doh B9740EU4 - Magischer Ofen Knete, für fantasievolles und kreatives Spielen
1.705 Bewertungen
Play-Doh B9740EU50 Hasbro Play-Doh B9740EU4 - Magischer Ofen Knete, für fantasievolles und kreatives Spielen*
  • Backt wie durch Zauberei die eigenen Knetgerichte
  • Enthält Ofen, Backzubehör (wie Backbleche, Ausstecher, Messer, Gabel, Löffel, Teller) und 6 Dosen Play-Doh à 56 g
  • 3x 1,5V AAA (LR03) Batterien erforderlich (nicht enthalten)
Angebot
Play-Doh B5520EU50 B5520EU4 - Dr. Wackelzahn Knete, für fantasievolles und kreatives Spielen
3.929 Bewertungen
Play-Doh B5520EU50 B5520EU4 - Dr. Wackelzahn Knete, für fantasievolles und kreatives Spielen*
  • Der ideale Patient für kleine Hobbyzahnärzte
  • Mit tollem Zahnarztzubehör (Bohrer erfordert 2x AA Batterien)
  • Inklusive Fünf Dosen Play-Doh Knete á 56gr

Fazit: Geschenkideen für kreative Kinder in jeder Preisklasse

Ich muss zugeben, dass vor allem für mich als Mutter diese Bastelgeschenke für Kinder sehr praktisch sind. Denn oft bin ich ohne Ideen, wenn meine Tochter etwas basteln möchte.

Manchmal lasse ich sie auch einfach machen. Dann schneidet und klebt sie einfach wild darauf los. Das Ergebnis sieht dann aber auch oft wirklich etwas „wild“ aus. Dennoch finde ich es wichtig, Kinder auch einfach mal „drauf los basteln“ zu lassen. Ganz ohne Voragen.

Trotzdem sind fertige Bastelsets, Playmais und Co. manchmal ganz praktisch. Und vor allem in jeder Preisklasse zu haben. Wer also ein kleines Geschenk für den Kindergeburtstag oder als Mitbringsel sucht, für den könnten Bastelgeschenken die Lösung sein.

Ich hoffe, dass unsere Geschenkideen für den ein oder anderen für euch hilfreich waren. Vor allem, wenn ihr gerade ein Geschenk für bastelbegeisterte Kinder sucht.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann pinne ihn auf Pinterest weiter?

Kreative Geschenkideen für Kinder die gerne basteln auf Mamablog Ineedsunshine

Kreative Geschenkideen für Kinder die gerne basteln

Welche Geschenke schenkt ihr gerne Kindern, die gerne kreativ sind und basteln? Habt ihr schon einmal Bastelsets verschenkt und worüber würden sich eure Kinder freuen?

Letzte Aktualisierung am 17.05.2021 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

0 comment

Leave a Comment