Home Mama sein & Lifestyle Unsere Diamond Painting Erfahrung: Kreative Beschäftigung für Kinder und Erwachsene

Unsere Diamond Painting Erfahrung: Kreative Beschäftigung für Kinder und Erwachsene

by Diana
Diamond Painting Erfahrung

Heute möchte ich unbedingt von unserer Diamond Painting Erfahrung berichten! Denn Diamond Painting ist seit einigen Monaten unser kreatives Hobby, das auch für Anfänger und jede Altersklasse geeignet ist. Ihr braucht kein kreatives Talent und könnt trotzdem tolle Bilder kreieren.

Kennt ihr das auch? Ihr seid abends total erschöpft von einem langen Tag und versumpft vor dem Fernseher oder am Handy. Und danach fühlt ihr euch auch nicht wirklich erholter? Seit einiger Zeit hole ich abends unsere Diamond Painting Bilder aus dem Regal und setze mich mit meiner 5 Jahre alten Tochter an den Esstisch. Ein paar Minuten nehmen wir uns abends gemeinsam die Zeit dafür. Denn Diamond Painting ist eine wunderbar entspannende und zugleich kreative Beschäftigungsidee für Kinder und Erwachsene und ideal, um nach einem langen Tag den Kopf freizubekommen.

Was ist Diamond Painting überhaupt?

Doch was ist Diamond Painting überhaupt, fragt ihr euch vielleicht gerade? Als ich das erste mal von Diamond Painting gehört habe, dachte ich ja zugegeben: “Was ist das für ein Quatsch?!”. Ich sah die Leinwand mit den unzähligen, kleinen Buchstaben und Zahlen vor mir und die vielen Tütchen mit den kleinen Steinen. Und was mache ich nun damit?

Anzeige

Ich suchte schnell auf Google nach einer Diamond Painting Anleitung und probierte es einfach mal aus. Man klebt mit einem speziellen Diamond Painting Stift die kleinen Steinchen – die sogenannten “Diamanten” – auf das selbstklebende Bild und erschafft somit ganz besondere Kunstwerke. Hier gilt: Der Weg ist das Ziel, denn bis ein Bild fertig ist, kann mitunter sehr viel Zeit – Wochen oder gar Monate – vergehen. Das Beste: Man bekommt alles mitgeliefert, was man für das Diamond Painting benötigt, und kann direkt loslegen.

Wie wird Diamond Painting gemacht

Was ist Diamond Painting und wie wird Diamond Painting gemacht

Und was soll ich sagen? Es macht Spaß! Wenn man erst einmal richtig eingetaucht ist in diese besondere Art der kreativen Beschäftigung, wird man regelrecht süchtig danach. Auf Instagram habe ich in meiner Story öfter davon berichtet und viele haben mir geschrieben, dass sie auch schon dem Diamond Painting verfallen sind.

Wie funktioniert Diamond Painting?

Doch wie geht Diamond Painting nun? Wie wird Diamond Painting gemacht? Die Technik ist einfach und schnell erklärt, so dass auch Kinder direkt loslegen können. Schaut auch gerne mal bei meinem Instagram Reel zum Thema Diamond Painting vorbei.

Diamond Painting erinnert mich ein bisschen an das Prinzip von Malen nach Zahlen, das ich schon als Kind gerne gemacht habe. Statt Farbe und Pinsel kommen beim Diamond Painting allerdings kleine Steinchen in verschiedenen Farben und ein spezieller Diamond Painting Stift zum Einsatz.

Diamond Painting Erfahrungen Tipps

Diamond Painting Erfahrung & Tipps

Wie geht Diamond Painting

Wie geht Diamond Painting?

Man kauft sich ein Diamond Painting Bild und bekommt alles mitgeliefert, was man benötigt. Es gibt viele verschiedene Formate und Motive. Die Bilder sind schon direkt auf eine Leinwand gedruckt oder auf einem Papier, das eingerollt geliefert wird. Die Bilder haben eine selbstklebende Fläche, die mit einer Folie geschützt ist.

Auf den Bildern sind viele Zahlen und / oder Buchstaben, die wie ein Mosaik das Motiv ausmachen. Auf diese Zahlen und Buchstaben werden nun die entsprechenden Steinchen geklebt. Das funktioniert mit dem mitgelieferten Diamond Painting Stift, auf desssen Metallspitze man vorab etwas von dem beiliegenden, roten Wachs gibt, damit die Steinchen kleben bleiben. Man füllt ein paar der gewünschten Steinchen, die man aufkleben möchte, in die grüne Plastikschale und setzt sie mit dem Stift nach und nach auf die entsprechenden Zahlen oder Buchstaben. Am besten fängt man am Rand an und klappt die Folie, die das selbstklebende Bild schützt, an dieser Stelle um, um dann die Steinchen präzise aufkleben zu können.

Wie geht Diamond Painting

Wie geht Diamond Painting?

Diamond Painting Zubehör und Anleitung

Diamond Painting

Anzeige

Auf den Bildern oder in einer separaten Anleitung gibt es eine Legende, welche Steinchen zu welcher Zahl / zu welchem Buchstaben gehören. Mein erstes Diamond Painting Bild, das ich hatte, war sogar noch einfacher. Dort brauchte ich keine Legende, den die Zahlen und Buchstaben stimmten mit denen auf den Tütchen überein. Bei meinem aktuellen Bild mit den Gingko Blättern sind auf den Tütchen mit den Steinen andere Zahlen und Buchstaben als auf dem Bild, so dass ich erst in der Legende nachschauen muss, was zusammengehört.

Noch ein Tipp zum roten Wachs, das man auf die Spitze des Diamond Painting Stiftes gibt, damit die Steinchen besser kleben bleiben: Das Wachs ist auf beiden Seiten mit Plastikfolie umgeben, die man einfach etwas anheben kann. Ich piekse mit dem Stift dann ins Wachs und nehme etwas davon auf. Durch das Wachs bleiben die Steinchen besser am Stift kleben und man kann sie präzise auf das Bild kleben. Ich habe ganz am Anfang, als ich mit dem Diamond Painting angefangen hab, die Plastikfolie nicht gesehen und mich gewundert, warum das Wachs so hart ist.

Was braucht man alles?

Man kauft sich ein Diamond Painting Bild nach Wahl und bekommt alles mitgeliefert, was man für benötigt:

  • Das Diamond Painting Bild mit der selbstklebenden Fläche
  • Eventuell eine Legende auf einem extra Zettel, welche Steinchen auf welche Zahl oder welchen Buchstaben auf dem Bild geklebt werden müssen
  • Die Diamond Painting Steinchen (runde oder eckige “Diamanten”) in verschiedenen Farben, verpackt in kleinen Tütchen
  • Ein Diamond Painting Stift
  • Etwas Wachs für den Stift

Für wen ist Diamond Painting geeignet?

Diamond Painting ist für alle geeignet, die gerne kreativ sein und basteln möchten, aber nicht so recht wissen wie sie anfangen sollen oder denen es an Ideen mangelt. Denn Diamond Painting kann wirklich jeder und man braucht auch kein besonderes, kreatives Talent dafür!

Ganz nebenbei ist Diamond Painting wunderbar zum Stress abbauen und entspannen. Und es fördert nicht nur die feinmotorischen Fähigkeiten von Kindern, sondern auch von uns Erwachsenen. Wer also, gerade mit zunehmendem Alter, etwas Schwierigkeiten mit der Feinmotorik bekommt, kann mit Diamond Painting diese wieder trainieren.

Diamond Painting für Kinder und Erwachsene

Diamond Painting für Kinder und Erwachsene

Unserer Diamond Erfahrung nach ist es auch super für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet. Meine inzwischen 5 Jahre alte Tochter hat durch das kindgerechte Einhorn-Motiv großen Gefallen am Diamond Painting gefunden. Es ist ihr erstes eigenes Diamond Painting Bild. Davor hat sie einfach mir immer mal wieder geholfen. Ihr Einhornbild hat aber auch wirklich tolle Glitzersteinchen, so dass es nicht langweilig und schön abwechslungsreich ist. Mein aktuelles Ginko-Blätter-Bild gefällt mir optisch so gut, dass ich es nach der Fertigstellung sicherlich auch in einem Bilderrahmen aufhängen würde.

Wie lange braucht man für ein Diamond Painting Bild?

Bis das Bild fertig ist kann es schon mal Wochen bis Monate dauern, je nachdem wie viel Zeit man dafür täglich aufbringen kann und möchte. Wir machen jeden Tag immer nur ein paar Minuten und auch mal ein paar Tage Pause, deshalb sitzen wir an so einem Bild natürlich etwas länger. Ich denke, dass ich für das aktuelle Motiv mit den Ginko-Blättern mindestens 2 Monate benötigen werde. Wer mehr Zeit und Lust hat kann auch mal ein paar Stunden am Stück an seinem Diamond Painting Bild arbeiten und somit natürlich schneller fertig. Doch der Weg ist das Ziel und wir lassen uns gerne Zeit.

Wo kann man Diamond Painting Bilder kaufen?

Mein erstes Diamond Painting Bild hatte ich von Weltbild. Der Vorteil war, dass das Motiv bereits auf eine Leinwand gedruckt war, so dass diese nach der Fertigstellung problemlos aufgehängt werden kann. Die Auswahl an Motiven ist dort aber noch recht überschaubar und der Preis liegt wegen der Leinwand etwas höher als bei Amazon, wo ich unsere aktuellen Bilder bestellt habe.

Anzeige

Die Auswahl auf Amazon scheint schier endlos zu sein und es gibt viele schöne und dekorative Diamond Painting Motive für Erwachsene in unterschiedlicher Größe. Für Fortgeschrittene gibt es Diamond Painting Motive mit eckigen Diamanten, die ein etwas genaueres Aufkleben erfordern. Es gibt auch Diamond Painting für Kinder mit etwas weniger Steinchen und kindgerechten Motiven.

Diamond Painting Bild Einhorn für Kinder

Diamond Painting: Einhorn Bild für Kinder

Kann man Diamond Painting im Laden kaufen? Mir haben auf Instagram einige geschrieben, die zum Beispiel bei Action Diamond Painting Bilder entdeckt haben. Es lohnt sich also mal die Augen offen zu halten. Ich verlinke euch mal unsere aktuellen Diamond Painting Bilder, die wir euch empfehlen können.

AmzKoi DIY Diamond Painting Set Buntes Pferd, 5D Diamant Malerei Kits, Malen nach Zahlen Diamant, Diamant painting bilder Arts Craft Weihnachtsgeschenke für Home Wand-Decor 30 x 30 cm*
  • 🌈Was Sie bekommen - 1 Stück 5d diamant painting Leinwand (ohne Rahmen), runde Diamanten und Werkzeugset. Im Vergleich...
  • 🌈Bessere Diamanten - Mit 17 Facetten geschnitten, um mehr Licht zu reflektieren, und aus 100% Epoxidharz hergestellt, um...
  • 🌈Hochauflösend Leinwand - Hochklare Drucköl-Leinwand ist wasserdicht und hat eine gleichmäßige Textur. Der diy 5d...
PANAMALAR 40x40CM DIY 5D Diamant Painting, Diamant Painting Bilder DIY Diamant Gemälde Diamant Malerei Mosaik Kreuzstich Strass Gemälde Wall/Eingang/Büro Dekorationen (Grüne Ginkgoblätter)*
  • ☘ Funkelnde Diamant Painting: 16-seitige Rundbohrer mit Schneidtechniken können mehr Licht reflektieren als normale...
  • ☘ Raumdekoration: Sie können diese Diamantbilder im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur usw. dekorieren. Einfach und...
  • ☘ Hochwertige Leinwand: Die Textur der hochauflösenden Leinwand ist gleichmäßig. Das Muster selbst hat einen klebrigen...

Eigentlich mussm an sich kein zusätzliches Diamond Painting Zubehör kaufen, denn man bekommt mit dem Bild alles mitgeliefert, was man benötigt. Wir haben uns dennoch zusätzliche Diamond Painting Stifte bestellt, die sich besser greifen lassen und zudem hübsch aussehen. Mein erstes Diamond Painting Bild habe ich aber komplett mit dem mitgelieferten Stift gemacht und das war auch kein Problem.

Auf Instagram wurde mir noch ein Lightpad empfohlen. Darauf wird das Diamond Painting Bild gelegt und es von hinten beleuchtet, so dass das Arbeiten angenehmer sein soll.

Angebot
INSANYJ Leuchttisch A4 für Diamond Painting Zubehör, Einstellbare Helligkeit Lichtplatten mit Ständer für Diamant Painting, Malen, Designen, Zeichnen Skizzieren*
  • ✔【Helligkeit Verstellbar】A4 leuchttisch einstellbare helligkeit 3 Stufen,Wählen Sie bequem das Licht, das Sie...
  • ✔【Ultradünner Zeichentisch für Diamond Painting Zubehör】A4 LED Licht Pad Ultradünnes Design, Leuchttisch ist nur...
  • ✔【USB Aufladen】Diese Licht Pad mit einem USB-Kabel geliefert,Sie können damit eine Verbindung zu einem beliebigen...

Fazit: Eine kreative und entspannende Beschäftigungsidee

Gerade jetzt wo wir wegen Corona alle so viel Zeit zu Hause verbringen und dem ein oder anderen die Decke auf den Kopf fällt, sind kreative Beschäftigungsideen besonders willkommen. Beim Diamond Painting können wir wunderbar abschalten und den Kopf frei bekommen. Deshalb machen wir es gerne ein paar Minuten am Abend nach einem langen Tag. Wer also viel Stress hat oder einfach eine schöne Beschäftigungsidee sucht, sollte sich mal Diamond Painting genauer anschauen. Wenn man erstmal damit angefangen hat, möchte man es nicht mehr missen!

Kennt ihr Diamond Painting bereits? Berichtet gerne von eurer Diamond Painting Erfahrung! Wäre das auch was für euch?

Auch interessant:

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

11 comments

Mo 13. Juli 2021 - 15:14

Liebe Diana,

von Diamont Painting habe ich schon einiges gesehen. Aber ich wusste nie so richtig, wie das funktioniert. Ich liebe ja kreative Dinge, aber hier weiß ich nicht ob ich genug Geduld dafür hätte. Andererseits sehen die Bilder so schön aus. Ich glaube ich muss das mal testen. Dein Artikel hat mich dazu ermutigt.

Liebe Grüße
Mo

Reply
Diana 13. Juli 2021 - 16:17

Hier ist wirklich der Weg das Ziel und die “Arbeit” an sich einfach total entspannend und macht regelrecht süchtig, wenn man mal angefangen hat 😀 Hat fast was meditatives an sich.

Liebe Grüße,
Diana

Reply
Barbara 23. Juni 2022 - 19:33

Habe ein grosses Diamond painting Bild fast fertig. Die Größe ist 55 cm × 170 cm.
Gibt es dafür einen Rahmen oder gibt es eine andere Möglichkeit das Bild an der Wand festzumachen?
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Alles Liebe von Barbara

Reply
Jana 17. September 2021 - 21:50

Über Diamond Painting Bilder bin ich auch schon ganz oft gestolpert, ich glaube, das könnte mir auch Freude machen! Ich stelle mir das so beruhigend vor und am Ende gibt es die Belohnung 🙂

Liebe Grüße
Jana

Reply
Diana 7. Juni 2022 - 16:51

Hallo Jana, ich kann dir Diamon Painting wirklich empfehlen! Es macht Spaß und is eine wunderbar enstpannende Beschäftigung für Kinder sowie Erwachsene 🙂

Liebe Grüße,
Diana

Reply
Susanne 31. Mai 2022 - 15:11

Liebe Diana, ich habe vor einem Jahr mit Diamond painting angefangen, weil ich als Ausgleich zu meinem stressigen Beruf eine Abwechslung suchte und nie mehr davon losgekommen. Es macht süchtig und anders als bei Malen nach Zahlen hat man kein Risiko von Farbflecken. Liebe Grüße Susanne

Reply
Diana 7. Juni 2022 - 16:47

Hallo Susanne, vielen lieben Dank für dein Feedback! Wie schön, dass du mit Diamon Painting ein so schönes und entspannendes Hobby gefunden hast. Und ja, es macht regelrecht süchtig. Ich kann dabei auch wunderbar abschalten!

Liebe Grüße,
Diana

Reply
Tara-Tanita 12. August 2022 - 14:41

Ich kann mich dem anschließen es macht echt süchtig und Spaß zum teil merke ich nicht mal wie die Zeit vergangen ist und wundere mich das auf einmal mein verlobter in der Haustür steht (bin schwanger daher die Zeit für die Bilder) ich habe schon um die zirka 15 Bilder gemacht von klein bis groß. Manche von Amazon bestellt oder von diamond painting Seiten wo ich mir aber dann Fotodruck Bilder geholt habe. Action hat aber auch wirklich immer mal wieder schöne Bilder. Was mir am besten gefällt an diesen Bildern ist aber das Preis Leistung Verhältnis. Man bekommt mitunter Bilder für um die 5€ und sitzt ewig daran, bei malen nach Zahlen zahlt man zum Teil unmengen an Geld und hat vielleicht 2 bis 3 Stunden Spaß daran. Also mein Fazit ich mache diese Bilder für mein Leben gerne und kann es nur weiterempfehlen für Leute die kreativ werden wollen.

Reply
Selbstklebefolie 23. August 2022 - 19:19

Danke für die tollen Einblicke. Wusste vorher nicht was Diamond Painting ist. Scheint aber als würde es eine Menge Spaß machen.

Lg Alisa

Reply
Jasmin 14. Januar 2023 - 22:11

Muss man eigentlich immer ein ganzes Stück komplett fertig machen oder kann man die Folie wieder drauf machen, oder kleben die Steinchen dann irgendwann nicht mehr?

Reply
Diana 3. Februar 2023 - 19:24

Hallo Jasmin, du kannst die Folie einfach wieder drauf machen. Am besten immer nur an der Stelle, die man gerade bearbeitet, die Folie umklappen. Und wenn man Pause macht, einfach wieder drüberlegen. Klappt bei uns ganz gut 🙂

Reply

Leave a Comment